Gelöst

Gatewaykonflikt

vor 7 Jahren

Durch die Umstellung auf Magenta habe ich nun einen Speedport W925VL. Daher wollte ich nun meinen Fernseher Grundig 40gfb6822 über WLAN wieder anmelden. Der Vorgänger des Speedports war eine Fritzbox 3490. Damit lief alles wunderbar. Jetzt kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden. Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert, alles nicht geklappt. Anmeldung über WLAN, über WLAN WPS , automatisch, manuell usw.

Meistens scheiterte es am Gateway, auch wenn ich die Daten manuell eingab.

Nun habe ich Sehnsucht nach meiner Fritzbox. Kann mir jemand helfen???

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    • vor 7 Jahren

      Fritzboxen und Speedports nutzen werkseitig unterschiedliche IP-Bereiche.

      Wurde das berücksichtigt?

      192.168.2.x  vs. 192.168.178.x

      Die Subnetzmasken hast Du auch richtig übertragen?

      Welche IP hat der Speedport?

      Welche IP wird dem TV zugewiesen?

      Welche IP hast Du als Gateway am TV eingetragen?

       

      Gruß

       

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich habe mir alle relevanten Speedport-Daten bei der Telekom besorgt. Unter speedport.ip

      Sowohl für IPv4, als auch für IPv6. Ein Software-update am Fernseher ist nicht möglich, da ich ja keine Verbindung bekomme.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @fruendin

      hast du schon meine Angaben ausprobiert, welche ich kurz vor dir geschrieben hatte?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Jaaaaaaaa. Danke. Es läuft!!!!!!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Warum der Tausch von der FritzBox zum Speedport?

      Die alte hätte  es doch auch getan?

      Das war in meinen Augen ein kein Upgrade.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Mit der Fritzbox funktionierte kein Telefon mehr. Die Telekom hat uns dann den Speedport empfohlen. Nun funktionieren die Laptops und die Telefone. Aber der Kontakt zum Fernseher nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @fruendin

      vermutlich habert es an den Einstellungen / IP Adressen, wie hier schon geschrieben:

      fruendin

      ... Meistens scheiterte es am Gateway, auch wenn ich die Daten manuell eingab.

      ... Meistens scheiterte es am Gateway, auch wenn ich die Daten manuell eingab.

      fruendin

      ... Meistens scheiterte es am Gateway, auch wenn ich die Daten manuell eingab.


      Was für Daten hast Du denn eingegeben / versucht ?

      Gruß

      Waage1969

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @fruendin

      als Gateway trägst du die IP-Adresse des Routers ein. Wenn du diese nicht verändert hast im Router, dann ist das die Adresse für einen Speedport:

      192.168.2.1

       

      Falls die Eingabefelder deines TVs für die vier Teile einer IP-Adresse jeweils 3 Stellen erfordern, der jeweilige Teil jeweils aber kürzer ist, dann fülle das jeweilige Feld vorne mit Nullen. Aus 192.168.2.1 wird dann z. B. 192.168.2.001  Falls das vierte Feld (nach dem dritten Punkt) drei Stellen für die Eingabe braucht.

       

      Als eigene IP-Adresse für den TV bitte eine Adresse verwenden, welche du noch nicht anderweitig fest einem anderen Gerät zugewiesen hast.

      Diese Adresse ist in den drei vorderen Feldern identisch mit der Gatewayadresse, also der Adresse des Speedports. Nur das vierte Feld (hinter dem dritten Punkt) unterscheidet sich.

      Achte darauf, dass die dem TV zugewiesene Adresse nicht im DHCP-Bereich des Routers liegt. Beispielsweise könntest du die Adresse 192.168.2.50 dem TV als eigene IP-Adresse zuweisen (der DHCP-Bereich des Routers beginnt normalerweise mit 192.168.2.100).

       

      Als Subnetzmaske den Wert aus der Bedienungsanleitung abschreiben (255.255.255.0). Falls du das in deinem Speedport nicht verändert hast, dann hat nämlich die Subnetzmaske diesen Wert.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Jaaaaaaaa. Danke. Es läuft!!!!!!

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @fruendin,

      schön, dass dir bereits weitergeholfen werden konnte und nun alles funktioniert. Fröhlich

      Viele Grüße Anja W.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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