Gelöst

getrennte Abrechnung Endgerätezuschlag, Inkasso, fehlende Rechnungen und Mahnungen, 17,50€ Inkassokosten

vor 5 Jahren

Hallo,

nachdem ich jetzt über Tage dem ganzen Thema hinterhertelefoniere und alles prüfe hat sich folgendes zugetragen:

Ich habe eine Zahlungsaufforderung eines Inkassobüros bekommen im Auftrag der Telekom.
Die angegebene Kundenkontonummer ist nicht meine und in meinem Konto online sind keine Beträge offen.

Also bei der Telekom angerufen und gefragt was das ist... konnte mir keiner sagen, weil im Kundenkonto ist nichts offen und die Buchhaltung ist schon weg....

Wie sich letztlich herausstellt handelt es sich um den Endgerätezuschlag wegen vorzeitiger Vertragsverlängerung.

Dieser taucht allerdings nicht im Kundenkonto auf,... ich habe weder eine Papierrechnung, noch eine Rechnung per E-Mail erhalten. (Ich habe allerdings das Gerät und die Geräterrechnung per Post erhalten)

Den offenen Betrag habe ich nun bezahlt (allerdings nicht die Inkassokosten). Doch bestehen sowohl Telekom, als auch Inkassodienstleister darauf, dass dieser betrag zu zahlen sei.

Auf Nachfrage behauptet die Telekom die Rechnung sowie zwei Mahnungen über den Betrag per E-Mail versandt zu haben. Weder in meinem Postfach noch in meinem Spam-Ordner sind diese Nachrichten aufzufinden. Ich lösche grundsätzlich keine E-mails.

Ich will mich eigentlich keine 3 Jahre mit dem Inkassodienst rumstreiten über 17,50, doch es geht mir so auf den Geist das ich das nicht zahlen möchte.

Aus meiner Sicht gibt es hier gleich mehrere Gründe warum ich die Inkassokosten nicht tragen möchte:
- Ich habe keine Rechnung erhalten
- Die Telekom lügt offensichtlich über den Versand der Rechnungen/Mahnungen, oder es liegt ein technisches Problem vor (ich habe meine Monatsrechnungen immer erhalten)
- Das Kundenkonto zeigt online weder die Rechnung an, noch den offenen Betrag, ich wurde nicht darüber informiert, dass für die Abrechnung der Vertragsverlängerung ein zweites Konto angelegt wird auf das ich keinen Zugriff habe

Wegen 17,50€ vor Gericht zu gehen wäre für mich kein Problem auch finanziell nicht, es ist nur lästig ohne Ende...
(Ich bin im XXL Tarif, der unlimited ist und eigentlich sehr zufrieden... wäre schade, wenn ich zur Konkurrenz gehen würde)

Gibt es noch andere Stellen bei der Telekom, wo ich z.B. ein Email-Protokoll erhalten könnte über den Versand der E-Mail um zu überprüfen, dass es keinen Schreibfehler bei der E-Mailadresse gab oder ähnliches?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @DrOwnz 

      Sobald eine Forderung der Telekom an das Inkasso geht, müssen alle Zahlungen der Forderung an das Inkasso zu richten.

      Die Kosten für das Inkasso müssen Sie auch tragen.

      Sie haben den Gerätezuschlag nicht bezahlt gehabt.

      Ebenso gehen Mails die im Spamordner landen, bei den meisten Anbietern nach spätestens 30 Tagen, in die endgültige Löschung.

       

      Sie können es gerne darauf ankommen lassen, aber da werden Sie leider an mehr kosten für das ganze scheitern.

