Solved
Fritzbox 7490/7580 plötzliche Abfrage Zugangsdaten beim Zugang zum Internet (BNG-Authorisierung)
8 years ago
Hallo,
da ich bisher nicht fündig geworden bin und zwei Anrufe bei der Hotline mich in erster Linie nur Zeit gekostet haben, stelle ich hier mein Problem rein, da ich lt. Hotline erst nach Ostern mit einem Rückruf eines Technikers rechnen kann.
Meine Leidensweg:
Gestern hat auf ein mal mein Internet nicht mehr funktioniert (Fritzbox 7490) ein Neustart hat nur noch die DSL/Powerlampe leuchten lassen. Da meine Frau die Box vor drei Wochen etwas "gegossen" hatte dachte ich, ok .. das hat sie nicht ganz überlebt.
Also heute eine neue Fritzbxo 7580 geholt. Wenn dann eben schon was schnelleres (ohne nähere darauf einzugehen). Nach der Ersteinrichtung (die 100. die ich in meinem Leben durchgeführt habe) ich bin in der IT Branche, kam auf einmal im Browser beim verbinden zum WLAN ein **T** Einrichtungsassistent .. der mich freundlich um meine Zugangsdaten geben hat. Ganz so wie wenn ich mich in ein Gäste WLAN oder Hotspot einwähle. Gesagt, getan .. er wollte da mit dem Konterfei einer Speedport meine Fritzbox einrichten.. was er in 3 Tagen noch machen würden, wenn ich nicht abgebrochen hätte.
In der Fußzeile kann man wunderschön lesen, dass er auf der BNG Seite ist. Ein nslookup hat mir dann auch bestätigt, dass trotz einer bestehenden Internetverbindung ich kein Internet hatte und stattdessen im Walledgarden gefangen bin .. also dem BNG Bereich.
Jetzt wurde mir beim ersten Anruf erzählt, dass ich mich an AVM wenden soll. Super .. das geht natürlich vor Dienstag (3 Tage) auch nicht. Nach vielem hin und her, Frust und unveständnis habe ich spaßeshalber die alte 7490 wieder angeschlossen. Siehe da, sie geht auf einemal auch wieder und bringt oh Wunder auch diesen dämlichen Assistent und wieder war ich gefangen im Walledgarden .. klingt ein bisschen nach Garten Eden aber den stell ich mir schöner vor.
2. Anruf mit neuer Info .. Antwort könnt ihr euch denken, BNG ist auch für diesen netten Mann am anderen Ende der Leitung nicht auch wirklich geläufig ?!? .. ich frage mich dann immer wieder, was für Probleme können die eigentlich lösen ohne dass ich ständig vertröstet und auf Tage verschoben werde. Umstellungen an Anschlüssen, Infos etc. sollten jedem an der Hotlilne bekannt sein.
Fakt ist, jemand hat an meinem Anschluss rumgefummelt, ich habe eine 300€ Fritzbox umsonst gekauft und bin 4 Tage Offline und das über die Feiertage .. und das zahlt einem wieder keiner. Meine Hausautomation spielte verrückt da kein Router, kein DNS .. alles zum Haare rausreisen ..
Ich könnte wetten, dass wieder eine Umstellung stattgefunden hat und niemand wird informiert. Ich bin wie gesagt aus dem IT Bereich und kenne leider diese praktiken. Kommt leider nicht selten vor, auch nicht bei großen Firmen.
Ich habe natürlich auch den EasyLogin ausgeschaltet gehabt. Beim Testen aber auch mal ein und wieder aus. Außer das er mit aktivem EasyLogin mit eine Meldung bringt, alles geprüft. Bitte Service anrufen und .. ein wilden Morsecode Echo, Charly Foxtrott etc. durchgeben soll ... escht wizisch ..
Ich habe zwar wenig Hoffnung dass mir hier einer helfen kann, aber wenn ich einen Leidensgenossen finden kann hilft das vielleicht besser beim Frust schieben ..
achja .. die beiden Fotos zeigen die beiden Meldungen .. "schön dass sie da sind" klingt für mich der reinste Hohn ..
Anakim
3158
26
This could help you too
8 years ago
31451
2
4
4 years ago
375
0
1
2437
0
2
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
So ich wollte mich noch mal melden.
Ich bin wieder Online. 😊
Eine Nachfrage wegen meinem Ticket hat beim zuständigen Techniker erst mal Verwunderung ausgelöst. Hatte er noch nicht.
Er hat dann aufgrund des Fehlers festgestellt oder war der Meinung dass die Zugangsdaten bereits benutzt werden konnte aber nicht feststellen wo.
Das ist de facto auch nicht möglich. Die Daten hat niemand. Das Kennwort hat sich auch nicht geändert.
er hat mir dann neue Zugangsdaten geschickt und dann ging es .. was erklären würde warum versucht wurde mich anzumelden ... Ich glaube ehr dass da irgendwo ein Problem im System bestand ...
Was mir nur aufgefallen ist dass ich mit dem Kennwort auch eine neue Anschlussnummer bekommen habe. Ist das normal oder liegt hier der Fehler ? Fritzbox hat aber immer im Setup erfolgreich die Zugangsdaten eingespeist??
Anakim
0