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Fragwürdige Praktiken im Kundenservice bei der Vertragsgestaltung - Automatische Vertragsverlängerung trotz Kündigung?

3 years ago

Kurze Zusammenfassung:

Internetvertrag Magenta M bestellt und rechtzeitig gekündigt, sodass die Vertragslaufzeit nach 24 Monaten zu Ende ging. Überraschenderweise erhielt ich trotz Kündigung eine weitere Rechnung, die einen Abrechnungszeitraum NACH der Kündigung betrifft. Ich habe anschließend mit einem Service-Mitarbeiter gesprochen, welcher mir versichert hat, dass dieser Betrag zurückerstattet wird und sichergestellt wird, da wohl ein Fehler bei der Erfassung der Kündigung vorlag. Nachdem kein Betrag zurückerstattet wurde, rief ich die Hotline nochmal an und dieses Mal erhielt ich die Rückmeldung, dass der Vertrag weiterläuft und nichts zurückerstattet wird. Angeblich hätte ich eine Fortbestehung des Vertrags (obwohl bereits gekündigt) beim letzten Telefonat mit der Service-Hotline bestätigt (bezugnehmend auf das mein erstes Gespräch mit dem Service, wo mir mitgeteilt wurde, dass eigentlich alles zurückerstattet werden sollte). Im zweiten Gespräch wurde mein Sachverhalt nicht einmal angehört und ohne Klärung der Vertragsgestaltung, also was eigentlich im Hintergrund beim ersten Gespräch durchgeführt wurde, hat der Hotline-Mitarbeiter aufgelegt. Nun sitze ich auf einem Vertrag fest, der willkürlich OHNE Bestätigung meinerseits verlängert wurde bzw. einfach weiterläuft und ich nicht weiß, was Sache ist. Ich bin hinsichtlich dieser Erfahrung schockiert, dass derartige Praxis bei der Telekom existiert. Zusammenfassend bedeutet eine Kündigung nicht gleich Kündigung. Ich hoffe, dass ich die restlichen Zahlungen zurückerstattet bekomme und der Vertrag endgültig gekündigt wird.

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      3 years ago

      Hallo zurück @Connect_10 & danke für das tolle Gespräch. 😊 

       

      Wie bereits im Detail erläutert, ist bei deinem Wunsch, uns (leider leider) zu verlassen, so einiges schief gelaufen. 🙄

      Angefangen hat das Übel mit dem nicht zugestimmten Produktwechsel, wofür ich mich noch mal entschuldigen möchte. Das ist absolut nicht unser Anspruch und einfach inakzeptabel. ☹️ Durch diesen Auftrag wurde dein Kündigungswunsch nämlich nicht ausgeführt und der Vertrag wurde am 2. April auf neue Konditionen umgestellt, anstatt aufgelöst. 

      Durch dein Telefonat am 11. April wurde dies zwar rückgängig gemacht, leider wurde aber die Kündigung nicht erneut eingestellt. Die Odysee geht also weiter... 

       

      Auch wenn man es zweideutig lesen kann, ich bin wirklich froh, dass du uns kontaktiert hast. 🤗 

      Ich habe die Kündigung für den MagentaZuhause Vertrag nun rückwirkend zum 2. April 2022 eingestellt - plus Kündigung der Hardware. Die Erstattung der zu viel bezahlten Grundpreise erfolgt automatisch, ich habe hier dennoch einen Blick drauf. 

       

      Wir lesen die Tage noch mal voneinander - nun heißt es: Warten auf die Kündigungsbestätigung. 😏 

       

      LG & gute Nacht 

      Ina B. 

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