Solved
Geschwindigkeit weit unter Vertrag - Nur 100 MBits down statt 250 MBits
4 years ago
Hallo zusammen,
leider kann mir per Telefon nicht weiter geholfen werden oder der Chat wird scheinbar irgendwann automatisch geschlossen.
Mein Problem: Ich habe den MagentaZuhause XL (250 MBits down/50 MBits up) als Vertrag, jedoch erhalte ich nur Max. 100 Mbits down und 50 Mbits up.
Jetzt kommt der Punkt, in dem die Techniker sagen das bei ihren (fern)Tests die 250 ankommen, jedoch nicht bei mir. Habe meinen FritzBox 7590 Router auch direkt an der Glasfaserbox angeschlossen um andere Fehler die im Haus liegen könnten auszuschließen.
Mit AVM habe ich schon einige Male und mehrere Stunden telefoniert, die aber auch keinen Fehler an den Einstellungen finden können. Weder Werkseinstellungen oder sonstige Versuche haben mir dabei geholfen.
Kabel ist natürlich per WAN verbunden und alles im Haus mit Cat7 Kabel verlegt, also kein PowerLAN oder ähnliches.
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
323
15
This could help you too
578
0
12
3 years ago
1077
0
2
1 year ago
338
0
6
4 years ago
1411
0
3
4 years ago
Hallo @Rolf_S_
Wir hatten hier einen ähnlichen Fall und da lag es an der Einstellung der Fritzbox.
Können Sie mal bitte da schauen, wo bei ihnen im Fritzbox-Menü "ändern" auftaucht?
Ich finde leider den Beitrag gerade nicht.
4
Answer
from
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
genau diesen Beitrag meine ich, nur dann hätte ich den Screenshot gehabt für @Rolf_S_ .
Answer
from
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Nicht notwendig - so rudimentär sind meine Kenntnisse über das Menü der Fritzbox, um die AVM-Hilfestellung zu finden:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
@Rolf_S_
Wichtig ist vor allem, dass die Geschwindigkeit am GF-Anschluss lt. og. Anleitung korrekt angepasstt ist /
wird im Menü der FB (Pkt. 2.7).
Answer
from
4 years ago
Danke @Gelöschter Nutzer.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo @Rolf_S_
ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
0
4 years ago
Hallo,
es könnte sein, dass die LAN-Ports auf 100Mbit/s eingestellt sind, anstatt 1Gbit/s.
LG
dimhal40
6
Answer
from
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Ja wird durch das Kabel gedrosselt. Sind ca 10 m von Glasfaserbox bis zum Verteiler wo die Fritzbox dran geschaltet ist.
Habe die Fritzbox eben erneut an die Glasfaserbox angeschlossen mit einem neueren Kabel und dann hatte ich die 250 down.
Answer
from
4 years ago
Cat 5e ist für 1000 Mbit/s völlig ausreichend.
Wenn allerdings auch nur eine der acht Adern unterbrochen ist, gibt es einen Fallback auf 100 Mbit/s. Wenn es nicht ausgerechnet eine der dann benötigten vier Adern ist.
Answer
from
4 years ago
@Hubert Eder
Danke! Dann besteht vielleicht doch noch Hoffnung.
Ich denke der Elektriker hat dann wohl nicht alle Adern angeschlossen oder nicht sauber gearbeitet.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Zu 2.7 ist natürlich per 250 Mbits down und 50 Mbits up angelegt.
Habe gerade Telefonbuchsen aufgemacht und Kabel heraus gezogen. Leider nur doch Cat5 Kabel im Neubau verlegt. Dann wundert es mich nicht.
Trotzdem danke an alle!
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Ja wird durch das Kabel gedrosselt. Sind ca 10 m von Glasfaserbox bis zum Verteiler wo die Fritzbox dran geschaltet ist.
Habe die Fritzbox eben erneut an die Glasfaserbox angeschlossen mit einem neueren Kabel und dann hatte ich die 250 down.
0
Unlogged in user
Ask
from