Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gigaset DX800A & W921V - VoIP
vor 13 Jahren
Hi,
ich versuche bei meinem DX800A die VoIP Telefonnummern zu registrieren. Folgende Anleitung habe ich bereits mehrfach versuch, leider schlägt die Anmeldung immer fehl.
-------------------------------------------------------------------
Sich über den Browser mit dem Wartungsfenster vom Gigaset DX800A verbinden.
Folgendes machen:
Einstellungen -> Verbindungen -> IP-Verbindungen -> Bei z.B. IP1 auf "Bearbeiten" klicken.
Dann habe ich folgende Einstellungen gemacht:
1. Verbindungsname oder Rufnummer: 0123456 z.B. Deine IP-Telefonnummer 1 eingeben
2. Provider-Daten herunterladen
Provider: Die Daten von T-Online laden
3. Persönliche Providerdaten
Anmelde-Name: 0123456 z.B. Deine IP-Telefonnummer 1
Anmelde-Passwort: Dein Persönlches Kennwort eingeben (vom Kundencenter)
Benutzer-Name: Habe ich frei gelassen
Angezeigter Name: Habe ich frei gelassen
4. Auf "Weiter Einstellungen anzeigen" klicken
5. Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 600 !! HIER ÄNDERN !!
Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers
STUN benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 sec !! HIER ÄNDERN !!
NAT-Aktualisierung: 240 sec !! HIER ÄNDERN !!
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Danach "Sichern"
Dann den Hacken bei "Aktiv" setzen. Es sollte nun unter "Status" "Angemeldet" escheinen.
-------------------------------------------------------------------
Tarif: Entertain SAT IP mit dem Speedport W921V. Am Speedport lassen sich die Rufnummern problemlos registrieren und über DECT damit telefonieren, am DX800A klappt die Anmeldung nicht.
Hat das Telekom-Team hier eine Idee?
ich versuche bei meinem DX800A die VoIP Telefonnummern zu registrieren. Folgende Anleitung habe ich bereits mehrfach versuch, leider schlägt die Anmeldung immer fehl.
-------------------------------------------------------------------
Sich über den Browser mit dem Wartungsfenster vom Gigaset DX800A verbinden.
Folgendes machen:
Einstellungen -> Verbindungen -> IP-Verbindungen -> Bei z.B. IP1 auf "Bearbeiten" klicken.
Dann habe ich folgende Einstellungen gemacht:
1. Verbindungsname oder Rufnummer: 0123456 z.B. Deine IP-Telefonnummer 1 eingeben
2. Provider-Daten herunterladen
Provider: Die Daten von T-Online laden
3. Persönliche Providerdaten
Anmelde-Name: 0123456 z.B. Deine IP-Telefonnummer 1
Anmelde-Passwort: Dein Persönlches Kennwort eingeben (vom Kundencenter)
Benutzer-Name: Habe ich frei gelassen
Angezeigter Name: Habe ich frei gelassen
4. Auf "Weiter Einstellungen anzeigen" klicken
5. Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 600 !! HIER ÄNDERN !!
Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers
STUN benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 sec !! HIER ÄNDERN !!
NAT-Aktualisierung: 240 sec !! HIER ÄNDERN !!
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Danach "Sichern"
Dann den Hacken bei "Aktiv" setzen. Es sollte nun unter "Status" "Angemeldet" escheinen.
-------------------------------------------------------------------
Tarif: Entertain SAT IP mit dem Speedport W921V. Am Speedport lassen sich die Rufnummern problemlos registrieren und über DECT damit telefonieren, am DX800A klappt die Anmeldung nicht.
Hat das Telekom-Team hier eine Idee?
