Gelöst
FTTH - Glasfaser Modem 1 - Wechsel auf Glasfaser Modem 2
vor 8 Monaten
Hi,
im zuge der Anpassung meiner Bandbreite auf 1000MBit wurde mir im Store gesagt das ich das neue Modem bräuchte. Dazu würde auch eine GF-TA beauftragt werden - da das aktuelle Modem ja direkt angeschlossen wurde.
Naja sagen wir es so - Modem kam - Techniker und GF-TA nicht… so kann ich auch nicht meine 5690 Pro mit SFP betreiben.
Im Store konnte mir dann auch nicht weiter geholfen werden - seitdem sind nun fast 2 Monate vergangen - daher wollte ich mal hier fragen wie ich nun an eine GF-TA komme…
1046
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
889
0
1
vor 3 Jahren
1552
0
5
vor 2 Jahren
2592
0
2
vor 8 Monaten
im zuge der Anpassung meiner Bandbreite auf 1000MBit wurde mir im Store gesagt das ich das neue Modem bräuchte.
So ein Schmarrn. Bei reinem Tarifwechsel passiert gar nichts am Anschluss. Der Umbau auf passiven Abschluss muss direkt beauftragt werden. Das kannst du entweder über die Hotline versuchen zu erreichen, oder das @Telekom-hilft-Team macht das auch gerne
PS.: Das Modem hast du hoffentlich retourniert?
0
vor 8 Monaten
das ich das neue Modem bräuchte
Jein.
Vielleicht irre ich mich, aber das Modem Typ 1 hat nur einen 1 Gbit/s Anschluss. Damit sind die versprochenen 1000 Mbit/s nicht ganz erreichbar. Praktisch ohne Relevanz.
Dazu würde auch eine GF-TA beauftragt werden
Moment - du hast doch schon ein separates, nicht im "Klapp-TA" integriertes Modem. Dann hast du doch entweder schon die rein passive Glasfaseranschlussdose oder einen älteren "Klapp-TA", der schon umgebaut wurde.
meine 5690 Pro mit SFP
Und jetzt wird es noch verrückter: Das SFP Modul ersetz das Glasfasermodem.
Die auf Grundlage deiner Informationen korrekte Antwort:
Wer bislang ein Glasfasermodem Typ 1 oder Typ 2 hat und nun eine 5690pro einsetzen möchte, braucht keinen Techniker und auch kein Modem.
Zur Sicherheit kannst du ja noch ein Foto deiner bestehenden Glasfaseranschlussdose und deines vorhandenen Glasfasermodems machen.
6
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hey @bjoern_KO,
danke für das nette Gespräch vorhin. 👐
Da bei dir noch die Klapp-TA verbaut ist, muss die Dose umgerüstet werden. Erst dann kannst du deine FB 5690 Pro anschließen. 🔌
Damit das erfolgt, habe ich den Außendienst beauftragt. Eine Terminabsprache war nicht mehr erforderlich, ich konnte nur noch kommenden Dienstag auswählen. Alle anderen Tage waren ausgebucht. 🙈
Melde dich gerne zurück, wenn der Termin durch ist.
VG & jetzt schon mal ein schönes WE 🌞
Ina B.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Vielen lieben Dank
das war super und unkompliziert! Der Service hier ist einfach super - und gerne würde ich das positiv bewerten 
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hehe, danke für die Blumen. 😊
Eine konkrete Bewertungsmöglichkeit gibt es über diesen Kanal hier leider nicht, aber du kannst gerne hier ein Lob lassen. 👉 https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/unternehmen/mitteilung-lob
LG @bjoern_KO
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Hey @bjoern_KO,
danke für das nette Gespräch vorhin. 👐
Da bei dir noch die Klapp-TA verbaut ist, muss die Dose umgerüstet werden. Erst dann kannst du deine FB 5690 Pro anschließen. 🔌
Damit das erfolgt, habe ich den Außendienst beauftragt. Eine Terminabsprache war nicht mehr erforderlich, ich konnte nur noch kommenden Dienstag auswählen. Alle anderen Tage waren ausgebucht. 🙈
Melde dich gerne zurück, wenn der Termin durch ist.
VG & jetzt schon mal ein schönes WE 🌞
Ina B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von