Geringer LTE empfang.
6 years ago
Hallo Community.
Ich habe einen Magenta Hybrid M Vertrag und habe Probleme mit meinem LTE Empfang (1-3 Balken selbst mit externer Antennne Novero Dabendorf).
RSRP : -100 bis -112
RSRQ : -10
Der Sendemast (27534338 , TAC: 13890) steht recht ungünstig zu meiner Wohnung und ist auch recht weit weg.
Laut der Netzausbaukarte der Telekom ist das auch eigentlich nicht der Mast der angepeilt werden sollte sondern dieser: 33799169 / 13890) Wobei der noch schlechter steht
Neben diesem sind außerdem diese Masten: 31815175/13890 sowie 30077696/13890 näher/besser für meine Ausrichtung.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, sind diese Masten schlichtweg nicht für DSL/ LTE freigegeben oder senden diese nicht mit der nötigen Leistung für den Hybdrid M Vertrag? Oder gibt es einen anderen Grund, warum sich die Antenne immer genau diesen Mast aussucht, selbst wenn ich sie anders ausrichte und dann Router neustarte bzw. einmal zwischen interner und externer antenne hin und her schalte?
308
0
16
Accepted Solutions
All Answers (16)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5 years ago
153
0
1
185
0
1
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
6 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Dein Router verbindet sich ausschließlich nur mit der Cell ID 27534338 und mit den anderen Cell ID´s, die du genannt hattest, gar nicht?
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
1
Kuroko
Answer
from
Svenja Ba.
6 years ago
Ich habe mal die Routerlogs durchgeschaut (reichen nur bis zum 12.08.2019 zurück), folgende Sendemaste wurde auch zeitweilig, aber meißt nur kurz genutzt:
28170754
37207042
28170757
27534341
Gerade bin ich mit der 27534341 verbunden, diese ähnelt aber sehr der angesprochenen 27534338, weiß leider nicht genau wie die Nummerierung bei LTE -Masten aussieht. Leider konnte ich die anderen Sendemasten nicht mittels opencellid finden, eventuell handelt es sich dabei um unterzellen vom sendemast, falls es sowas gibt.
Aber ich sehe keine Verbindung zu dem eigentlichen 33799169 / 13890 Mast noch zu den andern zweien 31815175/13890 sowie 30077696/13890 die wie bereits erwähnt für mich deutlich besser stehen würden.
Bin auch nochmal mit der außenantenne ein wenig in der kleinen Wohnung umhergelaufen, dabei hat sich aber an der Cell ID nichts verändert.
0
Unlogged in user
Answer
from
Svenja Ba.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
6 years ago
Ich habe mir gerade mal deinen Standort auf der Karte angeschaut. Es stehen einige Sender bei dir drum herum. Ich habe mir zuerst die beiden Cell ID´s 27534338 und 27534341 angeschaut. Beide ID´s gehören zum selben Funkmast. Beide senden mit einer Frequenz von 1800 MHz. Überlastet ist der Mast aktuell nicht.
Ich würde ganz gerne die Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot holen. Damit die Kollegen sich einen genauen Überblick machen können, brauche ich noch ein paar Speedtests von dir.
- DSL + LTE mit Datum und Uhrzeit
- DSL Only mit Datum und Uhrzeit
- LTE Only mit Datum und Uhrzeit
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
1
Kuroko
Answer
from
Svenja Ba.
6 years ago
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Ich werde morgen dann die Speedtest machen
0
Unlogged in user
Answer
from
Svenja Ba.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
6 years ago
Alles klar!
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
1
Kuroko
Answer
from
Svenja Ba.
6 years ago
@Svenja Ba.
So ich habe die 3 Speedtest soeben durchgeführt. Uhrzeit war 16:05 bzw. die darauffolgenden Minuten.

Cell ID 27534338/13890 RSRP -102 RSRQ -10 und angezeigt waren 2 LTE Balken am Router:
DSL+ LTE
DSL:
LTE :
0
Unlogged in user
Answer
from
Svenja Ba.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
6 years ago
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Super, danke für die Speedtests.
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
2
Kuroko
Answer
from
Svenja Ba.
