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Fritzbox 5590 an Speedport Hybrid
vor einem Jahr
Bin am Ende meines Lateins:
Ich nutze seit Jahren eine Fritzbox 7390 am Speedport Hybrid. Der Speedport liefert lediglich die Internetverbindung (WLAN und DECT ausgeschaltet). Die Fritzbox soll alles andere machen. Alles funktioniert einwandfrei (Internet und DECT -Telefonie).
Da die Fritzbox in die Jahre gekommen ist und keine Updates mehr erhält, kann ich auch keine Smarthome-Funktionen nutzen. Deshalb und weil die Telekom gerade in unserer Gemeinde fleißig Gräben buddelt, um die Glasfaserleitungen reinzulegen, habe ich mir eine neue Fritzbox 5590 gekauft. Perspektivisch hoffe ich natürlich, möglichst bald einen Glasfaseranschluss zu bekommen. ABer das wird wohl noch 1 - 2 Jahre dauern.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe für die neue Fritzbox 5590 die gleiche Konfiguration wie für die alte 7390 verwendet. Außerdem habe ich mich nocheinmal komplett durch die sehr guten Tipps von https://hybrid.aluny.net/ gehangelt. Doch die Telefonie funktioniert einfach nicht:
Ich kann vom Festnetz mein Handy anrufen, es klingelt, ich hebe ab: kein Ton. Nach 10 - 20 Sekunden wird die Verbindung automatisch beendet. Umgekehrt das Gleiche: Ich rufe vom Handy mein Festnetz an, die DECT -Telefone an der neuen Fritzbox klingeln, ich hebe ab: kein Ton. Nach 10 - 20 Sekunden ist das Gespräch beendet.
Die Fritzbox hat bei mir die Adresse 192.168.178.100, der Speedport 192.168.178.1. Das war auch vorher schon so. Allerdings kann ich vom Laptop aus - per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden - nicht den Speedport aufrufen. Ich komme immer bei der Fritzbox raus. Vielleicht ist das der Fehler? Ich habe alle beschriebenen Ports freigegeben.
Ich hoffe echt, es kann mir jemand helfen! Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe!
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mgg01
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
hallöchen, was sind dies denn für telefone?
wie sind diese integriert? DECT ?
handelt es sich um isdn telefone?
rufnummereinstellung wie zuweisung sauber kontrolliert?sind die rufnummern sauber registriert bzw. provisioniert?
oder ip telefone?
externe TK anlage?
---fragen über fragen---
da braucht man schon ein wenig mehr infos von dir wie oder was genutzt wird
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
da fällt mir spontan @aluny ein
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aluny
Community Guide
vor einem Jahr
Hier frage ich mich, wird die Fritzbox im Routermodus oder als IP Client betrieben.
Falls im Routermodus, meinst Du mit der IP der Fritzbox die auf der WAN- oder die der LANseite?
Beim Routermodus der Fritzbox sollte sich die LAN-IP der beiden Router spätestens an 3. Stelle ( z.B. xxx.xxx.HIER.xxx) unterscheiden.
Genau das kann der Fehler sein, denn eigentlich sollte das nicht mehr notwendig sein.
Meinst Du mit "Ports freigegeben" LTE Ausnahmen oder Portweiterleitungen/Freigaben?
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Michael2204
Antwort
von
aluny
vor einem Jahr
Ich möchte gerade kein zusätzliches Glasfasermodem, sondern hätte am liebsten gerne beide Funktionen (Modem und Router) in einem Gerät (und damit auch nur einmal Stromverbrauch). Den Umweg über ein Glasfasermodem mit angeschlossenem DSL-Router halte ich persönlich nicht für optimal, zumal es ja extra dafür den Fiber-Router gibt. Ist ein persönliches Ding…
Und dennoch habe ich immer noch die Hoffnung, dass man die 5590 genauso an den Speedport anschließen kann wie andere FBen auch.
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aluny
Community Guide
vor einem Jahr
@viper.de
Danke für den Hinweis.
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viper.de
Community Guide
vor einem Jahr
Hallo @Michael2204
ich nutze zur Zeit die FB5590 nur zum Telefonieren hinter einem Speedport Pro Plus. Es sind keine LTE Ausnahmen definiert, die Rufnummern sind als Standard Telekom mit anonymous eingerichtet. Das funktioniert im LTE only Betrieb nicht, aber an DSL/GF.
Zu den LTE Ausnahmen, einen Filter zu tel.t-online.de zu setzen macht keinen Sinn mehr seit es DNS-SRV Auslösung gibt, tel.t-online.de liefert keinen A-Record mehr, die Telefonie wird über andere Server abgewickelt. Irgendwelche Portforwardings würde ich auch entfernen.
Ich hab zwar keine Ahnung vom Speedport Hybrid, ich würde jedoch eher das Gerät Fritzbox im LAN umleiten, alles andere rausnehmen, damit läuft natürlich der ganze Traffic der FB allein über die DSL Leitung. Ich würde auch nicht die Fritzbox für das Heimnetz nehmen, auch wenn damit eventuell einige Komfortfunktionen entfallen, aber das ist persönliche Meinung.
