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Accepted Solution
Hubert Eder
accepted by
Heike Ha.
5 years ago
@Hubert Eder weiß bestimmt Bescheid.
@Hubert Eder weiß bestimmt Bescheid.
Ja, das sollte ich wohl in meiner Funktion im ATS .
Daher meine Frage: Kann man statt dem Modem auch eine Glasfaserdose installieren lassen? Wenn ja wie würde die dann aussehen?
Daher meine Frage: Kann man statt dem Modem auch eine Glasfaserdose installieren lassen? Wenn ja wie würde die dann aussehen?
Also eine Glasfaserdose ( GF-TA ) bekommst Du immer.
Die sieht derzeit so aus, wie alle anderen auch:
GF-TA (Klapp-TA)" style="width: 620px;">
GF-TA (Klapp-TA)"> GF-TA (Klapp-TA)
Der Unterschied ist, dass anstatt dem ONT Huawai HG8010u eine Abdeckplatte und eine Buchse eingebaut wird.
GF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder" style="width: 560px;">
GF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder"> GF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder
Ich sehe jedoch keinerlei Vorteile für den Kunden. Ganz im Gegenteil. Denn zum Beispiel für eine saubere Steckverbindung hat er dann selbst zu sorgen.
Wie wichtig ein sauberer Glasfaserstecker ist, zeigen mir oft die Störungen, bei denen der Einrichter auf eine Reinigung verzichtet hat.
Ein nicht gereinigter Stecker bringt 3-20 dB mehr Dämpfung auf die Leitung. Und bei 28 dB ist bereits Schluss und OLT und ONT verstehen sich nicht mehr (das ONT blinkt weiß).
Ein Drüberwischen mit dem Fettfinger mag vielleicht bei einem TAE -Stecker noch funktionieren um Staub zu entfernen, bei Glasfaser braucht es dazu Spezialwerkzeug.
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