FTP- und SMTP-Loginprobleme seit Umstellung auf IP-Anschluss

10 years ago

Hallo,

 

seitdem wir von ISDN auf einen IP-basierten Anschluß umgestellt haben, haben wir zeitweise Probleme E-Mails zu versenden oder uns per FTP auf Servern einzuloggen. Als Fehlermeldung kommt in beiden Fällen eine Zeitüberschreitung, nachdem für mehrere Sekunden versucht wird die Verbindung aufzubauen. Das Problem tritt fast täglich für einige Zeit auf und verschwindet dann wieder. Ich habe aber das Gefühl, dass es immer häufiger wird.

 

Unser STMP-Server ist bei Strato, die FTP-Probleme haben wir ebenfalls mit Accounts bei Strato und auf allen Accounts bei der Domain Factory (DF).

 

Auf Nachfrage bei der DF gab man uns den Tipp, dass es u.U. eine "verseuchte" IP sein könnte, die uns zu diesem Zeitpunkt zugewiesen war. Auffällige IPs scheinen bei bestimmten Providern gesperrt zu werden und dann tritt das beschriebene Verhalten auf. Wir haben dann im Router (Speedport 724V) die Verbindung getrennt und wieder neu hergestellt und danach ging es nach einigen Minuten wieder. Am nächsten Tag ist das Problem allerdings wieder da. Als Datenschutzeinstellung haben wir im Router die Stufe 2 eingestellt.

 

Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

 

Schon mal vielen Dank für Hilfreiches,

Michael

 

 

 

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    • 10 years ago

      Habt ihr mal geprüft, ob das Problem mir IPv6 zusammenhängt?

      Wenn eine v6 IP vom DNS zurückgegeben wird, und der Server aber dafür nicht korrekt konfiguriert ist könnte das genauso aussehen.

      (Mal so auf blauen Dunst..)

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      10 years ago

      Kann ich mir nicht vorstellen, da es sich ja in beiden Fällen um größere Hoster handelt und es keine eigenen Server sondern Shared-Hosting Accounts sind. Zudem funktioniert es ja meistens, nur eben hin und wieder nicht.
      Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass vor dem Problem meist ein Verbindungsabbruch stattfindet (das Telefon geht dann auch nicht mehr) und es meist so gegen 16:00 - 18:00 Uhr ist.

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      10 years ago

      Das würde eine Störungsmeldung an Telekom rechtfertigen.

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      10 years ago

      Werd' ich wohl mal versuchen. Trotzdem vielen Dank für den Hilfeversuch : ))
    • 10 years ago

      Hallo Michael,

       

      willkommen in unserer Community. 

       

      Sie sind ja mit der Analyse schon ein Stück weiter gekommen. Eine Zeitüberschreitung kann natürlich auch dann auftreten, wenn die Internetverbindung stockt und der Server deshalb keine Antwort erhält. Das sollten wir mal prüfen. Ein Routerlog wäre hier auch sehr interessant.  

       

      Haben Sie schon über die Hotline oder online eine Störungsmeldung aufgegeben, damit Ihr Anschluss mal überprüft wird? Falls nicht, übernehme ich das auch gern für Sie. Bitte füllen Sie dafür einfach unser Kontaktformular aus. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

       

       

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      10 years ago

      Hallo Michael,

      vielen Dank für die Infos. Ich habe gerade mal einen Blick in das Ticket geworfen. Es ist immer noch in Bearbeitung. Abgeschlossen wurde also noch nichts, aber einen Eintrag über einen veranlassten Routertausch sehe ich auch nicht. Bisher ist also noch alles offen. Hat der Kollege sich am Wochenende noch einmal bei Ihnen gemeldet?

      Direkt einem anderen Mitarbeiter oder einer anderen Abteilung zuweisen kann ich das Ticket leider nicht, da ich selbst nicht in der Technik sitze. Ich habe aber eben Ihre Hinweise als Bemerkung hinzugefügt. Ich werde das Ticket weiter beobachten.

      Sollte es geschlossen werden, ohne dass eine Lösung gefunden wurde, sagen Sie mir gerne hier Bescheid, dann eröffne ich eine Wiederholungs-Störungsmeldung.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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      10 years ago

      Hallo Michael, 

       

      ich habe gerade mal wieder nach dem Status geschaut und sehe jetzt, dass ein Austausch des Routers veranlasst wurde. Das Ticket wurde daraufhin heute abgeschlossen. 

       

      Falls der Austauschrouter noch nicht bei Ihnen ist, sollte er in den nächsten Tagen ankommen. Sagen Sie gerne hier Bescheid, ob sich die Performance damit bessert. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

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      10 years ago

      Hallo,

       

      ich wollte mich nur noch einmal kurz melden und die Lösung des Problems nennen, falls es jemand anderem mit einem ähnlichen Problem hilft: Es war wohl tatsächlich der Router. Wir haben nun einen Typ A erhalten (vorher 2x Typ C) und seitdem gab es keine Verbindungsabbrüche mehr (inzwischen seit ca. 3 Wochen).

       

      Das ursprüngliche Problem mit den Sperren bei SMTP und FTP ist damit auch behoben. Es lag wohl an den Verbindungsabbrüchen und einem weiteren Problem im Router oder zumindest im Zusammenspiel Router-Rechner.

       

      Vielen Dank noch einmal für die Tipps an alle Helfer!

       

      Michael