Geschwindigkeitsreduzierung bei VDSL 250 in Senderichtung

1 month ago

SgDuH, 

bei meinem VDSL-250-Anschluss der Telekom gab es zwischen dem 21.03. und 31.03.25 Störungen. Es gab z.B. Unkorrigierte DTU von 65000, usw. in Empfangsrichtung. Es gab in dieser Zeitspanne täglich so ein bis drei Neustarts (neue IP-Adressen-Zuweisung). Komischerweise wurde aber die Senderichtung reduziert und nicht die Empfangsrichtung. 

Im Augenblick steht die aktuelle Datenrate auf 249989 / 36999 kbit/s. 

Daraus folgt die Information des Anbieters mit 235322 / 34826 kbit/s. 

Leitungskapazität ist 266895 / 49863 kbit/s. 

Störungsabstandsmarge ist 8 / 14 dB. 

Leitungsdämpfung ist 16 / 13 dB. 

Vor der Unregelmäßigkeit war die "augenblickliche Datenrate" etwa 249997 / 46719 kbit/s;  Info des Anbieters 235320 / 43976 kbit/s. 

Als Störer vermute ich den Stromanbieter, der bei uns in der Parallelstraße ein Erdkabel (Mittelspannung) in dieser Zeit verlegte oder das Neubaugebiet gegenüber von uns, wo Estrichleger und Gipser mit ihren Maschinen zugange waren. 

Heute Vormittag setzte ich mich mit dem Kundentor 1000 in Verbindung und bittete um eine Resyncronisation der VDSL-Leitung und erläuterte den Grund meiner Bitte. ASSIA hatte wohl gegriffen. Es wurde ein Neustart durchgeführt der keine Verbesserung brachte. 

Ich wechselte die Fritzbox 7590AX gegen eine 7590 aus. Auch hier blieb der Leitungswert wie bisher bestehen. 

Ich habe ein Bild beigefügt, das zeigt, dass der Senderichtung ein Einbruch ist. 

Könnte der Port einen Defekt haben? 

MfG seggi

99

27

    • 1 month ago

      seggi

      Ich habe ein Bild beigefügt, das zeigt, dass der Senderichtung ein Einbruch ist. 

      SgDuH, 

      bei meinem VDSL-250-Anschluss der Telekom gab es zwischen dem 21.03. und 31.03.25 Störungen. Es gab z.B. Unkorrigierte DTU von 65000, usw. in Empfangsrichtung. Es gab in dieser Zeitspanne täglich so ein bis drei Neustarts (neue IP-Adressen-Zuweisung). Komischerweise wurde aber die Senderichtung reduziert und nicht die Empfangsrichtung. 

      Im Augenblick steht die aktuelle Datenrate auf 249989 / 36999 kbit/s. 

      Daraus folgt die Information des Anbieters mit 235322 / 34826 kbit/s. 

      Leitungskapazität ist 266895 / 49863 kbit/s. 

      Störungsabstandsmarge ist 8 / 14 dB. 

      Leitungsdämpfung ist 16 / 13 dB. 

      Vor der Unregelmäßigkeit war die "augenblickliche Datenrate" etwa 249997 / 46719 kbit/s;  Info des Anbieters 235320 / 43976 kbit/s. 

      Als Störer vermute ich den Stromanbieter, der bei uns in der Parallelstraße ein Erdkabel (Mittelspannung) in dieser Zeit verlegte oder das Neubaugebiet gegenüber von uns, wo Estrichleger und Gipser mit ihren Maschinen zugange waren. 

      Heute Vormittag setzte ich mich mit dem Kundentor 1000 in Verbindung und bittete um eine Resyncronisation der VDSL-Leitung und erläuterte den Grund meiner Bitte. ASSIA hatte wohl gegriffen. Es wurde ein Neustart durchgeführt der keine Verbesserung brachte. 

      Ich wechselte die Fritzbox 7590AX gegen eine 7590 aus. Auch hier blieb der Leitungswert wie bisher bestehen. 

      Ich habe ein Bild beigefügt, das zeigt, dass der Senderichtung ein Einbruch ist. 

      Könnte der Port einen Defekt haben? 

      MfG seggi

      seggi
      Ich habe ein Bild beigefügt, das zeigt, dass der Senderichtung ein Einbruch ist. 

      Bitte noch eins mit Min-/ Maxwerten hochladen

      0

    • 1 month ago

      Hallo @Jumpignon

      anbei die Min-Max-Werte. 

      Gruß seggi

      1

      Answer

      from

      1 month ago

      Hallo @seggi ,

       

      danke für deinen Beitrag hier.