Ein Zugriff auf die Fritzbox aus dem Speedport LAN bekommst Du übrigens, indem Du den "Zugriff aus dem Internet" freigibst. So kannst Du dann Deine Smarthome Komponenten aus dem Speedport LAN verwalten.
Ich würde es zumindestens mal mit den Einstellungen versuchen und dann eventuell Schritt für Schritt weitermachen.
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viper.de
Antwort
von
viper.de
vor einem Jahr
Gibt es nicht, hast Du ja selbst herausgefunden und von AVM bestätigt.
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aluny
Community Guide
vor einem Jahr
Hallo @Michael2204
versuchs mal wie hier beschrieben.
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Michael2204
Antwort
von
aluny
vor einem Jahr
Hat leider nicht funktioniert. 😥
Es bleibt bei folgender Fehlersituation:
Eingehende Anrufe funktionieren ohne Probleme. Ausgehende Anrufe werden zwar aufgebaut und am externen Telefon signalisiert, aber beide Gesprächspartner hören keinen Ton und nach 10 Sekunden wird die Verbindung unterbrochen.
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viper.de
Community Guide
vor einem Jahr
@mgg01
es ist ein Hybrid Anschluss, was willst Du da mit einer Fritzbox anfangen?
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mgg01
Antwort
von
viper.de
vor einem Jahr
genau und um dies zu vereinfachen,wäre es am einfachsten einen router,welcher LTE und DSL vereint einzusetzen, ein gerät für alles. das usprungsthema, nämlich telefonie/internet problemlos zu bewerkstelligen, am liebsten dann noch ein allround-gerät,welches einfach,sicher und stabil funktioniert.
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aluny
Community Guide
vor einem Jahr
Eine Idee hätte ich noch, die klingt vielleich komisch, hat aber oft genug geholfen...
Falls Du die Telefonie nur umkonfiguriert hast, könnte es helfen, die Telefonie in der Fritzbox und alle LTE -Ausnahmen im Speedport zu löschen, danach beide Router für mindestens 10/15 Minuten vom Strom zu nehmen (Fritzbox erst wieder einschalten, wenn der Speedport online ist) und dann die Telefonie komplett (zunächst ohne LTE Ausnahmen) neu zu konfigurieren.
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Michael2204
Antwort
von
aluny
vor einem Jahr
Du hast recht: Es könnte so einfach sein… aber leider ist es das nicht!
Wir sind das erste Haus eines vor 15 Jahren errichteten Neubaugebietes. Bis zum letzten Haus des alten Wohngebietes liegt Kabelfernsehen. Unser „Neubaugebiet“ hat man nur mit Kupferleitungen erschlossen. Und eine Verlängerung der Kabelleitung vom Nachbarn bis zu uns kostet angeblich mehr als 10.000 €, die wir selbst tragen müssten. Hatte das mal angefragt… Es ist also wirklich so, dass die Nachbarn in den älteren Häusern (gebaut in den 1970ern) alle 100 MBit/s und mehr haben, nur wir im neuen Wohngebiet sind froh, wenn wir über LTE halbwegs auf mehr als 35 MBit/s kommen. Als ich einzog, hatte ich sogar nur DSL „light“ mit 356 KBit/s. Das war richtig toll!
Ich stimme Dir voll und ganz zu: ich werde heute Abend oder am Wochenende noch einmal versuchen, die Geräte neu zu konfigurieren (auch, wie @aluny es vorgeschlagen hat, ohne die Portweiterleitungen etc.), und wenn es dann nicht hinhaut, werde ich bei der alten Konfiguration bleiben (also Speedport hybrid und FB 7390). Falls es klappt, gebe ich natürlich sofort Bescheid und stelle die Konfiguration hier ein.
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mgg01
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
never change an running system.
glücklicherweise habe ich nie das problem langsamer anschlüsse gehabt. wenn wirklich bald glasfaser bei dir anliegt, zumindest in naher zukunft, dann hab geduld.
grundsätzlich stellt sich natürlich die frage, was du netzseitig machst. 9 mbit kann theoretisch auch reichen, videostreaming (sofern kein UHD), surfen, emails schreiben etc, können auch ausreichend sein. wenn es allerdings darum geht mal größere datenmengen downzuloaden, dauert es halt, bis sich die datei auf deinem rechner befindet.
eine weitere lösungsvariante wäre mal bei AVM nachzufragen, ob vielleicht dort eine idee deiner telefoniererei besteht, allerdings gibts auch dort supportgrenzen.
hat die telefonie vorher auch wirklich sauber funktioniert?
nicht, dass es vielleicht, wie der zufall es manchmal will, plötzlich ein problem mit deinen rufnummern vorliegen? wie z.b: ein fehlerhaftes telefonrouting? (ein klassiker bei ip basierten telefonanschlüssen,einseitige gesprächsverbindungen, deine thematik, oder einzelne netzexterne rufnummern, welche nicht erreichbar sind.
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falk2010
Antwort
von
mgg01
vor einem Jahr
Das ist so pauschal nicht richtig.
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