Gigaset DX800A - Magenta Zuhause - keine ausgehenden Anrufe seit heute möglich
1 year ago
Ich habe ein Gigaset DX800A IP Telefon (via LAN an einem Speedport Smart 1) und kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen. Es kommt sofort ein "Besetzzeichen" vor dem Verbindungsaufbau. Eingehende Anrufe funktionieren problemlos.
Ausgehende Anrufe über alternative VOIP-Anbieter auch.
Router und DX800A habe ich natürlich bereits neu gestartet.
Neuste Firmware ist auf beiden Geräten installiert. Neuestes "Magenta Zuhause" Profil im DX800A auch.
348
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
218
0
4
Solved
1919
0
3
273
0
2
Arcade_99
1 year ago
Klappt es denn mit einem anderen Telefon am gleichen Anschluss?
0
4
Show older comments
OlliD.IRQ8
Answer
from
Arcade_99
1 year ago
Leider habe ich kein anderes IP Telefon hier zum Testen. Wie geschrieben kann ich aber mit dem DX800A über andere Anbieter sehr wohl auch ausgehende Telefonate führen. Also vermutlich ein "Kommunikationsproblem" des DX800A mit Outbound-Server "tel.t-online.de".
Leider habe ich kein anderes IP Telefon hier zum Testen.
Wie geschrieben kann ich aber mit dem DX800A über andere Anbieter sehr wohl auch ausgehende Telefonate führen. Also vermutlich ein "Kommunikationsproblem" des DX800A mit Outbound-Server "tel.t-online.de".
...dann mal mit dem Klassiker-Softphone: PhonerLite
0
fjw
Answer
from
Arcade_99
1 year ago
Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" 😁
Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.
0
OlliD.IRQ8
Answer
from
Arcade_99
1 year ago
Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.
Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz"
Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.
...ja, teste das. Geht immer an deinem "Zu Hause"-Anschluss...
0
Unlogged in user
Answer
from
Arcade_99
muc80337_2
1 year ago
kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen.
Du wählst aber weiterhin brav mit Ortsnetzvorwahl?
0
1
fjw
Answer
from
muc80337_2
1 year ago
Ja. Alle Anrufe komplett unverändert wie vorher 😉
0
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
wari1957
1 year ago
Hallo @fjw ,
kannst Du einen SIP-Trace erstellen?
Vielleicht hilft der weiter.
0
0
OlliD.IRQ8
1 year ago
Hallo @Arcade_99 ,
du kannst auch versuchen, dein DX800A per Web-Interface in den Syslog-Modus bringen. Versuchen, vermutlich wie bei den Consumer-Gigaset-GO-Boxen:
<IP-Adresse DX800A>/syslog.html
Einen gängigen Syslog-Server installieren
und die IP-Adresse deines Syslog-Servers (i.d.R. ist das die deines PC) in das Konfigurationsfeld des Gigaset DX800A eintragen.
Dann quatscht der live alles mit...
VG.
0
2
fjw
Answer
from
OlliD.IRQ8
1 year ago
Hallo OlliD.IRQ8,
Danke für den Tipp ... leider ist das DX800A sonst sehr wenig mitteilungsfreudig ...
Leider liefert die Adresse <IP-Adresse DX800A>/syslog.html beim DX800A ein 404-Not Found.
Viele Grüße
0
wari1957
Answer
from
OlliD.IRQ8
1 year ago
@fjw
Der Smart kann auch Netzwerkverkehr mitschneiden.
Erst im Webinterface unter http://speedport.ip anmelden und dann im neuen Tab aufrufen
http://speedport.ip/engineer/html/capture.html
0
Unlogged in user
Answer
from
OlliD.IRQ8
OlliD.IRQ8
1 year ago
https://service.gigaset.com/en/support/solutions/articles/75000035447-dns-srv-lookup
Transportprotokoll: TCP oder TLS versuchen.
0
3
fjw
Answer
from
OlliD.IRQ8
1 year ago
Hallo OlliD.IRQ8,
Ja, diese Umstellung war seinerzeit notwendig (kam auch ein Brief von der Telekom deswegen vorher) ... und das hatte ich natürlich dann auch so gemacht.
Bis gestern hat ja auch die ausgehende Telefonie noch ohne Probleme funktioniert.
Alles weitere dann morgen 😉
Schönen Abend noch !
0
Behar A.
Telekom hilft Team
Answer
from
OlliD.IRQ8
1 year ago
Guten Morgen @fjw ,
ich schaue mir das gerne mal an mit der Telefonie.
Da es noch sehr früh ist, kannst du mir gerne ein passendes Zeitfenster nennen, in welchem du zu erreichen bist. Bitte vorab die Daten im Profil hinterlegen, damit ich mich melden kann.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
0
fjw
Answer
from
OlliD.IRQ8
1 year ago
Guten Morgen Behar,
vielen Dank für Deine Antwort und das Angebot der Prüfung.
Seit heute morgen funktioniert die Telefonie glücklicherweise wieder 😊
Ich würde mich dann einfach melden, sobald es doch nochmal Probleme geben sollte.
Schönen Tag noch und viele Grüße
fjw
0
Unlogged in user
Answer
from
OlliD.IRQ8
fjw
1 year ago
Heute morgen funktioniert die ausgehende Telefonie via Magenta Zuhause wieder 😊
Ich habe keine Änderungen vorgenommen.
Vielen Dank an alle für Eure Antworten und Vorschläge.
0
1
Behar A.
Telekom hilft Team
Answer
from
fjw
1 year ago
Guten Morgen @fjw,
freut mich, dass alles wieder funktioniert.
Manchmal ist es wie von Zauberhand verschwunden. 😊
Das kannst du gerne machen. Wir sind täglich von 07 bis 23 Uhr für dich da.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und schöne Feiertage.
Viele Grüße
Behar A.
0
Unlogged in user
Answer
from
fjw
fdi
1 year ago
Die Telekom scheint gestern wohl etwas an der eDNS-Struktur für ihre Telefonieserver "gestrickt" zu haben....
0
1
OlliD.IRQ8
Answer
from
fdi
1 year ago
...bloß gut, dass das so nicht bei einer OP am offenen ❤️ passiert 🤔🥴🎅
1
Unlogged in user
Answer
from
fdi
Unlogged in user
Ask
from
fjw