Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
FritzBox 7490 häufige Resyncs nach Upgrade von 16 auf 100 Mbits
vor 4 Jahren
Hallo liebe Comminity und werte Experten,
nachdem endlich VDSL bis zu 250 mbits in meiner Gegend möglich ist, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gegriffen und bin seit heute Vormittag auf Magenta L (2) mit 100 mbits.
Innerhalb von sechs Stunden gab es sage und schreibe vier DSL-Verbindungsabbrüche mit Resync. Auf 16 Mbits lief das System jahrelang stabil ...
Hier noch einige Daten zu meiner Konfiguration:
FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
| 107,73 Mbit/s 40,79 Mbit/s | Adtran Broadcom: 193.218
|
282 m | ||
DSL-Version: 1.100.136.39 | DSL aktiv seit: 1 Stunde 40 Minuten VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) |
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 116800 | 46720 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 1152 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 126992 | 40791 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 107739 | 40790 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 13 | 12 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 14 | 6 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 14 | 13 |
ungefähre Leitungslänge | m | 282 | |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 0 | 0 | 0 | 0 |
Plus 2 Screens vom Spektrum und von den (von mir gemittelten) Störsicherheits-Einstellungen im Anhang.
Da ich mir die Odyssee durch den Level-1-Support sparen möchte und auch keine Zeit für x Technikerbesuche, Kabeltausch zur TAE Buchse oder gar dem Neukauf einer 7590 mit dem damit verbundenen Einrichtungswahnsinn habe, habe ich nach ausführlicher Webrecherche herausgefunden, dass eine Rückstufung auf 50 mbits bei fragilem Leitungsbild und alter Fritzbox die wohl schnellste und komfortabelste Lösung sein könnte.
Was denkt ihr darüber und was müsste ich tun, um ein solches "Downgrade" zu beantragen?
Oder würdet ihr einen anderen Weg gehen? Ich nutze den Telekom-Zugang hauptsächlich zur Telefonie, für Smart Home und für IPTV .
Für alle anderen Anwendungen habe ich auch noch einen (stabilen) 200 Mbits Kabelanschluss von Vodafon.
Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus!
Euer Michael aus Tölz
2074
0
45
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
463
0
2
619
0
38
vor 5 Jahren
4183
0
3
1896
0
1
1304
0
1