Gelöst
Gibt's gerade Routingprobleme?
vor 11 Stunden
Hallo,
ich kann seit ca. 30 Minuten oder so einige Websites nicht mehr erreichen. Offenbar vieles in US, z.B. discord.com, nexusmods.com, askubuntu.com. Bei discord habe ich mal einen tracert gemacht und möglicherweise (?) könnte es ein Problem bei lumen/colt geben?
tracert discord.com
Routenverfolgung zu discord.com [162.159.136.232] über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz [192.168.8.1]
2 4 ms 4 ms 5 ms p3e9bf1ab.dip0.t-ipconnect.de [62.155.241.171]
3 8 ms 8 ms 8 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [217.5.110.98]
4 8 ms 8 ms 8 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [217.5.110.98]
5 11 ms 18 ms 22 ms ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech [4.68.71.113]
6 * 10 ms 10 ms ae2.3221.edge8.frf1.neo.colt.net [171.75.10.151]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Auch der Ping endet entsprechend im Timeout. Ein Ping von einem Cloud Server (Hetzner) an die gleiche IP läuft hingegen erfolgreich (wird auch ein anderes Routing sein). Deutsche Webseiten und auch einzeln getestete ausländische (z.B. Australien) funktioniert hingegen. Normalerweise mache ich mir nicht die Mühe sowas zu posten, da Ausfälle bei meinem Anschluss extrem selten sind und dann eher kurzweilig. Hier dauerts aber schon etwas länger und ich dachte, ich melds mal, falls jemand vom Telekom Team nachgucken kann. Vielleicht ist ja auch nur meine Region betroffen? :P
Auf dem Handy habe ich das gleiche Problem, auch nur über 5G (ist auch bei Telekom). Dann hab ich auf dem Handy ein VPN angeschmissen, um die Verbindung über einen US Server laufen zu lassen und siehe da, da gings sofort.
Habe die Fritzbox auch neu verbinden lassen, gleiches Ergebnis.
165
0
27
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
252
0
4
vor 2 Jahren
1166
0
10
339
0
4
218
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 11 Stunden
ich kann seit ca. 30 Minuten oder so einige Websites nicht mehr erreichen. Offenbar vieles in US, z.B. discord.com, nexusmods.com, askubuntu.com
Hallo,
ich kann seit ca. 30 Minuten oder so einige Websites nicht mehr erreichen. Offenbar vieles in US, z.B. discord.com, nexusmods.com, askubuntu.com. Bei discord habe ich mal einen tracert gemacht und möglicherweise (?) könnte es ein Problem bei lumen/colt geben?
tracert discord.com
Routenverfolgung zu discord.com [162.159.136.232] über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz [192.168.8.1]
2 4 ms 4 ms 5 ms p3e9bf1ab.dip0.t-ipconnect.de [62.155.241.171]
3 8 ms 8 ms 8 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [217.5.110.98]
4 8 ms 8 ms 8 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [217.5.110.98]
5 11 ms 18 ms 22 ms ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech [4.68.71.113]
6 * 10 ms 10 ms ae2.3221.edge8.frf1.neo.colt.net [171.75.10.151]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Auch der Ping endet entsprechend im Timeout. Ein Ping von einem Cloud Server (Hetzner) an die gleiche IP läuft hingegen erfolgreich (wird auch ein anderes Routing sein). Deutsche Webseiten und auch einzeln getestete ausländische (z.B. Australien) funktioniert hingegen. Normalerweise mache ich mir nicht die Mühe sowas zu posten, da Ausfälle bei meinem Anschluss extrem selten sind und dann eher kurzweilig. Hier dauerts aber schon etwas länger und ich dachte, ich melds mal, falls jemand vom Telekom Team nachgucken kann. Vielleicht ist ja auch nur meine Region betroffen? :P
Auf dem Handy habe ich das gleiche Problem, auch nur über 5G (ist auch bei Telekom). Dann hab ich auf dem Handy ein VPN angeschmissen, um die Verbindung über einen US Server laufen zu lassen und siehe da, da gings sofort.
Habe die Fritzbox auch neu verbinden lassen, gleiches Ergebnis.
Geht hier alles problemlos.
0
0
vor 11 Stunden
Gleiches Problem hier. Discord, Twitter, Teamspeak nicht erreichbar
0
0
vor 11 Stunden
Discord und Nexumods auch hier via GF nicht erreichbar.
0
0
vor 11 Stunden
Und wie, aber schon länger als 30 Minuten. So manche Seiten gehen über Telekom-Internet im Festnetz gar nicht mehr. Über Telekom-Mobilfunk geht es gerade noch (auch wenn recht langsam). Via Festnetz muss ich VPN nutzen, damit man auf die Seiten überhaupt zugreifen kann.
Ist das wieder eine Sache mit Cloudflare?
0
0
vor 11 Stunden
Ach, sorry Leute, ich musste erst mal fragen, der Anschluss den ich gerade nutze läuft über O2, hier gehn die Seiten problemlos.
0
0
vor 11 Stunden
Ich kann das Problem bestätigen. Ookla Speedtest auch nur schwer bis überhaupt nicht erreichbar. Telekom Glasfaser 1000 / Rhein Main Gebiet.
0
0
vor 11 Stunden
Discord hatte ja nun selber einige Problemchen, aber ob das im Zusammenhang steht?
0
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Stunden
Jetzt funktioniert es wieder. Wohl ein temporary network hiccup irgendwo im Netz. :P Na, das Ergebnis zählt. ;)
0
0
vor 10 Stunden
Bin auch betroffen (Hybrid-Anschluss, Raum Köln). Diverse Sites nicht erreichbar (speedtest.net, start.me...)
Scheint aber an cloudflare zu liegen. Ich sehe auf cloudflarestatus.com aktuell folgende Meldung:
"Investigating - Cloudflare is investigating issues with network performance in multiple European locations. We are working to analyze and mitigate this problem. More updates to follow shortly. Aug 04, 2025 - 10:01 UTC"
0
1
Antwort
von
vor 10 Stunden
...und direkt ne neue Meldung:
"Identified - Cloudflare has detected that the scope of the impact is mostly affecting our datacenters located in Frankfurt. The issue has been identified and a fix is being implemented. Aug 04, 2025 - 10:36 UTC"
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Stunden
Auch hier funktioniert es nur teilweise. DE-Domains scheinen nicht betroffen; VDSL 250, NRW / Ruhrgebiet
0
1
Antwort
von
vor 9 Stunden
Hallo @Hippo GER,
es gab kurzzeitig eine Beeinträchtigung, ist diese mittlerweile wieder behoben,
Grüße Detlev
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von