6 years ago
Kein Problem ich bin ja auch erst recht spät dazu gekommen die tests überhaupt zu machen
0
Kuroko
Answer
from
Svenja Ba.
6 years ago
@Svenja Ba.
Hallo, ich habe gerade eine SMS erhalten, dass jetzt ein Störungsticket geöffnet wurde.
Vielen dank nochmals für die schnelle Hilfe. Haben die Techniker Ihnen schon weitere Informationen zukommen lassen, worin genau das Problem besteht?
0
Unlogged in user
Answer
from
Svenja Ba.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
6 years ago
ja, die SMS kam von mir, weil ich die Anfrage an die Netztechnik weitergegeben habe. Neue Infos habe ich noch nicht. Ich denke, dass ich morgen eine Rückmeldung von den Kollegen erhalte.
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
1
Kuroko
Answer
from
Svenja Ba.
6 years ago
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Einen schönen Abend noch.
0
Unlogged in user
Answer
from
Svenja Ba.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen.
Dein Router hat sich ja mit dem 1800 MHz Mast verbunden, der in Richtung Nordnordost steht etwas 700 Meter von dir entfernt. Dein Router sollte sich eigentlich mit dem 1800 MHz Mast verbinden, der in Richtung Westnordwest steht ca. 400 Meter von dir entfernt. Aber genau in dieser Rechnung steht ein recht hohes Gebäude, welches das LTE Signal abschirmt. Darum verbindet sich dein Router manchmal mit den anderen Cell IDs die du genannt hattest. Ein neuer Funkmast ist in deiner Nähe aktuell nicht in Planung.
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
3
Kuroko
Answer
from
Svenja Ba.
6 years ago
Ok, das habe ich mir in Teilen schon fast gedacht. Hatte ja auch am Anfang angemerkt, dass der eigentliche Mast noch schlechter stehen würde.
Eine letzte Frage habe ich aber noch und ich denke danach kann das Ticket geschlossen werden (falls nicht schon geschehen).
Der Mast mit folgender Zell ID 31815175 ist lediglich 100m von mir entfernt und ließe sich gut mit der Antenne anpeilen (quasi aus dem fenster raus und 90° drehen und die externe Antenne sollte direkt draufzeigen).
Ist dieser Mast nicht für das Hybrid Angebot freigegeben oder gibt es einen anderen Grund warum die außen Antenne diesen (ebenfalls 1800MHz Mast) nicht als Verbindungsstelle wählt, weil aktuell ist die Antenne quasi direkt auf diesen Mast ausgerichtet, da er sich in nahezu einer geraden Linie zu dem Mast befindet mit dem ich aktuell verbunden bin. Gerne kann ich dir eine persönliche nachricht zukommen lassen in dem das veranschaulicht ist
0
Jonas J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Svenja Ba.
6 years ago
ich übernehme mal kurz für Svenja.
Die 31815175 ist eine LTE -900-Zelle, die empfängt nur der Speedport Pro, nicht der Speedport Hybrid. Aber: Mit auf dem Sender ist die 1800er 33799169, die du eingangs erwähnt hast. Würdest du diesen Sender anpeilen, würdest du also die 1800er empfangen (die 900er hat eine geringere Empfangs-Prio für den Router, daher würde der Speedport Pro diese wohl auch nicht wählen).
Viele Grüße
Jonas J.
1
Kuroko
Answer
from
Svenja Ba.
6 years ago
Hmm okay. Dennoch komisch, da die Außten-Antennne ja gerade auf diesen Mast ausgerichtet ist, da er sich sowieso in einer Linie mit dem anderen Mast befindet. Naja das ganze lässt sich ja nicht ändern bis eventuell irgendwann ein neuer Mast kommt oder die Technik eine stärkere Signalstärke erlaubt, damit mehr bei mir ankommt. Oder ich muss nochmal eine andere externe/richt-Antenne probieren.
Ich denke daher, dass wir hier abschließen können. Muss ich den Thread und das Störungsticket selber schließen oder macht ihr das?
0
Unlogged in user
Answer
from
Svenja Ba.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
6 years ago
das Störungsticket kann ich gerne für dich abschließen. Der Thread kann offenbleiben. Der muss nicht geschlossen werden.
Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende!
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Kuroko