Geräte lassen sich nicht mit Speedport 4 über Wlan verbinden

vor 3 Jahren

Hallo,

mit meinem neu gekauften Speedport 4 lassen sich keine Geräte über WLan hinzufügen. Ich bin Neukunde der Telekom, es sollten also die Standardeinstellungen der Speedport.IP Adresse verwendet sein.

Meinen PC habe ich über Lan hinzugefügt. Als er über das Lan verbunden war, habe ich ihn auch über Wifi verbunden bekommen. Als ich das Lan-Kabel gezogen habe, blieb dieser im Netz. Mein Handy und Tablet gingen aber nicht ins Netz, der bleibt beim Wifi auf "Saved" stehen.

Der Router scheint also soweit zu gehen, scheint aber nach meiner Laieneinschätzung neue Geräte über Wifi zu sperren.

Was ich bis jetzt ausprobiert habe um das Problem zu lösen:
 -Router Restart
- Router Reset
- Versuche mit Handy (Moto G5S) und Tablet (Lenovo)
- Netzwerk vergessen und versucht neu hinzuzufügen
- Verbindung über Passwort
- Verbindung über WPS Funktion

Was sagt der Telekom Support:
Mit der Chatfunktion kommt man leider nicht oft an Mitarbeiter, wenn man selbst in der Woche arbeitet, aber die einzige Aussage außer dass meine Tests wohl sinn machen und eventuell der Router nicht ganz okay sei. Aber das WLan vom Router scheint ja zu gehen, nachdem ein Gerät  von der Speedport4 erkannt wurde, daher sollte es wohl an irgendeiner Einstellung liegen, oder nicht?

Hat einer von euch vielleicht  ne Idee, woran es liegen könnte? Habe ich eventuell was in der Speedport IP verstellt?
Die Expertenansicht in der Speedport.IP gibt es wohl nicht mehr und ich habe keine Einstellung gesehen, wo man neue Geräte sperren hätte können.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Keskor

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Keskor  schrieb:
    mit meinem neu gekauften Speedport 4 lassen sich keine Geräte über WLan hinzufügen.

    Bitte wähle mal diese Einstellung der Verschlüsselungsart unter Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Name und Verschlüsselung, setze kein Häkchen bei Protected Management Frames verwenden:

     

    Screenshot (495).jpg

     

    Funktionieren dann die WLAN-Verbindungen?

     

    Gruß Ulrich

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Meine Passwörter liegen immer im Bereich ab 20 bis 30 Zeichen und ich nutze auch Apple-Produkte.
    Ich habe noch in keiner Situation mit meinen Apple-Geräten Probleme mit der Länge meiner Passwörter gehabt.
    Was eher mal negativ auffällt sind Webseiten, die längere Passwörter und Sonderzeichen immer noch nicht unterstützen.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Keskor,

    ich begrüße dich in unserer Community.

    Schön, dass du dich mit dem Tablet mittlerweile ins WLAN einwählen kannst. Jetzt schauen wir, dass es mit dem Motorola Smartphone auch bald klappt. Gibt es noch weitere Geräte, mit denen du Probleme hast oder klappt es bei allen anderen?

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    • keine feste IP
    • Nein, keine MAC ID im Router eingerichtet
    • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe ich
    • Werksreset werde ich nicht machen, da es ohne Probleme in allen anderen Netzwerken funktioniert und auch sonst keinerlei andere Probleme mit dem Smartphone gibt
    • Router resettet und sowohl Handy als auch Router mehrfach neu gestartet
    • Ich kann mit meinem PC einen verschlüsselten Hotspot anlegen und mein Handy damit verbinden. Mein gesamtes Netzwerk werde ich alleine aus rechtlichen Gründen nicht ohne Passwort auf lassen.
    • Speedport Smart 4 
      Firmware-Version:
      010139.1.1.002.1
      Datum der Firmware:
      23.07.2021
    • Die Androidversion ist 7.1.1 und ist die aktuellste Version, die installiert werden kann (NPP26.102-49, Security patch level: 1. Oktober 2017)

     

    @Hakan Ö. zur Kenntnis

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Keskor

    Entschuldige bitte die späte Rückmeldung von uns. Aktuell befindet sich der Fehler weiterhin in Analyse. Ich kann hier aktuell weiterhin nur um Geduld bitten.

    Gruß
    Timur K.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Keskor

    Vielen Dank für dein Feedback in die Richtung. Wenn wir neue Infos haben, melden wir uns wieder.

    Gruß
    Timur K.
  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo in die Runde,

    leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten.
    Die Kollegen sind aber weiterhin dran.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo Zusammen,

    aktuell haben wir leider noch keine neuen Infos. Wir sind dran und melden uns, sobald wir neue Infos haben.

    Gruß
    Timur K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

    leider gibt es noch keine Neuigkeiten, aber wir bleiben natürlich weiter dran.


    Grüße Detlev K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten morgen zusammen,

    leider fehlt weiterhin noch die abschließende Antwort. Wir schauen aber immer für euch rein und sagen direkt Bescheid, wenn es etwas Neues gibt.

    Viele Grüße

    Martina H.

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Zusammen,

    aktuell haben wir leider noch keine Info erhalten. Wir bleiben am Ball und haken noch mal nach.

    Gruß
    Timur K.
  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Keskor,

    du schriebst am 14. August, dass du die Firmware-Version 010139.1.1.002.1 auf dem Router hast. Seitdem gab es ein Update. Hast du dieses bereits drauf gespielt?

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Rückmeldung, mit dem neuen Firmware Update klappt es endlich 😘

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Alles klar. Dann warten wir mal die Rückmeldung der Kollegen ab, ob es Neuigkeiten gibt.

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Keskor,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Schön, dass das Update das Problem nun beseitigt hat.

    Ihnen noch einen schönen Abend.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    auch vielen lieben Dank von meiner nun überglücklichen Nachbarin.

    Ich habe soeben das manuelle Update auf ihrem Speedport Smart Typ A installiert und direkt konnte sich ihr Moto G4 erfolgreich verbinden.

     

    Grüße

    Patrick

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