      Zahlen sie einfach die 17,50€ an das Inkasso, bzw den gesamten Betrag (denn das Inkasso hat ja eine Gesamtforderung an Sie), und die Sache ist vom Tisch.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @der_Lutz 

      also in meinen AGB steht was anderes:

      Wie rechnen wir ab und wann müssen Sie bezahlen? 6.1 Die Preise werden mit Zugang der Rechnung fällig. 6.2 Bei Festnetzleistungen zahlen Sie die monatlichen Preise im Voraus. 6.3 Sonstige Preise, insbesondere Verbindungspreise, zahlen Sie nach Erbringung der Leistung. 6.4 Der Rechnungsbetrag ist von Ihnen auf das in der Rechnung angegebene Konto zu zahlen. Er muss spätestens am zehnten Tag nach Zugang der Rechnung bei der Telekom gutgeschrieben sein. Bei einem von Ihnen erteilten SEPA-Lastschriftmandat buchen wir den Rechnungsbetrag frühestens fünf Werktage nach Zugang der Rechnung und der Ankündigung der Abbuchung vom vereinbarten Konto ab.

      Wie rechnen wir ab und wann müssen Sie bezahlen?
      6.1 Die Preise werden mit Zugang der Rechnung fällig.
      6.2 Bei Festnetzleistungen zahlen Sie die monatlichen Preise im Voraus.
      6.3 Sonstige Preise, insbesondere Verbindungspreise, zahlen Sie nach
      Erbringung der Leistung.
      6.4 Der Rechnungsbetrag ist von Ihnen auf das in der Rechnung angegebene Konto zu zahlen. Er muss spätestens am zehnten Tag nach Zugang der Rechnung bei der Telekom gutgeschrieben sein. Bei
      einem von Ihnen erteilten SEPA-Lastschriftmandat buchen wir den
      Rechnungsbetrag frühestens fünf Werktage nach Zugang der
      Rechnung und der Ankündigung der Abbuchung vom vereinbarten
      Konto ab.
      Wie rechnen wir ab und wann müssen Sie bezahlen?
      6.1 Die Preise werden mit Zugang der Rechnung fällig.
      6.2 Bei Festnetzleistungen zahlen Sie die monatlichen Preise im Voraus.
      6.3 Sonstige Preise, insbesondere Verbindungspreise, zahlen Sie nach
      Erbringung der Leistung.
      6.4 Der Rechnungsbetrag ist von Ihnen auf das in der Rechnung angegebene Konto zu zahlen. Er muss spätestens am zehnten Tag nach Zugang der Rechnung bei der Telekom gutgeschrieben sein. Bei
      einem von Ihnen erteilten SEPA-Lastschriftmandat buchen wir den
      Rechnungsbetrag frühestens fünf Werktage nach Zugang der
      Rechnung und der Ankündigung der Abbuchung vom vereinbarten
      Konto ab.

      Ich weiß nicht wo das herkommen soll, dass SEPA-Lastschrift vorausgesetzt sein soll....

      ok hier steht das so drin:

      4 Welche Pflichten und Obliegenheiten haben Sie? 4.1 Auch Sie haben Pflichten und sogenannte Obliegenheiten. Sie sind insbesondere verpflichtet, a) die bereitgestellten Leistungen ausschließlich zu den vertrag- lich vereinbarten Zwecken und im vertraglich vereinbarten Um- fang zu nutzen, b) ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen

      4 Welche Pflichten und Obliegenheiten haben Sie?
      4.1 Auch Sie haben Pflichten und sogenannte Obliegenheiten. Sie sind
      insbesondere verpflichtet, a) die bereitgestellten Leistungen ausschließlich zu den vertrag- lich vereinbarten Zwecken und im vertraglich vereinbarten Um- fang zu nutzen, b) ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen
      4 Welche Pflichten und Obliegenheiten haben Sie?
      4.1 Auch Sie haben Pflichten und sogenannte Obliegenheiten. Sie sind
      insbesondere verpflichtet, a) die bereitgestellten Leistungen ausschließlich zu den vertrag- lich vereinbarten Zwecken und im vertraglich vereinbarten Um- fang zu nutzen, b) ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen

      Damit sind die AGB aber widersprüchlich.

      Unabhängig davon war der Umstieg auf Rechnung vor Jahren in Absprache mit dem Kundendienst und damit unabhängig von AGB.


