Gelöst

Gesprächspartner hört mich nach VoIP-Umstellung nicht

vor 8 Jahren

Hallo,

 

seit Montag bin auch ich auf VoIP umgestiegen. Da ich noch einen recht neuen Router besaß (Asus DSL-n66u) entschied ich mich dagegen, einen extra VoIP-Router zu kaufen, und schaffte stattdessen ein IP-Telefon an (Gigaset C430a GO). Dieses in eine LAN-Buchse des Routers gesteckt und kurz konfiguriert, schon schien alles zu laufen.

 

Doch die Freude währte nicht lange, da ich kurz darauf feststellen musste, dass beim Telefonieren jeglicher Ton sowohl beim Anrufer als auch beim Angerufenen fehlt. Erst als ich STUN im Telefon deaktiviert habe, konnte ich den Gesprächspartner hören. Dieser kann mich hingegen nicht hören.

 

Am Mikrofon des Telefons kann es nicht liegen da dieses bei internen Telefonaten problemlos funkioniert.

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Danke im Vorraus!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @KungFury

       

      Schau mal hier (etwas weiter unten) bei "Voip-Telefone"

      Die genannten LTE -Ausnahmen sind dabei für dich bedeutungslos.

      Eine Rückmeldung, ob das so klappt wäre auch ganz toll.

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Versuch das mal mit den folgenden Einstellungen:

       

      Benutzername:                      Deine Rufnummer im internationalen Format.

                                                             (z.B. +493012345678)

       

      Authentifizierungsname:   T-Online Zugangsnummer

      Paßwort:                                    Persönliches Kennwort

       

      Proxy/Registrar:                    tel.t-online.de

      Domain/Realm:                     tel.t-online.de

      STUN-Server:                         stun.t-online.de

      Registrierung:                        900 Sekunden

      Lokaler Port:                            5060 (UDP)

       

      Unterstützte Codecs:

      G.722 (64 kbit/s)

      AMR (23,8 kbit/s)

      G.711 A-Law (64 kbit/s)

      G.711 u-Law  (64 kbit/s)

       

       

      Dies sind die Einstellungen, die ich mit einem Telefonie-Programm

      auf meinem Windows Rechner nutze - ohne Probleme... Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Genau das war das Problem! Die Lösung war es am Ende, als Protokoll TCP zu erzwingen, schon hat alles geklappt. Stun konnte ich dann auch wieder aktivieren!

       

      Danke!

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @KungFury

       

      Danke für die Rückmeldung

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