ASSIA

vor 2 Jahren

Bei dir ist DLM aktiv, dynamic line management. Das ist eine Technik von ASSIA (DSL Express), die Störungen auf dem Kabelbündel (aller Teilnehmer vom MSAN abgehend) erkennen soll und dann aktiv eingreift (um 3 Uhr Nachts) und die Leitung drosselt. Die Telekom hat beim 100er Tarif sogar Profile, die unter die vertraglich vereinbarte Bandbreite drosseln.

Von ASSIA wird die Technik so ins Licht gestellt, das man theoretisch die Leitung drosselt, eine Störung an den ISP gesandt wird, der einen Techniker schickt und die Störung behoben wird. Von der Telekom wird die Technik allerdings anscheinend genutzt um Technikereinsätze und somit Geld zu sparen, da kein Ticket automatisch in der Netztechnik nach Drosselung ankommt und auch keine Statistiken gesammelt werden, ob Leitung Xyz die monatelang permanent fullsync hatte auf ein mal gedrosselt wird.

 

Du kannst selbst der Drossel entgegen wirken (wird nach mehreren Wochen schrittweise hochgestuft), wenn du dir einen Speedport Smart (Broadcom Chipsatz) oder eine Fritz!Box 7590 kaufst.
Zudem dein Modem nicht mehr stromlos stellst, sondern permanent laufen lässt, da noch nicht klar ist, ob die Telekom die Technik von ASSIA überhaupt richtig konfiguriert hat und ob überhaupt ein dying gasp ausgewertet wir 

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @kai-uwe-beer

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DLM /ta-p/4399487#glossar

    Dynamic Line Management: dynamische Optimierung eines Anschlusses, damit dieser stabil bleibt und Störungen vermieden werden.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar

    Adaptive Spectrum and Signal Alignment: ASSIA ® ist der Name der Firma, die eine Softwarelösung entwickelt hat, die u.a. bei der Telekom eingesetzt wird für die dynamische Optimierung eines Anschlusses, damit dieser trotz Überprovisionierung stabil bleibt und Störungen vermieden werden.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @kai-uwe-beer  schrieb:

    Hm. Wo war jetzt die Frage oder das Problem?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    OK, das ist ein Artikel aus dem Vodafone-Forum von 2018.

    Inzwischen überholt, da Expresse nicht mehr von ASSIA weiterentwickelt wird, sondern von DZS.

     

    Aber was ist die Frage?

     

    Dass die Telekom weiterhin keine Techniker losschickt, wenn Anschlüsse gedrosselt werden um sie halbwegs stabil zu halten, ist immer noch aktuell.

    Mit hat mal ein Techniker die Daten von seinem Tablet gezeigt; da konnte man alle Leitungen mitsamt deren Problemen (Neusynchronisationen) schön übersichtlich sehen. Solange die Drosselung dem Kunden nicht auffällt und bemängelt wird, wird kein Techniker losgeschickt. Ist halt so.

    28

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @kai-uwe-beer  schrieb:
    Würde mir die FRITZ!Box sowas Anzeigen und 2 hat bei mir im Haus keiner Powerline . Ja ich weiß haben die selbe Frequenz und läuft über das Stromnetz. Immer die gleiche alte Leier 

    Die FritzBox zeigt den Fehler ja an. Wenn im Haus keiner Powerline hat, dann vielleicht im Nachbarhaus.

    Sei's drum. Was die Telekom in Ihrem Einflussbereich machen kann, hat sie getan inkl. die Leitung stabilisiert, trotz vorhandenem Störer in eurem Einflussbereich. 

    Ihr habt auch eine Mitwirkungspflicht. Also erneuert die Leitung und lasst sie die Telekom anschließen, dann kommt der Störer vielleicht nicht so stark durch.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo Habe von dem forum bis hier hin nichts gewusst

     

    und ich habe auch nichts abgesprochen mit kai vorher die texte hat er hier allein geschrieben

     

    wir, kai und ich haben ein forum da schreiben wir eigenlich zusammen rein

     

    also ich muss mir erst mal alles genau hier durch lesen ..

     

    sonst kann ich hier nicht antworten

     

    mfg  Björn Otto

     

    Hallo ihr dürft mich gerne auch mal privat anschreiben wenn ihr wollt aber nicht alle auf einmal

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Leitungslaenge-beim-35b-Profil/td-p/6041445

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Björn Otto  schrieb:
    Der Fall ist noch nicht gelöst

    für die Community hier schon, ihr werdet bei Facebook betreut, das Team von Telekomhilft steht euch dort zur Seite.

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