gelegentliche Ansage "Rufnummer nicht vergeben"
vor 10 Jahren
Seit einem Monat ist unser Anschluss von Call & Surf Universal mit VDSL50 auf Magenta Zuhause M mit VDSL50 umgestellt. Die Umstellung selbst lief, wie an anderer Stelle berichtet, verhältnismäßig problemlos. (Bis auf die Kommunikation von Seiten der Telekom, aber das kennen wir ja. SCNR)
Seither melden sich aber immer wieder Anrufer, die beim Versuch uns zu erreichen, die Ansage erhalten: "Diese Rufnummer ist zurzeit nicht vergeben." Versuchen sie es etwas später erneut, kommen sie einwandfrei zu uns durch.
Abgehende Telefonate funktionieren einwandfrei. Im Router-Protokoll finden sich keinerlei Meldungen, die auf irgendwelche Probleme mit der SIP-Registrierung hindeuten. Auf allen Rufnummern ist Offline-Rufannahme als Weiterleitung auf eine Mobiltnummer aktiviert. Selbst bei einem Problem mit der Leitung oder dem Router sollten die Nummern also keinesfalls als "nicht vergeben" gemeldet werden.
Eine Störung habe ich über das Kundenportal gemeldet, aber bis jetzt keine Rückmeldung. Ich befürchte allerdings, dass der Service daran scheitern wird, dass das Problem immer, wenn er draufschaut, gerade nicht auftritt.
Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht Tipps, wie man es in den Griff bekommen könnte?
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vor 3 Jahren
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vor 10 Jahren
Wenn du einen SP zur Miete von der T hast, kannst du den ja problemlos austuschen.
Falls die Probleme dann immer noch bestehen sollten, kannst du die Telekom mal auf eine Langzeitmessung festnageln (erledigen die T-Mitarbeiter von der Diagnose > Störungsstelle)
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Antwort
von
vor 10 Jahren
Wie ich heute von einem Gesprächspartner erfahren habe, tritt das Problem weiterhin auf, wie bisher sporadisch. Die Änderung der Einstellung "Offline-Rufannahme" hat den Fehler also nicht behoben.
Ich habe online eine neue Störung gemeldet und die Nummer der alten Störung im Meldungstext genannt. (Aufgrund des hier im Forum grassierenden Datenschutzfundamentalismus wage ich nicht, die Nummern hier zu nennen.) Mal abwarten, was passiert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Störungsmeldung vor Ablauf der Entstörfrist geschlossen werden wird. Weniger zuversichtlich bin ich, dass die Störung dann auch tatsächlich behoben ist.
Antwort
von
vor 10 Jahren
schade, dass Sie das Problem immer noch beobachten müssen. Schön ist, dass Sie bereits eine Störung dazu gemeldet haben. Ich bin mir sicher, dass die Kollegen der Technik Sie schon bald anrufen und eine Lösung zu Ihrem Anliegen finden. Bitte halten Sie mich über die Bearbeitung des Tickets auf dem Laufenden.
Es ist richtig, zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie keine Daten hier öffentlich posten.
Liebe Grüße
Behiye G.
Antwort
von
vor 10 Jahren
Die Störungsstelle hat sich heute 11:24 auf der hinterlassenen Mobilnummer gemeldet und nach nochmaliger Erläuterung der Historie und des Störungsbildes (das mit den Notizen im Ticket und dem Bescheidwissen scheint nicht so ganz zu klappen) eine Leitungsmessung (das muss wohl sein, obwohl ich ihr sagte, dass das Fehlerbild überhaupt nicht zu einer Leitungsstörung passt und ein Test mit einer absichtlichen Leitungsstörung [= Stecker ziehen] ein völlig anderes Fehlerbild auslöst) und den Rückruf eines Technikers angekündigt.
Der Anruf des Technikers ist dann auch zeitnah um 11:49 erfolgt, diesmal auf dem betroffenen Festnetzanschluss. Ich musste die Historie und das Störungsbild ein weiteres mal erläutern. (Aus unerfindlichen Gründen glaubte er, ich hätte Verbindungsabbrüche.) Dann wollte er die Konfiguration meines Anschlusses zurücksetzen, was ca. eine halbe Stunde dauern werde und die Verbindung unterbräche. Er werde mich wieder anrufen.
Um 12:36 erfolgte der versprochene Anruf, zur Abwechslung wieder auf dem Mobiltelefon. Mittlerweile hatte mein Router einmal die Verbindung verloren und neu aufgebaut, irritierenderweise aber nur IPv4. Der Techniker bat mich den Router einmal kurz vom Strom zu nehmen. Danach war auch IPv6 wieder da.
Wir sind so verblieben, dass ich jetzt beobachte, ob das Problem weiterhin auftritt. Die Störungsmeldung wurde schon wieder geschlossen, aber das kennen wir ja schon.
Ich werde jetzt nochmal alle meine Kommunikationspartner vergattern, dass sie mir sofort mitteilen, wenn die ominöse Ansage "Rufnummer nicht vergeben" kommt, und dann mal zwei Wochen abwarten.
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