Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme Glasfaseranschluss

vor 2 Tagen

Guten Morgen zusammen,

gestern wurde bei uns eine Glasfaserdose final installiert. Im Anschluss an den Termin erhielt ich den Einrichtungslink zur Registrierung. Die Einrichtung wurde, wie vom Assistenten geführt, Schritt für Schritt durchgeführt – jedoch mit dem Ergebnis, dass ein Fehler bei der Einrichtung aufgetreten sei.

Die im Assistenten genannten Ursachen habe ich gemeinsam mit mehreren engagierten Mitarbeitenden der Hotline über mehr als 90 Minuten geprüft. Verschiedene Lösungsansätze wurden ausprobiert – leider ohne Erfolg.

Zum Einsatz kommen soll eine FRITZ!Box 5590. Die Einrichtung ist bislang nicht gelungen. Im Glasfaser-Portal der Telekom wird weiterhin angezeigt, dass der Anschluss nun eingerichtet werden kann. Weitere Einrichtungsschritte werden mittlerweile mit dem Hinweis quittiert, dass ein Auftrag verarbeitet wird.

Nun bin ich etwas irritiert und stelle mir die Frage:


Soll ich einfach abwarten oder weitere Schritte unternehmen? Was kann ich tun?

Zusammenfassung:

  • Ziel: Inbetriebnahme einer FRITZ!Box 5590
  • Einrichtung über Einrichtungslink führte zu Fehlermeldung
  • Aktuell noch aktiver VDSL-250-Tarif bei der Telekom
  • Anschluss wurde durch Deutsche Glasfaser Nord-West vorbereitet
  • Offizieller Bereitstellungstermin laut Unterlagen: 10.06.2025
  • Einrichtungslink wurde bereits versendet
  • Hotline konnte bisher nicht weiterhelfen

Herzlichen Dank im Voraus für jede Unterstützung!


Sollten weitere Informationen benötigt werden, freue ich mich über Rückfragen.

105

17

    • vor 2 Tagen

      Du meinst sicher Glasfaser Nordwest und nicht ?!

      • Anschluss wurde durch Deutsche Glasfaser Nord-West vorbereitet

      0

    • vor 2 Tagen

      Richtig,  Glasfaser Nordwest war gemeint.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Hans Blix,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. 😀

       

      Wir bekommen deinen Anschluss zum Laufen, da bin ich optimistisch.

      Erste tatkräftige Unterstützung hast du bereits erhalten. 

       

      Wir freuen uns auf deine Rückmeldung zu den genannten Punkten.

       

      Viele Grüße

      Anja 

       

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Was zeigt deine FritzBox denn unter Glasfaser an? Oder sagt sie "Keine Glasfaser erkannt"?  

      Bitte mal unter Internet -> Glasfaser-Informationen -> Glasfaser (der TAB) die Info der folgenden Felder schicken:

      Von oben den " PLOAM Status".

      Von unten die SFP-Eigenschaften inklusive der werte von Empfangs- und Sendeleistung.

      Welches SFP Modul hast du eingesteckt? Das müsste ebenfalls unten auf der Seite stehen, hier sollte: "SFP-Modul - FRITZ!SFP GPON" stehen.

      0

    • vor 2 Tagen

      Danke für die Reaktion. Ich habe einige Screenshots angehangen.

      Der PLOAM Status ist O1 - Initial - Das GPON der Fritzbox ist eingesteckt.

      Sollte noch etwas fehlen bitte kurze Rückmeldung.

      Vielen Dank und Beste Grüße.

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Ja, das beiliegende Kabel wird genutzt, das ist korrekt.

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      @Hans Blix,

       

      melde dich gerne erneut, wenn dein Telefonat nicht erfolgreich verlaufen sollte, dann klingeln wir bei dir durch. 😀

       

      Viele Grüße

      Anja

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Definitiv kein Licht auf der Faser.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Erst einmal herzlichen Dank an alle, die hier so rege Input zur Causa „Es ist dunkel auf der Faser“ geben. 😊

      Ich habe mich heute mit der Telefonnummer in Verbindung gesetzt, die mir gestern von der Hotline mitgegeben wurde. Überraschenderweise handelt es sich dabei um die Hotline für Geschäftskunden – kurios!

      Der engagierte Mitarbeiter hat einen Technikertermin mit mir vereinbart. Was er dabei allerdings nicht erwähnt hat (was ich jedoch der PDF in der Auftragsbestätigung entnehmen konnte), ist, dass es sich um einen kostenpflichtigen Termin handelt.

      Nun stelle ich mir die Frage, warum die generelle Bereitstellung – die möglicherweise gerade deshalb nicht funktioniert, weil, wie heute bereits diagnostiziert, kein Licht auf der Faser anliegt – jetzt zusätzliche Kosten verursachen soll.


      Gerade die initiale Bereitstellung und die Beseitigung möglicher Konnektivitätsprobleme zwischen Hausanschluss und Weiterleitung zur Wohneinheit sollten meines

      Erachtens Bestandteil des Anschlussaufbaus sein.

      Durch das heutige Gespräch habe ich außerdem erfahren, dass es in unserem Haus bereits eine Person gibt, die einen funktionsfähigen Glasfaseranschluss nutzt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Problem höchstwahrscheinlich zwischen Hausanschluss und meiner Wohneinheit besteht.

      Soweit erstmal - mir gehen ein wenig die Ideen, ob ich das so mitgehen möchte.

      Beste Grüße.

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Bitte nur die im Profil hinterlegte Mobilfunknummer nutzen, die Festnetztelefonie nutzen wir nicht. 

      Vielen Dank.

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Besten dank für das erfrischende Telefonat @Hans Blix,

       

      um es also zusammenzufassen: Die Kosten entstehen aufgrund gewisser Buchungszwänge im System & werden stante pede werden. 😌

      Falls es dabei - wider aller Erwartungen - Probleme geben sollte, sag einfach hier Beschied & wir ziehen das gerade.

       

      Bis dahin alles Gute & melde dich, falls noch etwas vorfallen sollte,

       

      Johannes

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Auch von meiner Seite - Herzlichen Dank, tolles Gespräch! Ich werde zur gegeben Zeit über den weiteren Verlauf berichten. 🙂

      Danke für die Unterstützung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von