Fragen zur Online Störmeldung

6 years ago

Hallo, gestern ist mein DSL Anschluss ausgefallen. Die Link Anzeige des Speedport Routers leuchtet nicht mehr (WLAN funktioniert) und Neustart und auch Reset des Routers waren erfolglos. Ich habe dann eine Online Diagnose durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass eine Störmeldung notwendig ist. Diese habe ich dann auch gemacht. Mich interessiert nun, wie ungefähr die Reaktionszeiten auf eine Online Störmeldung sind. Aktuell ist der Status 'Eingang'. Oder ist der bevorzugte Weg, die Meldung gleich telefonisch zu machen? Und dann noch eine Frage: Wenn die Diagnose ohne spezielle Fehlermeldung abschließt und nur zu einer Störmeldung auffordert, heißt das, dass der Fehler entgegen allen Anschein eher nicht bei der Leitung sondern doch beim Router liegt? Ich bin gespannt, was die Ursache ist. Der Anschluss hat bisher jahrelang tadellos mit voller Geschwindigkeit (Magenta S) funktioniert.

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    • 6 years ago

      Telefonisch ist natürlich besser, da die gleich mit dir einiges durchgehen können.
      Im Normalfall ist da aber kein großer Unterschied zwischen beiden Sachen, nur das man dich halt ggf. noch anruft und die Sachen durchgeht, die man mit dir bei nem Anruf gleich gemacht hätte.

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    • 6 years ago

      jansset

      ... Wenn die Diagnose ohne spezielle Fehlermeldung abschließt und nur zu einer Störmeldung auffordert, heißt das, dass der Fehler entgegen allen Anschein eher nicht bei der Leitung sondern doch beim Router liegt?

      ...

      Wenn die Diagnose ohne spezielle Fehlermeldung abschließt und nur zu einer Störmeldung auffordert, heißt das, dass der Fehler entgegen allen Anschein eher nicht bei der Leitung sondern doch beim Router liegt?

      jansset
      ...

      Wenn die Diagnose ohne spezielle Fehlermeldung abschließt und nur zu einer Störmeldung auffordert, heißt das, dass der Fehler entgegen allen Anschein eher nicht bei der Leitung sondern doch beim Router liegt?


      Welcher Router (Speedport) wird denn verwendet?

      Wie alt ist der Speedport?

      Kauf- oder Mietgerät?

       

      Je nachdem wie alt der Speedport ist, könnte die Ursache durchaus daran liegen.

      Falls du noch einen funktionierenden Ersatzrouter besitzt, hätte ich mal getestet ob dort auch keine Synchronisation zustande kommt.

      Dann hast du jedenfalls die Gewißheit, daß es nicht am Router liegt.

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      6 years ago

      Router ist w724v Typ B gemietet, etwa vier Jahre alt. Ich habe es mit einem anderen Router ergebnislos versucht, der allerdings noch älter ist, auch die Verkabelung habe ich ausgetauscht, ohne Erfolg. Als völliger Laie möchte ich jetzt doch vermuten, dass es daran nicht liegt. Aber danke für die Tipps!

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      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      Hallo und willkommen @jansset,

      ich habe die Leitung gerade gemessen und es wurde mir Auffälligkeiten angezeigt. Ich habe nun einen Neustart der Leitung durchgeführt - läuft es jetzt wieder?

      Viele Grüße
      Nicole G.

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      from

      6 years ago

      Leider kann ich erst jetzt antworten. Es läuft leider nicht, selbes Fehlerbild. Ich habe gerade von meinem Vermieter erfahren, dass ein Techniker der Telekom gestern just zu dem Zeitpunkt Änderungen im Haus vorgenommen hatte. Da liegt der Verdacht nahe, dass da etwas schief gelaufen ist. Aber trotzdem schön mal Danke für Ihre Bemühungen 

      Nicole G.

      Hallo und willkommen @jansset, ich habe die Leitung gerade gemessen und es wurde mir Auffälligkeiten angezeigt. Ich habe nun einen Neustart der Leitung durchgeführt - läuft es jetzt wieder? Viele Grüße Nicole G.

      Hallo und willkommen @jansset,

      ich habe die Leitung gerade gemessen und es wurde mir Auffälligkeiten angezeigt. Ich habe nun einen Neustart der Leitung durchgeführt - läuft es jetzt wieder?

      Viele Grüße
      Nicole G.
      Nicole G.
      Hallo und willkommen @jansset,

      ich habe die Leitung gerade gemessen und es wurde mir Auffälligkeiten angezeigt. Ich habe nun einen Neustart der Leitung durchgeführt - läuft es jetzt wieder?

      Viele Grüße
      Nicole G.

       

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      Unlogged in user

      from

    • 6 years ago

      Hallo @jansset,

      danke für deine Informationen. Ich habe jetzt gerade noch mal die Leitung gemessen und es ist herausgekommen, dass ein Techniker zu dir kommen muss.
      Der Termin ist auch schon morgen den 15. Juni 2019, zwischen 12:00 - 16:00 Uhr.

      Ich drücke die Daumen, dass morgen alles glatt läuft und werde mich kommende Woche wieder bei dir melden, um mich nach dem Stand der Dinge zu
      erkundigen. Bis dahin wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

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      6 years ago

      Hallo @jansset,

      das hört sich doch gut an. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung heute Abend.

      Viele Grüße
      Pascal O.

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      6 years ago

      Hallo @Pascal O. 

       

      bin gerade nach Hause gekommen. Es läuft noch alles. Bin das Routerlog durchgegangen, seit gestern 17:30 keine Abbrüche mehr und auch sonst keine Auffälligkeiten. Speedtest ergibt volle Geschwindigkeit. Was dann gestern das Problem war, würde mich schon interessieren, aber solange alles so gut läuft wie jetzt, ist das eher zweitrangig. Ich hoffe, dass es dann auch jetzt so problemlos weiter funktioniert, wie eigentlich immer schon zuvor. Ich bedanke mich nochmal für die Unterstützung und wünsche einen schönen Feierabend.

      Viele Grüße J.

      0

      from

      6 years ago

      Hallo @jansset,

      freut mich zu lesen, dass es keine neuen Abbrüche gab. Natürlich drücke auch ich die Daumen, dass nun alles weiterhin läuft, wie es soll. Fröhlich

      Beste Grüße
      Julia U.

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