Gelöst
Fritzbox 7490 DSLAM-Datenrate und Leitungskapazität zu gering für VDSL 100
vor 4 Jahren
Hallo,
hab jetzt seit März 2021 Magenta L VDSL 100 Mbits.
Hab aber leider ein paar Probleme.
1.Problem
Leider zeigt es mir in Fritzbox 7490 an das ich nur 63680 kbit/s bekomme (DSLAM-Datenrate Max.)
Diese war am Anfang mal bei über 100000 kbit/s
2.Problem
Leitungskapazität liegt nur bei 67551 kbits/s
Kann hier noch was verbessert werden oder muss hier noch was eingestellt werden? Was kann ich tun?
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
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vor 4 Jahren
@Gamer3004
Hallöchen,
das Spektrum ist im oberen Frequenzbereich etwas dünne - benutzt Du Powerline ? Mach mal hier eine Leitungsdiagnose, dort kannst Du ggf. eine Störung melden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Gruß, Nobby
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@regie 510
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe.
Hab im ganzen Haus kein Powerline verbaut.
Das Haus ist ein Neubau hab natürlich zuerst nochmal die ganze Verkabelung überprüft.
Leitungsdiagnose probiere ich mal.
Danke
Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo, hab jetzt seit März 2021 Magenta L VDSL 100 Mbits. Hab aber leider ein paar Probleme. 1.Problem Leider zeigt es mir in Fritzbox 7490 an das ich nur 63680 kbit/s bekomme (DSLAM-Datenrate Max.) Diese war am Anfang mal bei über 100000 kbit/s 2.Problem Leitungskapazität liegt nur bei 67551 kbits/s Kann hier noch was verbessert werden oder muss hier noch was eingestellt werden? Was kann ich tun? Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
hab jetzt seit März 2021 Magenta L VDSL 100 Mbits.
Hab aber leider ein paar Probleme.
1.Problem
Leider zeigt es mir in Fritzbox 7490 an das ich nur 63680 kbit/s bekomme (DSLAM-Datenrate Max.)
Diese war am Anfang mal bei über 100000 kbit/s
2.Problem
Leitungskapazität liegt nur bei 67551 kbits/s
Kann hier noch was verbessert werden oder muss hier noch was eingestellt werden? Was kann ich tun?
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
@Gamer3004 @Wechsle mal das DSL Kabel, nimm zur Not den grauen Adapter der bei der Fritzbox beiliegt und ein Patchkabel und kontrolliere anschließend die Leitungskapazität
13
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mehr wird es leider nicht habs doch an der ersten Dose ausprobiert.
Aber die DSLAM Max ist aktuell ja auch noch begrenzt.
Kommt aktuell eh nicht mehr als 65000 kbit/s
egal welche wie hoch die Leitungskapazität ist.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Gamer3004
hast Du ggf. zu viel herum getestet und oft hin und her gestöpselt und dabei nicht immer mindestens zehn Minuten gewartet ?
Dann kann ASSIA zugeschlagen haben.
Lass es mal 14 Tage ohne "Abbrüche und Tests" stabil laufen und dann schau noch mal
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Waage1969
Das kann sein hab wirklich viel ausprobiert 😇😅
Danke und Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
der Anschluss wird aktuell durch ein Optimierungprofil im Down- und Upload begrenzt. Erst wenn sich die Leitung vollständig als stabil erweist, wird automatisch auf ein höheres Profil geschaltet. Das kann allerdings noch dauern.
Gruß
Jürgen Wo.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Jürgen Wo.
oh okay Vielen Dank .
Die Leitungskapazität wird dadurch aber nicht zufällig besser? 😇
Wie lange wird sowas geschätzt dauern? 😊
Danke und Grüße
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Gamer3004
ab 14 Tage aufwärts.
an den Leitungen an sich ändert sich ja nichts 😉
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
leider ist meine DSLAM-Datenrate Max. noch immer bei 63680 kbit/s passiert hier jetzt mal noch was oder nicht? 🤔
Kann doch nicht sein.
Vielen Dank
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
Klasse da hätte ich bei Magenta M bleiben können.. War genau so schnell
Antwort
von
vor 4 Jahren
Klasse da hätte ich bei Magenta M bleiben können.. War genau so schnell
Klasse da hätte ich bei Magenta M bleiben können.. War genau so schnell
Kannst Du nicht wieder zu Magenta M zurück wechseln, nachdem der L-Vertrag ausläuft? Mit dem Tarifmanagement kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß, Nobby
Antwort
von
vor 4 Jahren
die Bandbreite liegt, wie hier auch von den anderen Usern erwähnt, völlig im Rahmen. Auch wenn wir eine Störung dazu aufnehmen, werden wir keine andere Auskunft bekommen.
Viele Grüße Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Klasse da hätte ich bei Magenta M bleiben können.. War genau so schnell
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von