Gelöst
Fritzbox 7590 korrekte Einstellungen Telekom Rufnummer IPv4/IPv6/Verschlüsselung
vor 4 Jahren
Hallo Community,
in den letzten Tagen habe ich vermehrt das Problem, dass meine 3 Telekom-Rufnummern sich in der FritzBox 7590 abmelden und nicht mehr verfügbar sind. Nach Neustart waren sie wieder verfügbar, aber einen halben Tag später wieder nicht erreichbar. Internet funktioniert bestens, ein paralleler Sipgate-Account auch. Nur die Telekom-Nummerm spacken rum.
Die FritBox meldet den Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht." für alle drei Rufnummern.
Um auszuschließen, dass der Fehler auf Konfigurationsseite bei mir liegt, habe ich versucht, auf den Telekom-Hilfeseiten die notwendigen Settings für IP-Telefonie zu finden, bin aber nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen, ob die Telekom auch IPv6 bei SIP-Telefonie und verschlüsselte Verbindungen unterstützt (siehe Screnshot)? Bzw. nehme auch gerne einen Link zu einer Anleitung.
Gruß
Nico
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Kann mir jemand sagen, ob die Telekom auch IPv6 bei SIP-Telefonie und verschlüsselte Verbindungen unterstützt (siehe Screnshot)?
Die Telekomserver sind alle über IPv4-Adressen zu erreichen.
Verschlüsselte Verbindungen werden (bevorzugt) unterstützt.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
haben Ihnen die Tipps hier helfen können?
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi, ja, Danke, habe das Antworten ganz vergessen
Ich habe jetzt auf IPv4 only mit Verschlüsselung umgestellt, und seitdem keine Abbrüche mehr bemerkt.
Habe auch mittlerweile den DNS der SIP Server der Telekom herausgefunden und konnte leider auch definitiv feststellen, dass diese im Jahr 2021 wirklich immer noch nicht per IPv6 erreichbar sind. Hätte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen können.
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert.
Grüße Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Ich würde "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" deaktivieren was wohl der Default-Einstellung für Telekom Telefonie entspricht, vgl. die Hilfefunktion der Box:
und falls das noch nicht die Lösung bringt, dann ggf. probieren, ob das was bringt, wenn Du auf IPv4 gehst:
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Uneingeloggter Nutzer
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