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FTTH Verwirrung
vor 2 Jahren
Hallo liebes Telekom hilft Team,
bei mir findet im Moment der Glasfaser-Ausbau statt. Am 05.10.22 erhielt ich von der Telekom eine eMail, dass ein Glasfaseranschluss jetzt vorbestellbar sei. Am selben Tag habe ich die Vorbestellung ausgelöst, Auftragsnummer in meinem Profil.
Kurz vor Weihnachten '22 war der Bautrupp nochmals hier und hat die bereits im Vorfeld eingeblasene Glasfaser im HÜP verbunden sowie durchgemessen - Signal liegt an wurde mir gesagt.
Der vorläufige Termin für die Schaltung des Anschlusses, der bei der Vorbestellung angegeben wurde, war der 16.01.23, dieser ist aber mittlerweile vorbei und es tut sich nichts mehr.
Auf meine Nachfrage bei der Hotline sagte man mir, dass mir nur die Vorvermarktung nähere Auskünfte geben könne. Von der Vorvermarktung wurde mir nun als voraussichtlicher Termin Ende März mitgeteilt.
Was mich "etwas" irritiert: Mehrere Bekannte (wohnen nur wenige Meter weiter) hatten keine Vorabbuchung vorgenommen. Sie bekamen Besuch von einem Vermarkter (vermutlich Fa. Ranger), konnten beim Vermarkter buchen und hatten sofort in den Folgetagen einen Technikertermin, bei dem der Anschluss geschaltet wurde.
Noch verwirrender sind die Erlebnisse meines Schwagers. Er wohnt wenige hundert Meter entfernt, Glasfaser und HÜP wurden im gleichen Zeitraum wie bei mir installiert, allerdings wurde sein Vorvertrag bisher 2 mal durch die Telekom storniert,
natürlich ohne Info an ihn. Auf Nachfrage bei der Hotline, warum storniert wurde, konnte man keine Auskunft geben bzw. wurde behauptet, er wäre per Kupfer angebunden - das war er aber nie, Glasfaser ist das erste was von der Telekom in sein Haus gelegt wurde.
Und nun die Fragen: Was läuft hier verkehrt? Kommt man über die Vermarkter schneller zu einem Anschluss?
Warum bekommt man keine Info, wenn ein Vorvertrag storniert wird?
Könnt Ihr mir eventuell sagen, wann mit einem Anschluss zu rechnen ist?
Vielen Dank und Grüße
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vor einem Jahr
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Louisa G.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Moin @jue_barth,
dass das Ganze nun ein bisschen wirr gelaufen ist, ist wirklich schade.
Zu Ihrem Schwager und Ihren Bekannten kann ich natürlich nichts sagen.
Was Ihren eigenen Anschluss und dessen Freischaltung betrifft, muss ich Sie einfach um noch ein bisschen Geduld bitten.
Dazu laufen im Hintergrund bei uns ja auch einige Prozesse zur korrekten Dokumentation, die Zeit in Anspruch nehmen. Da laufen einfach nicht immer alle Aufträge parallel. Sobald das also erledigt ist, können wir auch ihren Anschluss anpassen.
Beste Grüße
Louisa G.
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Louisa G.
vor 2 Jahren
Hallo @jue_barth,
ich danke auch für die neue Rückmeldung.
Dann hoffe ich mal, dass es jetzt seien Weg geht. Wenn dazu noch Fragen aufkommen, helfe ich gern weiter.
Lieben Gruß, Melanie B.
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