Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fritzbox 7490 hinter Speedport Hybrid - Telefonie funktioniert - aber nicht immer
vor 6 Jahren
Hallo, ich habe die Fritzbox 7490 hinter dem Speedport Hybrid. Ich brauche die Fritzbox wegen einiger Möglichkeiten, die der Speedport leider nicht bietet (ISDN-Telefon, Anzeige für welche Tel-Nr. angerufen wird, Parallel-Call, unterschiedliche ABs für Telefonnummern, Telefonbuch ...). Leider läuft mit normalen DSL bei uns praktisch nix.
Ich habe die Fritzbox als IP-Client eingerichtet. Meistens funktioniert das auch. Ich kann anrufen und angerufen werden. Sowohl am ISDN-Telefon als auch auf den Fritz-Telefonen (per DECT an Fritzbox).
Das ist so zu 80 - 90 % der Zeit der Fall.
Die restlichen 10 - 20 % habe ich folgende Probleme:
- Gesprächsabbrüche (nach ca. 8 Minuten bricht das Gespräch häufig ab - kann sofort wieder neu aufgebaut werden, aber erstmal ist es weg. Manchmal kann man 20 Minuten und länger telefonieren ohne das es abbricht, aber meistens ist nach knapp über 8 Minuten Schluss. Selten schon früher. Dieser Fehler ist nervig.
- Auch recht häufig ist, dass die Telefonie überhaupt nicht funktioniert - in der Fritzbox sind alle Nummern aktiv. Bei eingehenden Anrufen bekommt der Anrufer ein Freizeichen - aber kein Telefon klingelt. Ausgehende Anrufe bekommen das Besetzt-Zeichen - die Fritzfone zeigen "Aufgelegt" im Display an. Meistens funktioniert die Telefonie nach einigen Minuten wieder von alleine, manchmal muss ich den Speedport neu starten, manchmal Speedport und Fritzbox.
- Und dann ist da noch der gelegentliche Zustand, dass Ausgehende Anrufe funktionieren, Eingehende aber nicht (Anrufer bekommt Freizeichen, aber es klingelt nichts)
Die letzten beiden Probleme sind sehr schlecht. Denn ich merke ja nicht, dass die Telefonie nicht funktioniert. Lt. Fritzbox und Speedport wäre alles OK. Wenn die Anrufer wenigstens ein Besetzt-Zeichen bekämen, aber so denken die, niemand geht ans Telefon.
1696
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1021
0
1
409
0
1
379
0
1
617
0
1
vor 4 Jahren
1017
0
3
Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
@mpanzi
Schau dir mal @alunys Seite zu dem Thema an https://lubensky.de/hybrid/
8
4
Ältere Kommentare anzeigen
mpanzi
Antwort
von
Mächschen
vor 6 Jahren
Nachtrage zur Fritzbox IPv4 only: Bei "Internet" ist IPv6 nicht aktiviert. Bei der Telefonie finde ich keinen entsprechenden Eintrag.
0
Sonja K.
Community Manager*in
vor 6 Jahren
Hallo @mpanzi,
vielen Dank für Ihren Betrag zur Telekom hilft Community.
Anders als die User der Community kann ich Ihnen seitens des Telekom hilft Team hierzu keinen Support anbieten.
Ans Herz legen kann ich Ihnen jedoch meine Kollegen der Computerhilfe. Unsere Computerhilfe-Experten kümmern sich sofort und persönlich um Ihr Anliegen. Einfach buchen.
Gruß Sonja K.
1
0