Solved

Fritzbox 7590 hinter Speedport Smart 4 Typ B bekommt nicht die volle Bandbreite (kein bonding/hybrid)

11 months ago

hallo,

 

altes lied, neue melodie. es geht mal ausnahmsweise nicht um VPN und nicht um telefonie.

meine fritzbox 7590 ist ganz "normal" über WAN mit dem Speedport Smart 4 Typ B verbunden.

beide geräte zeigen auch gigabit an. vor kurzem kam der anruf der telefon das der speedport endlich

(nach monaten) eine neue firmware hat und das bonding endlich funktionieren müsste.

nachdem ich mehrere tests gemacht hatte und sagen musste, dass sich nichts geändert hatte,

wurde ich gebeten meinen rechner mal direkt in den speedport zu stecken und ich bin aus allen

wolken gefallen - wie man an den speedport screenshots sehen kann. der unterschied ist brutal !

 

jetzt hab ich mein ganzes haus voller AVM geräte und sehe es echt nicht ein auf alles zu verzichten und alles

neu zu basteln und bin natürlich extrem genervt. wenn 2 parteien im spiel sind, dann schiebt eine es immer gerne

auf die andere. ein support ticket bei AVM ist bereits eröffnet, in der hoffnung, dass die etwas zu diesem problem kennen.

 

wieso zum geier bekommen geräte hinter der fritzbox nicht die gleiche bandbreite wie direkt am speedport, ich verstehe es nicht ;-((( es ist ja nicht so, dass die fritzbox ein exotisches bastler gerät wäre, das nur wenige menschen benutzen.

 

zu meinem setup:

 

- es ist keine priorisierung aktiv

- keine LTE / 5G ausnahmen konfiguriert

- Fritzbox hat sein eigenes Netz + DHCP

- keine mir bekannten sonder-würstchen 

 

mein PC hängt direkt an der fritz, kein switch dazwischen, um weitere probleme auszuschliessen.

die screenshots zeigen jeweils den gleichen PC einmal an der fritzbox und einmal direkt am speedport.

 

ich kann im netz dazu nichts konkretes finden.

ich bin also für jeden kleinen tip, vermutung, idee, whatever - dankbar!!!

 

PC an der Fritzbox

speedtest_hinter-der_fritzbox.png

PC direkt am Speedport

speedtest_direkt_speedport.png

SETUP Speedport (Port 4 = Fritzbox)

michabbb_0-1717436762158.png

Fritzbox

michabbb_1-1717436852916.png

 

 

 

 

 

 

 

458

35

    • Accepted Solution

      accepted by

      11 months ago

      michabbb_0-1717509814963.png

      HOLY MOTHERF**** SH***** !!!!!!!!!!!!!

       

      ich könnt kotzen.... 🙈😂

       

      was ihr hier seht ist: "hinter" der fritzbox.....  alsooooooo, was ist anders ?

       

      VORHER:  Internetanbieter: weitere Internetanbieter -> vorhandener Zugang über WAN

      JETZT:       Internetanbieter: weitere Internetanbieter -> anderer Internetanbieter -> Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)

       

      tja... WTF !!!!!!!!!!!! "Zugang über WAN" klingt doch genau nach dem was man hier möchte, aber okay... die richtige option ist "Kabelanschluss",

      da wäre ich ja in 100 jahren nicht drauf gekommen. 

       

      ich bin platt..... aber super happy.....  ;-))) jetzt kann ich mir noch überlegen ob ich die 7590 "AX" behalten möchte oder nicht LOL

       

      mama mia... wahnsinn....

       

      aber ich denke allen - aus ganzem herzen - für euren input und die anregungen, die mich jetzt endlich auf die richtige spur gebracht haben !!! DANKE !!!!

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      ergänzend noch: AVM hatte mir folgendes geschickt, was aber keine hilfe gewesen wäre:

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten?t_id=6265316

       

      im punkt "FRITZ!Box als kaskadierten Router einrichten"

       

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

       

      steht drin:  Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".

       

      und das ist ja genau das was man NICHT will, somit ist die anleitung auch fürn a.......

      ich habe AVM mal auf meinen fall hingewiesen und hoffe, dass die ihre doku noch etwas ausbauen, was das thema angeht.

       

       

       

       

      Answer

      from

      11 months ago

      Guten Morgen @michabbb besten Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

       

      Wow, wie ich sehe, hattest du hier bereits die beste Unterstützung und hast endlich deine Lösung. 🥳 Da wir die Konstellation nicht supporten, hätte ich auch nichts Kreatives dazu beitragen können 😅 umso mehr freut es mich, dass du mit der super Hilfe von @viper.de @Has nun endlich auch über die Fritz!Box die Bandbreite bekommst.

       

      Ich danke euch für euren Support. Dafür lebt die Community, damit Spezies wie ihr mit ihrem Knowhow anderen Kund*innen helfen können. 🤗

       

      Habt alle einen schönen Tag.

      Beste Grüße Anne

      Unlogged in user

      Answer

      from