FTTH Verwirrung

vor 2 Jahren

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

bei mir findet im Moment der Glasfaser-Ausbau statt. Am 05.10.22 erhielt ich von der Telekom eine eMail, dass ein Glasfaseranschluss jetzt vorbestellbar sei. Am selben Tag habe ich die Vorbestellung ausgelöst, Auftragsnummer in meinem Profil.


Kurz vor Weihnachten '22 war der Bautrupp nochmals hier und hat die bereits im Vorfeld eingeblasene Glasfaser im HÜP verbunden sowie durchgemessen - Signal liegt an wurde mir gesagt.


Der vorläufige Termin für die Schaltung des Anschlusses, der bei der Vorbestellung angegeben wurde, war der 16.01.23, dieser ist aber mittlerweile vorbei und es tut sich nichts mehr.
Auf meine Nachfrage bei der Hotline sagte man mir, dass mir nur die Vorvermarktung nähere Auskünfte geben könne. Von der Vorvermarktung wurde mir nun als voraussichtlicher Termin Ende März mitgeteilt.
Was mich "etwas" irritiert: Mehrere Bekannte (wohnen nur wenige Meter weiter) hatten keine Vorabbuchung vorgenommen. Sie bekamen Besuch von einem Vermarkter (vermutlich Fa. Ranger), konnten beim Vermarkter buchen und hatten sofort in den Folgetagen einen Technikertermin, bei dem der Anschluss geschaltet wurde.
Noch verwirrender sind die Erlebnisse meines Schwagers. Er wohnt wenige hundert Meter entfernt, Glasfaser und HÜP wurden im gleichen Zeitraum wie bei mir installiert, allerdings wurde sein Vorvertrag bisher 2 mal durch die Telekom storniert,
natürlich ohne Info an ihn. Auf Nachfrage bei der Hotline, warum storniert wurde, konnte man keine Auskunft geben bzw. wurde behauptet, er wäre per Kupfer angebunden - das war er aber nie, Glasfaser ist das erste was von der Telekom in sein Haus gelegt wurde.

 

Und nun die Fragen: Was läuft hier verkehrt? Kommt man über die Vermarkter schneller zu einem Anschluss?
Warum bekommt man keine Info, wenn ein Vorvertrag storniert wird?
Könnt Ihr mir eventuell sagen, wann mit einem Anschluss zu rechnen ist?

 

Vielen Dank und Grüße

2110

7

  • vor 2 Jahren

    Moin @jue_barth,

     

    dass das Ganze nun ein bisschen wirr gelaufen ist, ist wirklich schade.

    Zu Ihrem Schwager und Ihren Bekannten kann ich natürlich nichts sagen.

     

    Was Ihren eigenen Anschluss und dessen Freischaltung betrifft, muss ich Sie einfach um noch ein bisschen Geduld bitten.

    Dazu laufen im Hintergrund bei uns ja auch einige Prozesse zur korrekten Dokumentation, die Zeit in Anspruch nehmen. Da laufen einfach nicht immer alle Aufträge parallel. Sobald das also erledigt ist, können wir auch ihren Anschluss anpassen.

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @jue_barth,

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

    Der Anschluss soll voraussichtlich Ende August/Anfang September 2023 buchbar sein.

    Durch die Umstellung auf den neuen Fiberprozess wurde der Auftrag mit der hinterlegten Auftragsnummer storniert. 

    Du kannst dich dazu gern wieder melden und wir prüfen im Sommer die Buchbarkeit. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Melanie,

     

    ebenfalls vielen Dank für das nette Gespräch.

    Ich habe heute aus lauter Verzweiflung noch die Glasfaser-Hotline 0800/2266100 angerufen. Nach langer Suche sagte mir der Mitarbeiter, dass der Auftrag i.O. und nicht storniert sei... Das würde auch erklären, dass ich weiterhin Mails bekomme in der die Verzögerung angekündigt wird und ich auch keine Stornierung erhalten habe.

     

    Viele Grüße

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @jue_barth,

     

    ich danke auch für die neue Rückmeldung.

    Dann hoffe ich mal, dass es jetzt seien Weg geht. Wenn dazu noch Fragen aufkommen, helfe ich gern weiter. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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