Gelöst

FTTH Geschwindigkeitseinbruch

vor 2 Jahren

Seit gestern Nachmittag ist die Downloadgeschwindigkeit meines Gigabit Anschlusses gestört. Die Daten kommen "schubweise" an und ergeben im Mittel 750-800 MBit/s. Gestern morgen waren es noch die üblichen 1070 MBit/s. Zeitlich passend wurde gestern der Ausbau in meinem Stadtteil weitergeführt und am Straßenschacht von meinem Straßenverteiler gearbeitet. Ich weiß natürlich nicht, ob das der Grund ist. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung hier kund tun.

Im Kabelnetz sehe ich ja die Fehlermenge auf der Leitung, bei FTTH ist das zumindest mit dem Glasfasermodem 2 augenscheinlich nicht möglich.

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @carfe,

       


      @carfe  schrieb:

      Seit gestern Nachmittag ist die Downloadgeschwindigkeit meines Gigabit Anschlusses gestört. Die Daten kommen "schubweise" an und ergeben im Mittel 750-800 MBit/s. Gestern morgen waren es noch die üblichen 1070 MBit/s. Zeitlich passend wurde gestern der Ausbau in meinem Stadtteil weitergeführt und am Straßenschacht von meinem Straßenverteiler gearbeitet. Ich weiß natürlich nicht, ob das der Grund ist. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung hier kund tun.


      um das etwas einzugrenzen:

      • Wie wurde die Geschwindigkeit ermittelt? 
      • Welcher Router wird genutzt?
      • Wie sind die Devices (PC etc.) mit dem Router verbunden?

       

      Wurde bereits eine Störung abgesetzt? Wenn das online geschieht, dann erfolgt auch gleich eine Vorprüfung: www.telekom.de/stoerung

       

      VG

      Peuki

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Problem inzwischen behoben, Fehlerursache defektes Kabel. Der guten Ordnung halber dennoch eine Antwort:

       

      • Gemessen wurde per Telekom Speedtest, sowie Breitbandmessung app und iPerf3 gegen 10 Gbit/s Server.
      • Router ist eine Netgate 6100 MAX
      • Diverse Clients sowie zwei weitere WAN (diese hatten die Gigabit sauber durchgereicht)

       

      Störung wurde nicht abgesetzt, jedoch hat die Technikhotline die Leitung gemessen und keine Probleme festgestellt, was ja auch korrekt ist.

       

      Screenshot 2023-01-22 114803.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @carfe 

      Dir ist aber schon bekannt, das Du Dir die physische Anschlußleitung mit mehreren teilst? Die Leitung in Dein Haus oder Wohnung ist exklusiv, aber davor sitzt in der Strecke ein passiver Splitter, der das Signal aufteilt. Und weil das so ist, muss Dein ONT auch korrekt registriert sein um die Daten, die für Dich bestimmt sind, herausfiltern zu können.  Das ist der aufwändige Teil von GPON.

      Und je mehr Teilnehmer auf dem Splitter zugewiesen sind, desto geringer ist dann der Zeitanteil, der für die Übertragung der Daten an Dich übrig bleibt. Also wird die gemessene Datenübertragungsmenge geringer.

      25

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @olliMD 

      olliMD

      Genauso wie der mittlere Wasserstand des Arendsees mit 50 cm mathematisch rechnenerisch richtig ist. Trotzdem ersäuft die Kuh auf 99% der Wasserfläche.

      Genauso wie der mittlere Wasserstand des Arendsees mit 50 cm mathematisch rechnenerisch richtig ist. Trotzdem ersäuft die Kuh auf 99% der Wasserfläche.
      olliMD
      Genauso wie der mittlere Wasserstand des Arendsees mit 50 cm mathematisch rechnenerisch richtig ist. Trotzdem ersäuft die Kuh auf 99% der Wasserfläche.

      Sch... Statistik!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @viper.de 

      viper.de

      zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.

      zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.
      viper.de
      zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.

      Aber nur jede 32tel Sekunde.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      NoOneElse

      @viper.de viper.de zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren. zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren. viper.de zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren. Aber nur jede 32tel Sekunde.

      @viper.de 

      viper.de

      zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.

      zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.
      viper.de
      zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.

      Aber nur jede 32tel Sekunde.

      NoOneElse

      @viper.de 

      viper.de

      zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.

      zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.
      viper.de
      zwar die volle Bandbreite und nicht 1/32 davon. Nur eben im Zeitschlitzverfahren.

      Aber nur jede 32tel Sekunde.


      Reicht für die gebuchte Bandbreite.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Problem inzwischen behoben, Fehlerursache defektes Kabel. Der guten Ordnung halber dennoch eine Antwort:

       

      • Gemessen wurde per Telekom Speedtest, sowie Breitbandmessung app und iPerf3 gegen 10 Gbit/s Server.
      • Router ist eine Netgate 6100 MAX
      • Diverse Clients sowie zwei weitere WAN (diese hatten die Gigabit sauber durchgereicht)

       

      Störung wurde nicht abgesetzt, jedoch hat die Technikhotline die Leitung gemessen und keine Probleme festgestellt, was ja auch korrekt ist.

       

      Screenshot 2023-01-22 114803.jpg

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