Gesprächsabrisse VoIP Speedport Smart 3

5 years ago

Hallo zusammen,

ich nutze einen Speedport Smart 3 mit der FW 010137.4.0.001.4, dieser befindet sich im 1. OG meines Hauses und ist dort an einen LAN Hub angebunden. Im 2. OG sowie im UG habe ich einen Speed Home Wifi Mesh Repeater jeweils ebenfalls an das LAN angebunden.

Im EG, 1. OG und im 2. OG werden Gigaset CL660HX Telefone benutzt.

Nunmehr seit 1 Jahr brechen Gespräche immer wieder nach sehr kurzer Zeit ab. Es kam auch schon vor das dieser Fehler ein paar Tage nicht auftritt. Der Telekom Service sagt er könne mir nicht helfen solange der Router keine Fehler logt. Daraufhin habe ich den Router in einem T-Punkt getauscht. Ergebnis: die Gespräche reißen noch immer ab und der Router speichert keine Fehler.

Das ist übrigens besonders toll wenn man mit dem behandelnden Arzt der Intensivstation reden möchte, während der eigene Vater in Corona Zeiten unerreichbar für die Familie dort liegt....

 

Ich bin wirklich verzweifelt und bitte um Hilfe!!!!!

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    • 5 years ago

      Hallo @helganeumeier1 ,

      brechen die Gespräche nur im EG und 2. OG ab oder auch im 1. OG und dann direkt in der Nähe des Speedport Smart?

       

      Die Speed Home WiFis helfen bei DECT für die Telefone gar nicht, die erweitern nur das WLAN. Ich habe bei mir auch einen zusätzlichen Repeater für DECT , und zwar den Gigaset Repeater HX. Damit habe ich auch über mehrere Stockwerke jetzt guten Telefonempfang.

       

      Wenn es überall, also auch in der Nähe des Routers, abbricht, dann kann ich auch noch verschiedene Schritte vorschlagen.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

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      5 years ago

      Hallo coole Katze,

       

      ich habe mir gestern eine Fritz Box 7590 Gekauft und es funktioniert tadellos! Leider hat mir der Kundendienst der Telekom zu verstehen gegeben, dass zwar ein Techniker kommt, ich die Rechnung jedoch bezahlen werden müsse da der Fehler voraussichtlich an meiner Hardware liegt.

       

      Kurz zur Aufklärung. Ich hatte ehemals nur den Speedport Smat 3 im 1. OG und im EG sowie 1. OG ein Speedphone 10 der Telekom. Erst als die Probleme mit den Gesprächsabrissen begannen, fing ich an alles umzurüsten. Der DECT Repeater wurde vom Speedport Smart 3 als solcher erkannt und funktionierte ebenfalls tadellos. Interne Anrufe waren zumeist kein Problem, hin und wieder kam es aber glaube ich auch hier zu Abrissen.

       

      Die HD Voice hatte ich deaktiviert um Kapazitäten im DECT System frei zu halten.

       

      Grüße

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo @helganeumeier1 ,

      das bedeutet, Sie haben es jetzt mit der Fritz Box gelöst und es bestehen keine weiteren Probleme?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

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      5 years ago

      Ja es funktioniert alles bestens. Nur der Gigaset Repeater HX ist nicht kompatibel.

      Auch funktioniert ein USB Stick als Netzwerklaufwerk bestens, dieser wurde zuvor nie erkannt.

      Die WLAN und DECT Reichweite ist sogar so gut, dass ich keine Repeater benötige.

      Auf eine von mir geschriebene Beschwerde reagierte die Telekom bislang nicht. Leider habe ich hier wohl kein Entgegenkommen zu erwarten....

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    • 5 years ago

      Hallo @helganeumeier1,

      ich bedanke mich für die Rückmeldung.
      Dann freut es mich, dass es jetzt nach dem Tausch des Routers funktioniert.
      Ich wünsche ein erholsames Wochenende.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

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