Gelöst
FTTH-Ausbaustop/-verzögerung in der Gemeinde Ziltendorf (15295)
vor 3 Jahren
Hallo,
In unserer Gemeinde Ziltendorf hat ca. Ende Februar ein geförderter Glasfaserausbau der Telekom begonnen. Glasfasern wurden bereits verlegt und der Hausübergabepunkt in den Häusern installiert. Seit ca. 6 Wochen tut sich nichts mehr im Dorf, heißt die neuen Verteilerkästen stehen zwar schon, sind allerdings nicht angeschlossen. Das letzte was passierte, war das die Straßenzüge bei denen Glasfaser verlegt wurde, grüne Markierungen bekommen haben. Ich wollte einfach nur den Status wissen. Im örtlichen Telekom-Shop wollte man mir keine Auskunft geben und beim Landkreis Oder-Spree (Auftraggeber) herrscht Funkstille!
Ich habe zwar 2021 eine Auftragsbestätigung mit Auftragsnummer bekommen, aber bei der Onlineabfrage mit dieser Nummer, kommt immer die Meldung das kein Auftrag unter dieser Nummer vergeben sei. Und was wir noch aufgefallen ist, in der Netzausbaukarte wird unter unserer Anschrift nichts mehr von einen Glasfaserausbau erwähnt. Wie geschrieben der Hausübergabepunkt wurde bereits installiert, dass kann aber nicht alles sein.
Ich wünschte allgemein mehr Transparenz gegenüber den Kunden/Hauseigentümern. Es findet keine Kommunikation zwischen Hauseigentümer und Telekom statt! Das Tiefbau-Unternehmen stand z.B. spontan vor der Tür um ein Leerrohr ins Haus zuziehen und beim HÜP wieder das gleiche Spiel. Also keine Terminabsprache. Ich befürchte wenn es denn weiter geht, wieder genauso. Sehr ärgerlich das Ganze!
Für mehr Infos, bitte fragen!
Mit freundlichem Gruß
Christian N.
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Katja M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Qizzy
vor 3 Jahren
Hallo @Qizzy,
hier eine Rückmeldung aus der Fachabteilung.
In diesem Ortsnetzbereich laufen aktuell die letzten Tiefbauarbeiten. Auf Streckenabschnitten müssen noch oberirdische Kabel aufgebracht werden. Im Anschluss erfolgt die Montage der Kabel und die Abnahmemessungen. Wir gehen davon aus, dass die Kunden im Förderausbau (Ortsnetzbereich 33653 Ziltendorf) ab Ende August sukzessive dokumentiert und buchbar werden.
Viele Grüße
Katja M.
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Katja M.
Akzeptierte Lösung
Hakan Ö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Hakan Ö.
vor 3 Jahren
Hi @Qizzy.
Ja genau, die Glasfaser-Dose wird von uns installiert, das Glasfasermodem wird dabei aber nicht mitgebracht. Praktischerweise kannst du dir unseren Speedport Smart 4 Plus anschaffen, der hat ein integriertes Glasfasermodem. Hier als Mietgerät. Wenn du bereits einen leistungsfähigen Router hast, der Glasfaser kann und den du nicht einfach zurückgeben kannst, weil kein Mietgerät, empfiehlt sich das Glasfaser Modem 2. Der Wechsel auf einen Glasfasertarif erfolgt ganz unkompliziert, du behältst deine Rufnummer und auch alle anderen Vertragsbestandteile bleiben unberührt.
Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da.
Schönen Gruß
Hakan Ö.
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Hakan Ö.