       

      Bitte wie auch @Thunder99 geschrieben hat, die nächsten Tage abwarten

      und beobachten, sollte sich nach Tagen nichts verbessert haben, gebe mir

      bitte wieder hierüber Bescheid.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      seggi

      eine Resyncronisation der VDSL-Leitung und erläuterte den Grund meiner Bitte. ASSIA hatte wohl gegriffen

      SgDuH, 

      bei meinem VDSL-250-Anschluss der Telekom gab es zwischen dem 21.03. und 31.03.25 Störungen. Es gab z.B. Unkorrigierte DTU von 65000, usw. in Empfangsrichtung. Es gab in dieser Zeitspanne täglich so ein bis drei Neustarts (neue IP-Adressen-Zuweisung). Komischerweise wurde aber die Senderichtung reduziert und nicht die Empfangsrichtung. 

      Im Augenblick steht die aktuelle Datenrate auf 249989 / 36999 kbit/s. 

      Daraus folgt die Information des Anbieters mit 235322 / 34826 kbit/s. 

      Leitungskapazität ist 266895 / 49863 kbit/s. 

      Störungsabstandsmarge ist 8 / 14 dB. 

      Leitungsdämpfung ist 16 / 13 dB. 

      Vor der Unregelmäßigkeit war die "augenblickliche Datenrate" etwa 249997 / 46719 kbit/s;  Info des Anbieters 235320 / 43976 kbit/s. 

      Als Störer vermute ich den Stromanbieter, der bei uns in der Parallelstraße ein Erdkabel (Mittelspannung) in dieser Zeit verlegte oder das Neubaugebiet gegenüber von uns, wo Estrichleger und Gipser mit ihren Maschinen zugange waren. 

      Heute Vormittag setzte ich mich mit dem Kundentor 1000 in Verbindung und bittete um eine Resyncronisation der VDSL-Leitung und erläuterte den Grund meiner Bitte. ASSIA hatte wohl gegriffen. Es wurde ein Neustart durchgeführt der keine Verbesserung brachte. 

      Ich wechselte die Fritzbox 7590AX gegen eine 7590 aus. Auch hier blieb der Leitungswert wie bisher bestehen. 

      Ich habe ein Bild beigefügt, das zeigt, dass der Senderichtung ein Einbruch ist. 

      Könnte der Port einen Defekt haben? 

      MfG seggi

      seggi
      eine Resyncronisation der VDSL-Leitung und erläuterte den Grund meiner Bitte. ASSIA hatte wohl gegriffen

      Ist untersagt@seggi  Ist auch nicht der Sinn vom Erfinder das jeder eingreifen kann 

      0

    • 1 month ago

      Jetzt heißt es warten bis Assia wieder öffnet, passiert in den nächsten 5 Tagen nichts. Störung melden über die Leitungs Diagnose@seggi 

      0

    • 1 month ago

      Zur Dokumentation füge ich ein paar Screenshots hinzu, da am 16.04. um etwa 14:13 wieder eine Störung mit nicht behebbaren Fehlern auftrat. Dabei wurde die Empfangsrichtung nun auf 230673 und die Senderichtung auf 36864 kbit/s neu festgesetzt (verfügbare Bitrate). 

      Nähere Daten sie die Bilder. 

      Gruß seggi

      20

      Answer

      from

      24 days ago

      Hey @seggi,

       

      vielen Dank, das freut mich, das der Techniker den Fehler gefunden hat.

      Ich hoffe das es stabil läuft und wir da keine erneute Störung aufnehmen müssen. 😊

       

      Ich wünsche dir auch einen schönen Tanz in den Mai.

       

      Liebe Grüße

      Behar

      Answer

      from

      21 days ago

      Hallo @Behar A.

      ich gebe Mal meine "Beobachtung" seit dem Port-Wechsel an euch weiter. 

      Die Datenverbindung ist in den 3 Tagen wesentlich stabiler, zum Vergleich der letzten Tage. Am 03.05., 03:20 Uhr gab es einen Neustadt mit Anpassung / Absenkung des Datendurchsatzes. 

      29.04.1025, 14:15 Uhr (Portwechsel durch Servicemitarbeiter): 

      DSL Verbindung  265796 / 46719 kbit/s

      lt. Anbieter  250196 / 43976 kbit/s 

      Störabstandsmarge  6 / 8 dB

       

      03.05.2025, 03:20 Uhr (zentraler Neustart): 

      DSL Verbindung  249989 / 46719 kbit/s

      lt. Anbieter   235316 / 46584 kbit/s

      Störabstandsmarge  8 / 9 dB 

      Anbei habe ich ein paar Bilder mit den Fritzbox-Daten beigefügt. 

      Gruß seggi

      Answer

      from

      21 days ago

      Hey @seggi,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. 😊

      Freut mich auf jeden Fall, dass es eine deutliche Verbesserung in der Stabilität deiner Leitung gibt. 💪 Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin stabil läuft. 

       

      Beste Grüße

      Melek

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 25 days ago

      @seggi  Das ist so logisch das Assia nicht öffnet. Du brauchst zwingend einen Techniker der die krasse Beeinflussung beseitigt anders wird das nichts. 

      0

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