Gigaset DX800A - Magenta Zuhause - keine ausgehenden Anrufe seit heute möglich

1 year ago

Ich habe ein Gigaset DX800A IP Telefon (via LAN an einem Speedport Smart 1) und kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen. Es kommt sofort ein "Besetzzeichen" vor dem Verbindungsaufbau. Eingehende Anrufe funktionieren problemlos.

Ausgehende Anrufe über alternative VOIP-Anbieter auch.

Router und DX800A habe ich natürlich bereits neu gestartet.

Neuste Firmware ist auf beiden Geräten installiert. Neuestes "Magenta Zuhause" Profil im DX800A auch.

348

19

  • 1 year ago

    Klappt es denn mit einem anderen Telefon am gleichen Anschluss?

    4

    Answer

    from

    1 year ago

    fjw

    Leider habe ich kein anderes IP Telefon hier zum Testen. Wie geschrieben kann ich aber mit dem DX800A über andere Anbieter sehr wohl auch ausgehende Telefonate führen. Also vermutlich ein "Kommunikationsproblem" des DX800A mit Outbound-Server "tel.t-online.de".

    Leider habe ich kein anderes IP Telefon hier zum Testen.

    Wie geschrieben kann ich aber mit dem DX800A über andere Anbieter sehr wohl auch ausgehende Telefonate führen. Also vermutlich ein "Kommunikationsproblem" des DX800A mit Outbound-Server "tel.t-online.de".

    fjw

    Leider habe ich kein anderes IP Telefon hier zum Testen.

    Wie geschrieben kann ich aber mit dem DX800A über andere Anbieter sehr wohl auch ausgehende Telefonate führen. Also vermutlich ein "Kommunikationsproblem" des DX800A mit Outbound-Server "tel.t-online.de".


    ...dann mal mit dem Klassiker-Softphone: PhonerLite

    Answer

    from

    1 year ago

    Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" 😁

    Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.

    Answer

    from

    1 year ago

    fjw

    Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.

    Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" :strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

    Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.

    fjw

    Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" :strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

    Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.


    ...ja, teste das. Geht immer an deinem "Zu Hause"-Anschluss...

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    fjw

    kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen.

    kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen.
    fjw
    kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen.

    Du wählst aber weiterhin brav mit Ortsnetzvorwahl?

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Ja. Alle Anrufe komplett unverändert wie vorher 😉

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hallo @fjw ,

    kannst Du einen SIP-Trace erstellen?

    Vielleicht hilft der weiter.

     

    0

  • 1 year ago

    Hallo @Arcade_99 ,

     

    du kannst auch versuchen, dein DX800A per Web-Interface in den Syslog-Modus bringen. Versuchen, vermutlich wie bei den Consumer-Gigaset-GO-Boxen:

     

    <IP-Adresse DX800A>/syslog.html

     

    OlliDIRQ8_0-1703011709589.png

    Einen gängigen Syslog-Server installieren

     

    OlliDIRQ8_1-1703011762536.png

    und die IP-Adresse deines Syslog-Servers (i.d.R. ist das die deines PC) in das Konfigurationsfeld des Gigaset DX800A eintragen.

     

    Dann quatscht der live alles mit...

     

    VG.

     

     

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo OlliD.IRQ8,

     

    Danke für den Tipp ... leider ist das DX800A sonst sehr wenig mitteilungsfreudig ...

     

    Leider liefert die Adresse <IP-Adresse DX800A>/syslog.html beim DX800A ein 404-Not Found.

     

    Viele Grüße

    Answer

    from

    1 year ago

    @fjw 

    Der Smart kann auch Netzwerkverkehr mitschneiden.

    Erst im Webinterface unter http://speedport.ip anmelden und dann im neuen Tab aufrufen
    http://speedport.ip/engineer/html/capture.html

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo OlliD.IRQ8,

     

    Ja, diese Umstellung war seinerzeit notwendig (kam auch ein Brief von der Telekom deswegen vorher) ... und das hatte ich natürlich dann auch so gemacht.

    Bis gestern hat ja auch die ausgehende Telefonie noch ohne Probleme funktioniert.

     

    Alles weitere dann morgen 😉

     

    Schönen Abend noch !

     

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @fjw ,

     

    ich schaue mir das gerne mal an mit der Telefonie.

    Da es noch sehr früh ist, kannst du mir gerne ein passendes Zeitfenster nennen, in welchem du zu erreichen bist. Bitte vorab die Daten im Profil hinterlegen, damit ich mich melden kann.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen Behar,

     

    vielen Dank für Deine Antwort und das Angebot der Prüfung.

     

    Seit heute morgen funktioniert die Telefonie glücklicherweise wieder 😊

     

    Ich würde mich dann einfach melden, sobald es doch nochmal Probleme geben sollte.

     

    Schönen Tag noch und viele Grüße

     fjw

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Heute morgen funktioniert die ausgehende Telefonie via Magenta Zuhause wieder 😊

    Ich habe keine Änderungen vorgenommen.

     

    Vielen Dank an alle für Eure Antworten und Vorschläge.

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @fjw,

     

    freut mich, dass alles wieder funktioniert.

    Manchmal ist es wie von Zauberhand verschwunden. 😊

     

    Das kannst du gerne machen. Wir sind täglich von 07 bis 23 Uhr für dich da.

     

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und schöne Feiertage.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Die Telekom scheint gestern wohl etwas an der eDNS-Struktur für ihre Telefonieserver "gestrickt" zu haben....

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    @fdi  schrieb:
    Die Telekom scheint gestern wohl etwas an der eDNS-Struktur für ihre Telefonieserver "gestrickt" zu haben....

    ...bloß gut, dass das so nicht bei einer OP am offenen ❤️ passiert 🤔🥴🎅

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from