Gelöst
FTTH Geschwindigkeitseinbruch
vor 2 Jahren
Seit gestern Nachmittag ist die Downloadgeschwindigkeit meines Gigabit Anschlusses gestört. Die Daten kommen "schubweise" an und ergeben im Mittel 750-800 MBit/s. Gestern morgen waren es noch die üblichen 1070 MBit/s. Zeitlich passend wurde gestern der Ausbau in meinem Stadtteil weitergeführt und am Straßenschacht von meinem Straßenverteiler gearbeitet. Ich weiß natürlich nicht, ob das der Grund ist. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung hier kund tun.
Im Kabelnetz sehe ich ja die Fehlermenge auf der Leitung, bei FTTH ist das zumindest mit dem Glasfasermodem 2 augenscheinlich nicht möglich.
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vor einem Jahr
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vor 2 Jahren
Hallo @carfe,
um das etwas einzugrenzen:
Wurde bereits eine Störung abgesetzt? Wenn das online geschieht, dann erfolgt auch gleich eine Vorprüfung: www.telekom.de/stoerung
VG
Peuki
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Problem inzwischen behoben, Fehlerursache defektes Kabel. Der guten Ordnung halber dennoch eine Antwort:
Störung wurde nicht abgesetzt, jedoch hat die Technikhotline die Leitung gemessen und keine Probleme festgestellt, was ja auch korrekt ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@carfe
Dir ist aber schon bekannt, das Du Dir die physische Anschlußleitung mit mehreren teilst? Die Leitung in Dein Haus oder Wohnung ist exklusiv, aber davor sitzt in der Strecke ein passiver Splitter, der das Signal aufteilt. Und weil das so ist, muss Dein ONT auch korrekt registriert sein um die Daten, die für Dich bestimmt sind, herausfiltern zu können. Das ist der aufwändige Teil von GPON.
Und je mehr Teilnehmer auf dem Splitter zugewiesen sind, desto geringer ist dann der Zeitanteil, der für die Übertragung der Daten an Dich übrig bleibt. Also wird die gemessene Datenübertragungsmenge geringer.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@olliMD
Genauso wie der mittlere Wasserstand des Arendsees mit 50 cm mathematisch rechnenerisch richtig ist. Trotzdem ersäuft die Kuh auf 99% der Wasserfläche.
Sch... Statistik!
Antwort
von
vor 2 Jahren
@viper.de
zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.
Aber nur jede 32tel Sekunde.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@viper.de viper.de zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren. zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren. viper.de zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren. Aber nur jede 32tel Sekunde.
@viper.de
zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.
Aber nur jede 32tel Sekunde.
Reicht für die gebuchte Bandbreite.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Problem inzwischen behoben, Fehlerursache defektes Kabel. Der guten Ordnung halber dennoch eine Antwort:
Störung wurde nicht abgesetzt, jedoch hat die Technikhotline die Leitung gemessen und keine Probleme festgestellt, was ja auch korrekt ist.
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