FTTH: Downloadgeschwindigkeit zu gering

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Beitrag beschrieben. Ich habe MagentaZuhause XXL und komme nie auf Downloadwerte über 100 MBit, meistens liege ich bei ca. 93 MBit/sec im Download und 94 MBit/sec im Upload. Die Speedtests von diversen Seiten habe ich jeweils mit LAN-Kabeln und einem Huawei Matebook Pro X 2019 mit USB-C Gigabit Ethernet Adapter oder einem Macbook Pro 2015 mit Thunderbolt LAN Adapter durchgeführt. Ich nutze das Telekom ONT und habe mittlerweile diverse Setups ohne Erfolg ausprobiert:

 

1. FritzBox 7590

2. Thinkpad T440p mit Windows 10 und PPPoE-Einwahl

3. HP Proliant MicroServer Gen8 und pfSense (virtualisiert)

 

Die Hotline versucht mir dauernd die kostenpflichtige Fehlerbehebung Heimnetz anzudrehen. Da ich das Fehlerbild mit diversen Systemen reproduzieren kann, sehe ich den Fehler klar auf der Seite der Telekom. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @ggn1 

      Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      1. Welchen Vertrag haben Sie?
      2. Welche Firmware-Version hat der Router?
      3. Wie synchronisiert der Router?
      4. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ok, wenn Du die nicht mal eben so anschließen kannst als Gegentest, dann fragen wir mal am besten @Stefan

      der sich mit pfSense auskennt. Evt. fällt ihm ja noch etwas ein.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi,

       

      In der pfsense, gibt es Limiter, über die man den Durchsatz theoretisch konfigurieren könnte.

      Allerdings müsste man das extra aktivieren. Ist also unwahrscheinlich.

      Eher würde ich mir vorstellen, dass es an der VM liegt. Auch wenn die Netztreiber schon ausgeschlossen wurden.

       

      Da ja aber das Problem auch ohne Pfsense auftritt, ist das wohl nicht das Problem.

      Was zeigt den der Windows für einen Verbindungsgeschwindigkeit auf dem Ethernetport an - bei direkter verbindung über PPPoE

      1gbit/s?  

      Möglicherweise ist der Port am Modem defekt

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @Stefan , Limiter habe ich nicht aktiviert. Pfsense lief vorher nativ auf dem HP ProLiant Microserver, da war die Geschwindigkeit auch schon so gering. Ich habe erst später das System auf Proxmox migriert und lediglich in Pfsense die neuen Interfaces zugewiesen. 

      Direkte Geschwindigkeit über Windows 10 gebe ich gerne noch durch. Durch die Feiertage bin ich gerade nicht zuhause und melde mich nach Weihnachten. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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