Solved

Fritzbox 5590 ohne Telekom Glasfaser Modem 2 am Glasfaser betreiben

1 year ago

Guten Morgen,

 

ich bin 1&1 Kunde und hoffe das meine Anliegen hier trotzdem berücksichtigt/beantwortet wird :-).

Seit August bewohne ich einen Neubau und hab mir eine Glasfaserleitung 250 bei 1&1 gekauft. 

 

Nun habe ich mir im Vorfeld eine Fritz Box 5590 zugelegt damit hier das integrierte Modem genutzt werden kann. 

Bei dem Schaltungstermin war eine Telekom Techniker vor Ort und hat das übliche Telekom Glasfaser Modem 2 installiert. Auf meine Anfrage ob wir das Glasfaser direkt an meiner Fritzbox einrichten können, wurde leider nicht eingegangen. Er meinte er hätte nur den Auftrag das Telekom Modem zu installieren.

 

Nun möchte ich versuchen das im Nachgang zu lösen. bisher habe ich heraus gefunden das wir noch im alten Glasfasernetz FTTH 1.7 wohnen. Dann habe ich gelesen das man die alte Modem ID vom Telekom Modem abmelden muss und die neue Modem ID von der Fritzbox anmelden. Nach einem Anruf bei 1&1 sollte dies durchgeführt werden, allerdings verstehe ich nicht warum ich dann aktuell noch über das Glasfaser Modem 2 surfen kann. (Aktuell betreibe ich die Fritzbox via WAN am Telekom Glasfasermodem).

Wenn es abgemeldet ist dürfte es doch nicht mehr gehen oder? Generell habe ich das Gefühl das die 1&1 Hotline mit dieser Anfrage stark überfordert ist, deswegen melde ich mich jetzt hier bei der Telekom den Leitungsbetreibern. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ebenso habe ich auch gelesen das ich noch eine ONT -Installationskennung brauche? Ist diese wirklich zwingend nötig? Wenn ja wo finde ich diese? Im Glasfaser Modem der Telekom? 

 

Viele Dank und viele Grüße

Stefan

 

 

790

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Ich befürchte hier wird Dir keiner helfen können, das musst Du mit 1&1 klären.

      Die ONT -Kennung bekommst Du von dort, auch werden die dann das Re-Discover anstossen müssen.

      DIe Telekom hat keinen Zugriff auf Deinen Vertrag, kann hier also nichts verändern geschweigedenn Dich authentifizieren.

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      andiling

      Die ONT -Kennung bekommst Du von dort, auch werden die dann das Re-Discover anstossen müssen

       

      Die ONT -Kennung bekommst Du von dort, auch werden die dann das Re-Discover anstossen müssen

      andiling

       

      Die ONT -Kennung bekommst Du von dort, auch werden die dann das Re-Discover anstossen müssen


      Die ONT Kennung wird beim Re Discover automatisch im OLT eingetragen, was für FTTH1.7 benötigt wird ist die ONT Installationskennung, die gehört in die FRITZ!Box Zugangsdaten. Und wenn der Installateur diese nicht dagelassen hat, wird’s jetzt schwierig mit 1und1. Die müssen das jetzt bei der Telekom erfragen.

      Answer

      from

      1 year ago

      vielen Dank für die einzige ordentliche Antwort auf meine Fragen.

      Ich habe die Hilfsbereitschaft in diesem Forum leider etwas überschätzt.

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @Stefan1310 ,

       

      schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast. 😊

       

      Ich möchte mich @andiling anschließen. Bitte veranlasse über 1&1 die ONT -Kennung. Die Mitarbeiter*innen von 1&1 sollten den Prozess kennen. Wenn dies geschehen ist, kannst du ohne Probleme deine Fritzbox anschließen.

       

      Ich wünsche dir gutes Gelingen und vielleicht dürfen wir dich ja auch bald mal ein schönes Glasfaserangebot machen. 🙈😊

       

      Viele Grüße 

      Svenja P. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Stefan1310

      Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

      Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
      Stefan1310
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

      1&2 hat auch ein Forum! Wen bezahlst du nochmal?

       

      Stefan1310

      Generell habe ich das Gefühl das die 1&1 Hotline mit dieser Anfrage stark überfordert ist

      Generell habe ich das Gefühl das die 1&1 Hotline mit dieser Anfrage stark überfordert ist
      Stefan1310
      Generell habe ich das Gefühl das die 1&1 Hotline mit dieser Anfrage stark überfordert ist

      Nein? Doch! Ohhh

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      RoadrunnerDD

      Nein? Doch! Ohhh

      Nein? Doch! Ohhh
      RoadrunnerDD
      Nein? Doch! Ohhh

      pamperlapescu_0-1701167376400.png

      Grüßle

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Stefan1310

      Generell habe ich das Gefühl das die 1&1 Hotline mit dieser Anfrage stark überfordert ist

      Generell habe ich das Gefühl das die 1&1 Hotline mit dieser Anfrage stark überfordert ist
      Stefan1310
      Generell habe ich das Gefühl das die 1&1 Hotline mit dieser Anfrage stark überfordert ist

      Augen auf bei der Anbieterwahl.

      Bei Geräten oder anderen Dingen sage ich "billig gekauft ist zwei mal gekauft".

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from