Solved

Gesprächspartner hört mich nach VoIP-Umstellung nicht

8 years ago

Hallo,

 

seit Montag bin auch ich auf VoIP umgestiegen. Da ich noch einen recht neuen Router besaß (Asus DSL-n66u) entschied ich mich dagegen, einen extra VoIP-Router zu kaufen, und schaffte stattdessen ein IP-Telefon an (Gigaset C430a GO). Dieses in eine LAN-Buchse des Routers gesteckt und kurz konfiguriert, schon schien alles zu laufen.

 

Doch die Freude währte nicht lange, da ich kurz darauf feststellen musste, dass beim Telefonieren jeglicher Ton sowohl beim Anrufer als auch beim Angerufenen fehlt. Erst als ich STUN im Telefon deaktiviert habe, konnte ich den Gesprächspartner hören. Dieser kann mich hingegen nicht hören.

 

Am Mikrofon des Telefons kann es nicht liegen da dieses bei internen Telefonaten problemlos funkioniert.

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Danke im Vorraus!

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

8739

0

    • 8 years ago

      Moin,

       

      abhängig von der installierten Firmware könnte es eine Einstellung unter "Advanced Settings WAN" geben. Dort gibt es ein "NAT-Passthrough", hier sollte "SIP Passthrough" auf Enable stehen. Wie das jetzt auf Deutsch heisst und ob das in Deiner firmware Version zu finden ist, weiß ich jetzt leider nicht.

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Danke für die frühe Antwort, leider ist das Problem hier jedoch nicht zu finden da SIP-Passthrough bereits aktiviert ist. Ein/Ausgehende Anrufe kommen ja auch durch, nur kommt mein Ton eben beim gesprächspartner nicht an.

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @KungFury

       

      Schau mal hier (etwas weiter unten) bei "Voip-Telefone"

      Die genannten LTE -Ausnahmen sind dabei für dich bedeutungslos.

      Eine Rückmeldung, ob das so klappt wäre auch ganz toll.

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Versuch das mal mit den folgenden Einstellungen:

       

      Benutzername:                      Deine Rufnummer im internationalen Format.

                                                             (z.B. +493012345678)

       

      Authentifizierungsname:   T-Online Zugangsnummer

      Paßwort:                                    Persönliches Kennwort

       

      Proxy/Registrar:                    tel.t-online.de

      Domain/Realm:                     tel.t-online.de

      STUN-Server:                         stun.t-online.de

      Registrierung:                        900 Sekunden

      Lokaler Port:                            5060 (UDP)

       

      Unterstützte Codecs:

      G.722 (64 kbit/s)

      AMR (23,8 kbit/s)

      G.711 A-Law (64 kbit/s)

      G.711 u-Law  (64 kbit/s)

       

       

      Dies sind die Einstellungen, die ich mit einem Telefonie-Programm

      auf meinem Windows Rechner nutze - ohne Probleme... Zwinkernd

      Answer

      from

      8 years ago

      Genau das war das Problem! Die Lösung war es am Ende, als Protokoll TCP zu erzwingen, schon hat alles geklappt. Stun konnte ich dann auch wieder aktivieren!

       

      Danke!

      Answer

      from

      8 years ago

      @KungFury

       

      Danke für die Rückmeldung