Gelöst

FritzBox 7590 anschließen

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

am kommenden Montag startet mein neuer Telekom Vertrag. In den letzten Jahren war ich bei einem Kabelanbieter. Vor diesem Vertrag steckte mein Router von der Telekom immer in der Dose, die sich im angehängten Bild befindet.

 

Leider habe ich vergessen, ob das DSL Kabel vom Router in die linke oder rechte Seite kommt.

 

2021-07-24 14.24.53.jpg

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    • vor 4 Jahren

      @mat.ge.bru ist keine 1 TAE falls sich ein Multim. Schrank in der Wohnung muss das gepetcht werden, ansonsten einfach probieren. Du brauchst ein LAN Kabel

      0

    • vor 4 Jahren

      mat.ge.bru

      Leider habe ich vergessen, ob das DSL Kabel vom Router in die linke oder rechte Seite kommt.

      Leider habe ich vergessen, ob das DSL Kabel vom Router in die linke oder rechte Seite kommt.
      mat.ge.bru
      Leider habe ich vergessen, ob das DSL Kabel vom Router in die linke oder rechte Seite kommt.

      @mat.ge.bru  da ist normalerweise ein Pfeil drauf ⬆️⬇️ der nach unten Router stecken, so ist es bei mir zumindest 

      0

    • vor 4 Jahren

      Das kann die auch keiner beantworten, beides sind modulare Dosen auf die theoretisch ein DSL gepatched sein kann.

      Beides sind aber nicht die Standard TAE Dosen der Telekom.

       

      Versuch macht Klug.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das ist der APL .

      Leider ist der Kabeltyp den man da sieht nur billiges Baumarktkabel und ab 50mbit/s aufwärts zunehmend Problematisch.

       

      Das gelb/weiße Kabel müsste dann an einer der beiden Dosen an Stift 4/5 verbunden sein, dann kannst du  dort ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, die Kabel sehen in der Tat nicht so erfreulich aus. Gibt es diesbezüglich die Möglichkeit, dass ein Techniker der Telekom vorbeikommt?

       

      Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass wir den alten Telekom Router an die Dose mit keinem LAN, sondern mit einem DSL angeschlossen haben.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @mat.ge.bru 

      Das Kabel hat kein Techniker der Telekom gelegt.

      Klar kann die Telekom das beheben, aber kostenpflichtig.

      Liegt es denn im Leerrohr?  Du kannst das Kabel auch selbst legen und die Telekom schließt es dir dann am APL an.

       

      Bei der Fritzbox gab es früher eine DSL Kabel mit RJ45 Stecker und TAE Adapter, möglicherweise war es das Kabel welches du verwendet hast.

      Aber ein Cat 5 oder besser ist hochwertiger und funktioniert, also keine Bange, das LAN Kabel passt schon. 

      Nun musst du nur identifizieren an welcher Dose das gelb/weise Kabel an PIN 4+5 liegt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Du probierst einfach zuerst die linke und dann die rechte, ob der Router da online geht.

       

      Sicherheitshalber: Du hast vermutlich entweder im Keller ein Patchfeld oder in der Wohnung einen Multimediaverteiler (eine Art Sicherungskasten) - vielleicht kannst Du davon noch ein Foto hier einstellen. Denn wenn es blöde läuft, dann funktioniert aktuell weder die linke noch die rechte Buchse.

       

       

      mat.ge.bru

      Leider habe ich vergessen, ob das DSL Kabel vom Router in die linke oder rechte Seite kommt.

      Leider habe ich vergessen, ob das DSL Kabel vom Router in die linke oder rechte Seite kommt.
      mat.ge.bru
      Leider habe ich vergessen, ob das DSL Kabel vom Router in die linke oder rechte Seite kommt.

      Das verwendest Du in dem Fall überhaupt nicht. Sondern ein Ethernet/LAN Kabel.

      Das DSL Kabel kommt ggf. im Bereich des Patchfeldes bzw. Multimediaverteilers zum Einsatz.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für die Hilfe! Das ist ein Foto von der Telekom Box aus dem Keller. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den Dosen im Haus um keine LAN Ports handelt, sondern um "UAE" Dosen. Ich hoffe, das ist richtig, aber um LAN Dosen handelt es sich meines Wissens (leider) nicht.

      2021-07-24 15.44.39.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @mat.ge.bru 

      Das Kabel hat kein Techniker der Telekom gelegt.

      Klar kann die Telekom das beheben, aber kostenpflichtig.

      Liegt es denn im Leerrohr?  Du kannst das Kabel auch selbst legen und die Telekom schließt es dir dann am APL an.

       

      Bei der Fritzbox gab es früher eine DSL Kabel mit RJ45 Stecker und TAE Adapter, möglicherweise war es das Kabel welches du verwendet hast.

      Aber ein Cat 5 oder besser ist hochwertiger und funktioniert, also keine Bange, das LAN Kabel passt schon. 

      Nun musst du nur identifizieren an welcher Dose das gelb/weise Kabel an PIN 4+5 liegt

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      Uneingeloggter Nutzer

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