Fragen zu ASSIA DLM

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Verständnisfragen zu ASSIA DLM :

 

Hintergrund:

Habe seit einiger Zeit einen 250 MBit VDSL-Anschluss mit Speedport Smart 3 Router und Mesh-WLAN.

Es stellten sich dann Kurzzeitausfälle ein, im Router wurde dann jeweils

(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

abgelegt.

Ich habe dann Störung gemeldet. TAE wurde erneuert und Anschluss auf neuen Port umgeschaltet.

Der Anschluss lief dann etwa 2 Wochen völlig stabil mit einer Sync von 204 MBit.

Dann hat ASSIA offenbar das Profil hochgeregelt, Sync 265 MBit, siehe Anlage.

Es dauerte nicht lange und es kamen wieder Kurzzeitausfälle.

Ich habe dann den Smart 3 Router gegen einen neuen Smart 4 Router getauscht um den Router als Problem auszuschließen. 

Es hat nichts geändert, Ausfälle siehe Anlage.

Ein Störungsticket ist aktuell noch offen.

 

Meine Fragen:

Müsste ASSIA nicht erkennen, dass hier Ausfälle stattfinden und den Anschluss etwas drosseln?

Wie lange dauert es denn etwa bis ASSIA von leichten Korrekturen auf ein "defensiveres Profil" zurück regelt?

Kann ich als Kunde beeinflussen, dass der Anschluss wieder mit einem niedrigeren Profil anfängt zu laufen? (zum Beispiel Router eine bestimmte Zeit stromlos machen, o. ä.)

 

VG Michael

Bildschirmfoto 2022-07-30 um 18.56.22.png

Bildschirmfoto 2022-07-30 um 19.02.13.png

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Michael Mittrücker 

     

    Ich hatte eine ähnliche Situation.

     

    Mein DSL-Anschluss (XL 250) lässt keinen Vollsync zu (max Attainable Rate ist so bei 230-240 MBit). Das führte dazu, das ASSIA immer wieder zwischen  zwei Profilen (204 und 225) hin und her wechselte, also immer wieder das 225 "probierte" und dann "erkannt" hat das es nicht gut ist. Das 204 ist super stabil, das 225 nicht. Ich habe mir dann das 204 fixieren lassen, ist zwar nur ein überprovisioniertes Profil für DSL 175, aber die Stabilität ist mir wichtiger als das letzte MBit aus der Leitung zu quetschen.

     

    fdi_0-1659202013124.png

    Man sieht das der Sync seit Neustart (wegen Firmware-Update) des Modems besteht.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @fdi 

     

    Das wäre mir aktuell auch am liebsten so mit einem fixen Profil.

    Mit den 204 MBit lief der Anschluss ja perfekt!

     

    In der aktuellen Konfiguration hat er heute Morgen zuletzt wieder abgebrochen, wie man auf dem screenshot sieht.

    Bildschirmfoto 2022-07-30 um 18.56.22.png

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Michael Mittrücker  schrieb:
    Müsste ASSIA nicht erkennen, dass hier Ausfälle stattfinden und den Anschluss etwas drosseln?

    Die die Leitung fehlerhaft das ist sicher. 
    Da ASSIA immer wieder versucht nach ein paar Tagen immer zu öffnen.

     

     

    @Michael Mittrücker  schrieb:
    Kann ich als Kunde beeinflussen, dass der Anschluss wieder mit einem niedrigeren Profil anfängt zu laufen?

    Router öfters einfach das DSL Kabel ziehen, aber ASSIA wird immer wieder später versuchen hochzuregeln. 

     

    Melde eine Störung und das der Anschluss instandbesetzt wird 

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Fritz-Box ist für mich keine Option.

    Ich habe einen nagelneuen Smart 4 und der Router ist ja auch nicht das Problem für die Aussetzer.

     

    Mir kommt es mehr auf Stabilität als auf den letzten Rest Geschwindigkeit. Mir wäre lieber diese ASSIA -Software würde etwas konservativer nachregeln als sie das offenbar macht.

    Die Ausfälle verhunzen einem teilweise die Aufnahmen bei Magnet TV, oder man sitzt vor dem TV und das Bild ist für 3-5 Min. weg.

    Im Homeoffice auch nervig, wenn der VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN abbricht und man mitten in Telkos/WebEx'n mal offline ist.

    38

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @geneticplasma  schrieb:
    muss man um das zu sehen, den Router (Speedport Smart) dann neu starten, damit sich die Leitung neu synchronisiert?

    Nein. Hochstufen ist sowieso immer mit Neusy

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 2 Jahren

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