Fritzbox 7590 AX + Speedport 4 - Rufnummern verlieren Registrierung - Ursache 403
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe den Tarif MagentaZuhause Hybrid und setze eine Fritzbox 7590 AX hinter meinem Speedport 4 ein.
Internet funktioniert ohne Probleme. Bei der Telefonie kommt es regelmäßig zu Störungen.
Die Einstellungen der Fritzbox habe ich wie auf der Homepage von AVM beschrieben vorgenommen (FritzBox als IP-Client). Telefonieren war danach zunächst möglich. Nach einiger Zeit passiert es allerdings, dass die Verbindung der Rufnummern offenbar verloren geht. In der Übersicht der Fritzbox steht dann "3 Rufnummern aktiv, keine davon registriert". Im Diagnoseprotokoll wird die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer +XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403" angezeigt.
Ein Neustart der Fritzbox löst das Problem normalerweise. Telefonieren ist dann zunächst wieder möglich. Nach einiger Zeit (ein paar Stunden, genau kann ich es leider nicht sagen) tritt das Problem aber erneut auf.
Für jeden Lösungsansatz bin ich dankbar!
264
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
732
0
4
127
0
5
298
0
3
10 months ago
297
0
2
fdi
2 years ago
@neb2605
Vielleicht mal mit einer LTE -Ausnahme für die Telefonie der Fritzbox im Smart probieren. Und vielleicht kann man in der Fritzbox auch ein Keep-Alive für die Telefonie setzen.
1
0
Thunder99
2 years ago
@neb2605
Ist die aktuelle Firmware bereits installiert?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Wirst manuell installieren müssen
1
0
Ralfguet
2 years ago
@neb2605
Hast Du mal im Log des Smart 4 geprüft, ob es DSL Abbrüche gab ? in dem Fall verliert die Fritzbox die Verbindung zu Telefonie Server und das kann dann wie schon beschrieben nur mittels Neustart der Fritzbox behoben werden.
Lösungsmöglichkeit wäre, die internerne IP Telefonieanlage des Smart 4 einrichten und dann die Fritzbox dort anzumelden. Die funktioniert auch wenn DSL weg ist.
Gruß Ralf
2
3
Christina P.
Community Manager*in
Answer
from
Ralfguet
2 years ago
Guten Abend @neb2605,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Konnten die tollen Hilfestellungen bereits weiterhelfen?
Sag mir gerne Bescheid,,wie der aktuelle Stand ist. 😊👍
Liebe Grüße
Christina P.
1
neb2605
Answer
from
Ralfguet
2 years ago
Danke für die Antworten! Ich kann die Einstellungen erst heute Abend testen.
Die Konfiguration von FritzBox bzw. Speedport ist absolutes Neuland für mich. Für Screenshots der oben beschriebenen Einstellungen als "Musterlösung" wäre ich besonders dankbar! 😅
1
Waage1969
Answer
from
Ralfguet
2 years ago
@neb2605
nutze für Deine drei Rufnummern einfach die im Smart 4 vorhandene Lösung.
Alles andere macht wenig / keinen Sinn
speedport.ip aufrufen und anmelden, dann zu
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_ippbx.html?lang=de
Hinweis: Ihr Speedport hat eine IP-Telefonanlage integriert. Dadurch können Sie IP-Telefone, die mit Ihrem privaten LAN oder WLAN verbunden sind, parallel zu einem Gerät an der Telefonbuchse und den DECT -Mobilteilen Ihres Speedport nutzen.
Diese dann so in der Fritz!box anlegen 👍
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Ralfguet
Unlogged in user
Ask
from
neb2605