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Gesprächspartner hört mich nach VoIP-Umstellung nicht

8 years ago

Hallo,

 

seit Montag bin auch ich auf VoIP umgestiegen. Da ich noch einen recht neuen Router besaß (Asus DSL-n66u) entschied ich mich dagegen, einen extra VoIP-Router zu kaufen, und schaffte stattdessen ein IP-Telefon an (Gigaset C430a GO). Dieses in eine LAN-Buchse des Routers gesteckt und kurz konfiguriert, schon schien alles zu laufen.

 

Doch die Freude währte nicht lange, da ich kurz darauf feststellen musste, dass beim Telefonieren jeglicher Ton sowohl beim Anrufer als auch beim Angerufenen fehlt. Erst als ich STUN im Telefon deaktiviert habe, konnte ich den Gesprächspartner hören. Dieser kann mich hingegen nicht hören.

 

Am Mikrofon des Telefons kann es nicht liegen da dieses bei internen Telefonaten problemlos funkioniert.

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Danke im Vorraus!

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  • Accepted Solution

    accepted by

    8 years ago

    Hallo @KungFury

     

    Schau mal hier (etwas weiter unten) bei "Voip-Telefone"

    Die genannten LTE -Ausnahmen sind dabei für dich bedeutungslos.

    Eine Rückmeldung, ob das so klappt wäre auch ganz toll.

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    Answer

    from

    8 years ago

    Genau das war das Problem! Die Lösung war es am Ende, als Protokoll TCP zu erzwingen, schon hat alles geklappt. Stun konnte ich dann auch wieder aktivieren!

     

    Danke!

  • 8 years ago

    Moin,

     

    abhängig von der installierten Firmware könnte es eine Einstellung unter "Advanced Settings WAN" geben. Dort gibt es ein "NAT-Passthrough", hier sollte "SIP Passthrough" auf Enable stehen. Wie das jetzt auf Deutsch heisst und ob das in Deiner firmware Version zu finden ist, weiß ich jetzt leider nicht.

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    Answer

    from

    8 years ago

    Danke für die frühe Antwort, leider ist das Problem hier jedoch nicht zu finden da SIP-Passthrough bereits aktiviert ist. Ein/Ausgehende Anrufe kommen ja auch durch, nur kommt mein Ton eben beim gesprächspartner nicht an.

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