      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      DrOwnz

      @der_Lutz die Zahlung per Rechnung ist auch AGB konform.... ich bin seit über 4 Jahren Kunde der Telekom und zahle auf eigenen Wunsch auf Rechnung... was ja kein Problem ist bei den Monatsrechnungen... und außerdem bezweifle ich, dass das SEPA Mandat für dieses verstecke Endgerätekonto überhaupt genutzt werden dürfte

      @der_Lutz die Zahlung per Rechnung ist auch AGB konform....

      ich bin seit über 4 Jahren Kunde der Telekom und zahle auf eigenen Wunsch auf Rechnung... was ja kein Problem ist bei den Monatsrechnungen...

      und außerdem bezweifle ich, dass das SEPA Mandat für dieses verstecke Endgerätekonto überhaupt genutzt werden dürfte

      DrOwnz

      @der_Lutz die Zahlung per Rechnung ist auch AGB konform....

      ich bin seit über 4 Jahren Kunde der Telekom und zahle auf eigenen Wunsch auf Rechnung... was ja kein Problem ist bei den Monatsrechnungen...

      und außerdem bezweifle ich, dass das SEPA Mandat für dieses verstecke Endgerätekonto überhaupt genutzt werden dürfte


      @DrOwnz 

      ich nutze auch SEPA-Mandat und die Telekom bucht dann auch bei der VVL alle entstandenen Kosten ab.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      DrOwnz

      Unabhängig davon war der Umstieg auf Rechnung vor Jahren in Absprache mit dem Kundendienst und damit unabhängig von AGB.

      Unabhängig davon war der Umstieg auf Rechnung vor Jahren in Absprache mit dem Kundendienst und damit unabhängig von AGB.

      DrOwnz

      Unabhängig davon war der Umstieg auf Rechnung vor Jahren in Absprache mit dem Kundendienst und damit unabhängig von AGB.



      Unabhängig davon hätte dir eben das SEPA Mandat das Theater erspart. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo und guten Tag, @DrOwnz.

      An und für sich haben dir die User bereits die richtige Antwort mit auf den Weg geben können.
      In dem Moment wo wir Forderungen an Inkasso abgeben, ist der Vorgang für uns geschlossen und wir haben diesbezüglich keine Handhabe mehr.
      Ich dir zwar nicht versprechen, dass ich hierzu noch etwas entdecken kann, aber ich werde es gerne für sich versuchen. Fröhlich
      Hinterlege hierzu bitte einmal deine Kontaktangaben und lasse mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.

      Vielen Dank und freundliche Grüße
      Carolin L.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das Problem wurde letztlich gelöst.

       

      Das Inkassounternehmen hat auf die 17,50€ verzichtet weil mir niemand sagen konnte wo und wann ich die Originalrechnung erhalten haben soll.

       

      Insgesamt war die Zusammenarbeit mit dem Inkassounternehmen deutlich besser DKs mit der Telekom in diesem Fall.

       

      Auch die Rechnung selbst habe ich in Kopie erst vom Inkassounternehmen bekommen... Und selbst nach mehrmaligen Nachfragen nicht von der Telekom.

       

      Mein Tipp an die Telekom: Wenn es schon online-Konten gibt, dann sollten da vielleicht alle Forderungen auftauchen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @DrOwnz 

      Im Kundencenter sieht man seinen Kontostand bei der Telekom.

      Diese prüfe ich aller 2-3 Monate, obwohl bei mir abgebucht wird.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nein... In diesem Fall nicht... Das ist ja einer der Gründe warum es hier zu Problemen kam.

       

      Aber wie gesagt, das ganze ist gelöst und ich habe die Inkassogebühren nicht gezahlt.

      DrOwnz

      @DrOwnz Im Kundencenter sieht man seinen Kontostand bei der Telekom. Diese prüfe ich aller 2-3 Monate, obwohl bei mir abgebucht wird.

      @DrOwnz 

      Im Kundencenter sieht man seinen Kontostand bei der Telekom.

      Diese prüfe ich aller 2-3 Monate, obwohl bei mir abgebucht wird.

      DrOwnz

      @DrOwnz 

      Im Kundencenter sieht man seinen Kontostand bei der Telekom.

      Diese prüfe ich aller 2-3 Monate, obwohl bei mir abgebucht wird.


       

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