Fritzbox 7590 AX + Speedport 4 - Rufnummern verlieren Registrierung - Ursache 403

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich habe den Tarif MagentaZuhause Hybrid und setze eine Fritzbox 7590 AX hinter meinem Speedport 4 ein.

 

Internet funktioniert ohne Probleme. Bei der Telefonie kommt es regelmäßig zu Störungen.

 

Die Einstellungen der Fritzbox habe ich wie auf der Homepage von AVM beschrieben vorgenommen (FritzBox als IP-Client). Telefonieren war danach zunächst möglich. Nach einiger Zeit passiert es allerdings, dass die Verbindung der Rufnummern offenbar verloren geht. In der Übersicht der Fritzbox steht dann "3 Rufnummern aktiv, keine davon registriert". Im Diagnoseprotokoll wird die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer +XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403" angezeigt.

 

Ein Neustart der Fritzbox löst das Problem normalerweise. Telefonieren ist dann zunächst wieder möglich. Nach einiger Zeit (ein paar Stunden, genau kann ich es leider nicht sagen) tritt das Problem aber erneut auf.

 

Für jeden Lösungsansatz bin ich dankbar!

 

 

227

6

  • vor einem Jahr

    @neb2605 

     

    Vielleicht mal mit einer LTE -Ausnahme für die Telefonie der Fritzbox im Smart probieren. Und vielleicht kann  man in der Fritzbox auch ein Keep-Alive für die Telefonie setzen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @neb2605 

    Ist die aktuelle Firmware bereits installiert?

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

     

    Wirst manuell installieren müssen 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @neb2605 

    Hast Du mal im Log des Smart 4 geprüft, ob es DSL Abbrüche gab ? in dem Fall verliert die Fritzbox die Verbindung zu Telefonie Server und das kann dann wie schon beschrieben nur mittels Neustart der Fritzbox behoben werden.

    Lösungsmöglichkeit wäre, die internerne IP Telefonieanlage des Smart 4 einrichten und dann die Fritzbox dort anzumelden. Die funktioniert auch wenn DSL weg ist.

     

    Gruß Ralf

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @neb2605 

    nutze für Deine drei Rufnummern einfach die im Smart 4 vorhandene Lösung.
    Alles andere macht wenig / keinen Sinn Idee

    speedport.ip aufrufen und anmelden, dann zu

    http://speedport.ip/html/content/phone/phone_ippbx.html?lang=de


    Hinweis: Ihr Speedport hat eine IP-Telefonanlage integriert. Dadurch können Sie IP-Telefone, die mit Ihrem privaten LAN oder WLAN verbunden sind, parallel zu einem Gerät an der Telefonbuchse und den DECT -Mobilteilen Ihres Speedport nutzen.

    Diese dann so in der Fritz!box anlegen 👍


    Gruß
    Waage1969

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von