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Fritzbox 7590 synchronisiert sich nicht mehr an VDSL 175 Magenta Zuhause XL - Speedport Smart 3 läuft ohne Probleme
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
wie der Betreff schon sagt: Seit letzter Woche synct sich die FB 7590 nicht mehr mit meinem Anschluss.
2 Telekomtechniker waren schon vor Ort. An dem im Keller ankommenden Anschluss und auch an der TAE -Dose im
Dachgeschoss (wo die FB hängt) haben die Testgeräte der Techniker vollen Empfang von ca. 145 MBit gemessen,
Leitung TOP in Ordnung. Soweit OK.
Wenn ich nun aber die FB (auf Werkseinstellungen resettet) anschließe findet kein Sync statt. Das gleiche Problem tritt auch
mit einer flammneuen FB 7590 auf, ebenfalls kein Sync. Daraufhin im Telekomladen ein Speedport Smart 3 gekauft und angeschlossen,
seitdem habe ich wieder eine stabile Internetleitung mit ca. 145 MBit, wie auch die Argus-Geräte der Techniker gemessen haben.
Ich habe dann meine bis dato funktionierende FB 7590 zum Test an einen zweiten hier im Haus vorhandenen Telekomanschluss (50 MBit)
angeschlossen -> Zack, wunderbar schnelles Sync mit 63 MBit!! Also ist die FB nicht defekt.
Kein PowerLAN etc. vorhanden, ich habe die FB mit mehreren DSL-Kabeln getestet. Selbst der Techniker, mit dem ich die FB an den
vorher von ihm 2 x gemessenen Anschluss angeschlossen habe, hat sich gewundert und konnte sich dies nicht erklären.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was hier Abhilfe geschaffen hat?
Ich möchte die FB , die zuvor 1 Jahr ohne Probleme an dem Anschluss lief, weiter nutzen, da die kompletten SmartHome-Geräte, Telefone und WLAN Repeater etc. von AVM sind und dies eine schön runde Sache war.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung und viele Grüße
Dennis
1962
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Ludwig II
Community Guide
vor 4 Jahren
Da wäre doch bestimmt der AVM-Support der richtige Ansprechpartner.
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DeBoe
Antwort
von
Ludwig II
vor 4 Jahren
War er schon:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Die FRITZ!Box 7590 unterstützt alle in Deutschland und die meisten in Europa eingesetzten ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien. Die FRITZ!Box 7590 kann daher an nahezu jedem DSL-Anschluss eingesetzt werden und mit Supervectoring Internetverbindungen von bis zu 300 Mbit/s herstellen.
Es ist dabei durchaus möglich, dass sich eine FRITZ!Box anderen Typs unter den selben Bedingungen anders als eine FRITZ!Box 7590 verhält. Hier handelt es sich um zwei völlig verschiedene Hardware mit teilweisen unterschiedlichen Bausteinen. Die Hard- und Software der AVM-Produkte wird ständig weiterentwickelt, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten und die Hardware an die Verfügbarkeit bestimmter Bauteile (z.B. Halbleiter) anzupassen oder auch zu verbessern.
AVM hält sich bei der Entwicklung seiner Geräte an die entsprechenden Standards und Spezifikationen. So orientiert AVM bei der Optimierung des DSL-Moduls an DSLAM Gegenstellen, die dem 1TR112(U-R2)-Spezifikation entsprechen. Was natürlich nicht ausschließt, dass unter spezifischen Umgebungsvariablen, wie z.b. Hausverkabelung, DSL-Leitung, DSLAM etc., derartige Probleme auftreten können. Die "alte" FRITZ!Box und der Speedport ist hier dann einfach toleranter gegenüber mangelhaften Leitung-und /oder Anschlussseigenschaften.
Wenn möglich versucht AVM auf diese Besonderheiten, mittels der Firmware zu reagieren. Aus diesem Grund werden derartige Problemfälle auch von AVM in einer Einzelbetrachtung analysiert. Hierfür benötigen wir dann jedoch auch die entsprechenden Daten und Informationen.
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aluny
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @DeBoe
Da ich selbst schon 3 oder 4x (auch mit diversen Speedports, also unabhängig von der Fritzbox) mit genau diesem Fehlerbild zu tun hatte, würde ich hier auf einen fehlerhaften Port tippen.
Sprich, eine Portumschaltung sollte das Problem beseitigen.
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DeBoe
Antwort
von
aluny
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe keinen Überspannungsschutz irgendwo installiert.
Jedoch habe ich letztes Wochenende die neue Fritz OS Version 7.25 installiert, und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen oder ähnlichem.
Die 175er Leitung läuft stabil mit eine Synchro von 200MBit 🤷♂️👍
Vielleicht der getauschte Port, vielleicht das Firmware Update, vielleicht die Kombi aus Beidem. Ich bin auf jeden Fall glücklich und zufrieden!!
VG
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @DeBoe,
ich habe mal einen Blick auf den Technikereinsatz vom 20. Februar geworfen. Unter anderem wurde der Port da bereits getauscht.
Ich habe hier einen ganz ähnlichen Thread gefunden. Die dort geschilderte Ursache kommt nicht in Frage?
Viele Grüße Inga Kristina J.
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aluny
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Hallo @Inga Kristina J.
Kann es sein, das hier der Link fehlt?
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ah, phantastisch, das sind doch super Neuigkeiten!
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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