Gelöst

Freischaltung Hausanschluss

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich im Februar 2020 rechtzeitig meinen Hausanschluss für den Neubau meines Einfamilienhauses beauftragt habe, wurde dieser im August 2020 erstellt.

Am 11.11.2020 wurde mir dann von der Telekom mitgeteilt, dass der Hausanschluss nun fertig ist und ein Produkt gebucht werden kann. Dies habe ich dann an selben Tag noch erledigt, wobei mir der nette Telekommitarbeiter der Hausanschlussabteilung noch gesagt hatte, dass eine interne technische Prüfung noch aussteht. Die Bereitstellung des Anschlusses zum 30.11.2020 wird "jedoch locker" funktionieren.

Stand heute (09.12.): Nach mehreren Nachfragen im 1,5-Wochen-Rythmus teilte man mir immer mit, dass diese eine technische Prüfung noch ausstehe. Erst dann kann ein Technikertermin gebucht werden.

Letzte Woche wurde mir versichert, dass dies bis spätestens Mitte dieser Woche passiert. Leider habe ich jedoch wieder keine Reaktion erhalten.

 

Ich bin mit dem Telekom Bauherren-Service eigentlich sehr zufrieden. Ich verstehe, dass diese keinen Einfluss auf diese ominöse technische Prüfung haben.

Aber ich habe mich darauf verlassen, dass der Anschluss zum 30.11. klappt, da ich diesen berufsbedingt brauche.

 

Meine Frage daher:

Wann ist diese Prüfung abgeschlossen? Und kann der Anschluss noch vor Jahreswechsel bereitgestellt werden?

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas M

498

6

    • vor 4 Jahren

      @Andreas M90 

      Wennnach dem Buchen eines Tarif die technische Prüfung so lange dauert, dann kannst du davon ausgehen,

      das der Auftrag suf einen Fehler gelaufen ist.

      Am wahrscheinlichten ist, dass es einen Ressourcenengpass (kien Port/Querkabel voll) gibt und das Buchungssystem keinen Leitungsweg ermitteln kann.

      In diesem Zusammenhang gemeldetet Antwortfristen, kann man weitestgehend ignorieren, denn sie sind in der Regel wertlos.

       

      Bestenfalls läuft eine Erweiterung der Ressourcen bereits die kurz vo rdem Abschluss steht. Schlimmstenfalls ist diese Erweitung noch nicht mal geplant.

       

       

      Das Team hier kann evtl. einen genaueren Status sehen, einfach mal warten - zaubern können sie aber auch nicht.

      0

    • vor 4 Jahren

      U.U. ist es möglich, dass Du über den Bauherrenservice einen Speedport Pro erhältst und zunächst mal über LTE online gehst mit max. 16 Mbit/s.

       

      Allerdings könnte das auch daran hängen ob eine Resource auf der Festnetzseite grundsätzlich vorhanden ist.

       

      Solltest Du im Mobilfunk einen Telekom-Vertrag haben mit aktiver Datenoption, dann kannst Du übrigens aktuell einmalig ein 100 GByte Datenpaket kostenlos dazu erhalten (das restliche Datenvolumen verfällt am 31.12.)

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Mittlerweile habe ich nochmals mit einem Herren des Bauherrnservice telefoniert. (Hab den Namen des Mitarbeiters leider vergessen Zwinkernd

      Nachdem dieser aktiv nachgeforscht hat, habe ich nun eine Vertragsbestätigung und einen Technikertermin für den 21.12.2020 erhalten.

      Ist zwar deutlich später als die gewünschten und auch mündlich in Aussicht gestellen Freischaltungstermine, für mich aber gerade noch akzeptabel.

      Ich bedanke mich bei dem Mitarbeiter für die aktive Nachforschung zu meinem Auftrag.

       

      Jetzt hoffe ich nur, dass der Termin trotz bevorstehenden Lockdown stattfinden kann. Für genügend Abstand zum Techniker und Mundschutz werde ich aber sorgen.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Andreas M90,

      ich melde mich einmal fix als Vertretung für meinen lieben Kollegen @René (COM) Leider habe ich dich gerade nicht erreicht. Ich wollte sichergehen, dass gestern alles geklappt hat und der Anschluss nun wie gewünscht funktioniert. Magst du mir hier ein kurzes Feedback dazu geben? Sag mir auch gerne Bescheid, wenn noch Fragen offen sind, dann rufe ich dich nochmal an.

      Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Martina,

       

      ja hat alles super geklappt Fröhlich Vielen Dank!

      Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest

       

      VG Andreas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Tag @Andreas M90,

      ich danke dir für die Rückmeldung und entschuldige mich schon jetzt, das wir hier nicht so schnell in der Rückmeldung waren wie gewohnt. Ich habe mir aber auf Basis der Daten aus dem profil einen Überblick verschafft und sehe, wie du schreibst das kommende Woche alles soweit notiert ist.
      Meine Außendienstkollegen werden wie du natürlich auch auf alles achten um trotz der aktuellen Lage dir den Anschluss noch im Dezember zu realisieren.

      Solltest du sonst noch Fragen auf dem Herzen haben, schreib uns gerne. Ich melde mich am Montag den 21. Dezember wieder hier um den Fall auch im Blick für dich zu haben.

      Herzliche Grüße René J.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen