Gelöst
Fritz!OS Version 8.21
vor 22 Tagen
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
2428
38
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
593
0
7
548
3
1
1016
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 22 Tagen
Hallo @Günter Kastenfrosch
Ich habe auf meiner 7590 die 8.21 am laufen und kann deine beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.
Die Shellys (auch mit statischer IP) sind alle online. Als Repeater habe ich allerdings keinen 600er sondern "nur" jeweils 2 3000er und 1750E im Einsatz.
Das WLAN direkt an der Box ist aufgrund des bekannten Fehlers allerdings komplett ausgefallen, was ich erst recht spät gemerkt habe, da alle Repeater per LAN am Router hängen.
Ev. sind ja die beschriebenen Probleme die ersten Anzeichen für den Fehler und das WLAN fällt ggf. bald ganz aus.
0
9
von
vor 15 Tagen
Yupp. Wie oben geschrieben hat AVM/Fritz das Update OHNE eine Info an mich durchgeführt.
0
von
vor 12 Tagen
Kurzes Update von meiner Seite:
Meine Box ist tatsächlich eine der Boxen die wohl das Kondensator Problem hat (Baujahr/Seriennummer passt und das Fiepen ist auch zu hören. Siehe auch https://pfister.dev/blog/2025/fritz-7590-nachtrag.html) Vermutlich hat das Update die Box ein Stück weiter in den WLAN Abgrund geschoben :)
Auf das Ticket bei AVM kam vom Support letztlich die Rückmeldung, dass sie mir aus Kulanz eine 7530 AX als Ersatz heute losgeschickt haben. Und das, obwohl meine 7590 jetzt schon fast 8 Jahre alt ist. Wirklich toller Service!
0
von
vor 5 Tagen
Ich würde die Sicherung VOR dem Update machen.
Uneingeloggter Nutzer
von