Solved

fritzbox 5530 fiber

4 years ago

Hallo Telekom Team. Seit zwei Tagen telefoniere ich und nichts passiert.

Ich habe auch eine FB 5530. in die wohnung geht nur das Glasfaser sonst nichts.

Wie bekomme ich die Seriennummer des  Modems. Steht das auf der Verteilerdose im Keller?

Gruss Nils 

 

1018

16

    • 4 years ago

      Bei neueren Modems ja, aber du brauchst ja auch die ONT Kennung

      0

    • 4 years ago

      nilsekopf

      Hallo Telekom Team. Seit zwei Tagen telefoniere ich und nichts passiert. Ich habe auch eine FB 5530. in die wohnung geht nur das Glasfaser sonst nichts. Wie bekomme ich die Seriennummer des Modems. Steht das auf der Verteilerdose im Keller? Gruss Nils

      Hallo Telekom Team. Seit zwei Tagen telefoniere ich und nichts passiert.

      Ich habe auch eine FB 5530. in die wohnung geht nur das Glasfaser sonst nichts.

      Wie bekomme ich die Seriennummer des  Modems. Steht das auf der Verteilerdose im Keller?

      Gruss Nils 

       

      nilsekopf

      Hallo Telekom Team. Seit zwei Tagen telefoniere ich und nichts passiert.

      Ich habe auch eine FB 5530. in die wohnung geht nur das Glasfaser sonst nichts.

      Wie bekomme ich die Seriennummer des  Modems. Steht das auf der Verteilerdose im Keller?

      Gruss Nils 

       


      Wie lange hast Du schon FTTH ? Welches ONT ist aktuell verbaut?

      0

    • 4 years ago

      Hallo! Ich habe FTTH schon länger. Bin jetzt umgezogen. Ein ONT gibt es nicht in der Wohnung nur direkt das Glasdaserkabel aus der Wand. Gruss Nils

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen! ich habe jetzt heraus gefunden, dass die fritzbox 5530 fiber bei der telekom freigeschaltet werden muss.

      das modem in der box hat eine id.

      jetzt weiss bei der normalen servicenummer  keiner wo und wer diese id freischaltet. weiss von euch einer eine nr oder mail wo ich mich hinwenden muss, um die fritz box freischalten zu lassen? gruss

      Answer

      from

      4 years ago

      @nilsekopf 

       

      Schau mal hier die Anleitung: https://www.antary.de/2021/02/16/avm-fritzbox-5530-fiber-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen/

       

      Durch Klonen der Seriennummer vom ONT lässt sich das Rediscovery umgehen. Die ONT -Kennung benötigst du aber. Falls dir diese nicht bekannt ist, hinterlege bitte mal deine Daten im Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Dann kann sich jemand vom Team bei dir melden.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Stefan 

       

      Etwas verunsichert bin ich auch - andererseits schrieb er:

       

      nilsekopf

      das modem in der box hat eine id.

      das modem in der box hat eine id.
      nilsekopf
      das modem in der box hat eine id.

      Ich vermute mal, er meint das ONT im Klapp-TA. Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob überhaupt schon ein Anschluss dort für ihn gebucht und nutzbar ist.

       

      Werde nochmal eine Info mit Prio Hoch rausschicken - dann sollte sich das klären lassen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      wie kann ich ein rediscover veranlassen

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      @nilsekopf 

       

      Da kann auch jemand vom Team bei helfen. Dazu aber bitte, wie schon geschrieben, deine Daten im Profil hinterlegen.

      Answer

      from

      4 years ago

      habe meine daten im profil hinterlegt.

      ist jetzt das rediscover möglich. gruss nils

      Answer

      from

      4 years ago

      @nilsekopf 

       

      Ich habe das Team informiert. Jetzt einfach etwas Geduld haben - es wird sich jemand bei dir melden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      bis jetzt hat sich keiner gemeldet

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @nilsekopf 

       

      Das hat damit zu tun, dass es 2 Prioritätsstufen gibt - Hoch und Mittel. Dein Fall gilt als Mittel, weil der Anschluss ja mit dem derzeit vorhandenen ONT funktioniert - Hoch wäre, wenn bspw. ein Totalausfall vorliegt, der unverzügliches Handeln erforderlich macht.

       

      Mit Geduld meine ich 1-2 Tage - vielleicht meldet sich heute Abend noch jemand, sonst aber bestimmt morgen. Hat auch damit zu tun, dass es in Bezug aufs Rediscvoery ein paar Experten im Team gibt, die das meist übernehmen, bspw. @Inga Kristina J. . Bringt ja nichts, wenn sich jemand meldet, der dir nicht helfen kann.

      Answer

      from

      4 years ago

      @eifelman85 

      Er schreibt es gib nur die Glasfaserdose aber keinen ONT - da dürfte er also aktuell kein Internet haben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @nilsekopf,

      ich habe es eben telefonisch probiert, aber niemanden erreicht.

      Die ONT -Installationskennung kann ich Ihnen nennen, aber eine ONT -Seriennummer gibt es nicht, wenn kein ONT der Telekom installiert ist. Wir müssten es also mit einem Rediscovery probieren.

      Alternativ wurde ja, wie ich sehe, schon ein Technikertermin für morgen vereinbart. Der Techniker kann ebenfalls die ONT -Installationskennung auslesen und ein Rediscovery veranlassen.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @nilsekopf,

      der Techniker war am Samstag da und ich messe den Anschluss jetzt als online über die FritzBox 5530.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      0

    • 4 years ago

      Genau so ist es. Der erste Techniker hat das Kabel im Keller falsch gesteckt. Jetzt geht alles.

      Vieleb Dank für die Hilfr.👍😁👍😁

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too