17516
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
186
0
1
Gelöst
3917
0
3
17033
8
17
Gelöst
1475
0
2
282
0
7
LuckyStriker
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Für alle welche noch Probleme mit der IP-Anmeldung des DX800A haben, hier ist eine funktionierende Anleitung:
Quelle: http://forum.gigaset.com/posts/list/17641.page
ANLEITUNG
--------------------------------------------------
Ich hab das Problem bei mir gelöst. Anbei mein Vorgehensweise:
Aufbau der Infrastruktur:
Telekom-Tarif: Entertain SAT IP
Router: Speedport W921V
IP-Telefon: DX800A
Ich beschreibe hier nur wie ICH vorgegangen bin, ob wirklich alle Schritte erforderlich sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bisher hatte ich noch keine Zeit alle noch einmal Schritt für Schritt zu testen.
1. Inklusivbenutzer im Telekom Kundencenter einrichten (kostenlos):
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/telefoniecenter/inklusivnutzer-fuer-das-telefoniecenter
2. Gewünschte Rufnummern dem Inklusivbenutzer zuordnen:
Telekom Kundencenter > Telefonie-Einstellungen > Schnellstart und Rufnummernzuordnung > Zuordnung ändern > Zuordnung ändern > Inklusivbenutzer auswählen > übernehmen
Bemerkung: Die Rufnummernameldung mit dem Hauptbenutzer hat bei mir mit dem DX800A nicht funktioniert, deswegen der Inklusivbenutzer.
3. Rufnummern im Speedport einrichten:
Wichtig: Anmeldedaten des Inklusivbenutzers verwenden! Rufnummernformat: 0049406090254 = 0049|ORTSVORWAHL|RUFNUMMER
Bemerkung: Die IP-Telefonie mit dem DX funktioniert auch, ohne das die Rufnummern zusätzlich im Speedport eingerichtet sind. Ist also nur erforderlich, wenn am Speedport analoge/ DECT Telefone angeschlossen werden sollen.
4. DX800A einrichten:
Das DX800A (erstmal) NUR per LAN anschließen und dann erst einmal resetten und die aktuellste Firmware aufspielen.
4.1 Webinterface vom DX aufrufen, IP konfigurieren:
Einstellungen > Verbindungen > IP-Verbindungen > IP1 „Bearbeiten“
4.2 VoIP Provider auswählen:
VoIP Provider auswählen > „T-Online“ auswählen > Daten laden
4.3 Anmeldedaten eingeben:
Wichtig: E-Mail und Passwort des Inklusivbenutzers verwenden.
Anmeldedaten: SIEHE SCREENSHOT! Rufnummernformat: 0049406090254 = 0049|ORTSVORWAHL|RUFNUMMER
Screenshot: [editiert]
#Verbindungsname: Rufnummer
#Anmelde-Name: E-Mail
#Benutzer-Name: Rufnummer
#Angezeigter-Name: Rufnummer
4.4 Nach der Eingabe der Daten auf „Weitere Einstellungen anzeigen“ klicken. Hier keine Daten ändern, sondern lediglich mit GEÖFFNETEN Einstellungen auf „Sichern“ klicken. (BUG?)
In dem darauf angezeigten Fenster sollte nur bei IP1 „Angemeldet“ stehen. Ist das nicht der Fall, dann klick wieder auf „Bearbeiten“ und wiederholt den Schritt 4.4. (Hat bei mir auch nicht beim ersten Mal geklappt.)
Soweit das alles Funktioniert hat könnt ihr noch weitere Rufnummern im DX einrichten, es spielt dabei keine Rolle ob diese bereits im Speedport eingerichtet sind oder nicht.
--------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
Anmerkung von Sarah F.: Link aktualisiert
2
15
Ältere Kommentare anzeigen
genetic
Antwort
von
LuckyStriker
vor 5 Jahren
Kann man davon ausgehen, dass sich hier nichts mehr getan hat?
Nachdem auf der Gigaset Seite, die jüngste FW von 02/2015 ist, gehe ich mal davon aus, dass nein? (nachdem wir nun 2020 haben, wird da wohl aich nichts mehr kommen, obwohl das Modell noch im Portfolio ist, für über 200 Tacken...im Gigaset-Shop).
Dann braucht man sich das DX800A nämlich garnicht erst anzuschaffen.
0