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Glasfaser 150 zu langsam

9 months ago

Gestern früh wurde mein bisheriger Magenta-Tarif mit Glasfaser 100 Mbit/s weisungsgemäß auf "Glasfaser 150" umgestellt. Der Tarif wird auch im Kundencenter korrekt angezeigt.

 

Mehrfache Messungen mit "breitbandmessung.de" und "speedtest.net" zeigten nun seitdem wie gehabt 101 Mbit/s down bzw. 55 Mbit/s up an. An mir liegt es wohl nicht (Fritzbox 7530 hinter Glasfasermodem, neuestes Update, Computer direkt und solo per LAN-Kabel am Router).

 

Woran kann das liegen und an wen muss ich mich wenden? Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das Telekom-Glasfasermodem nur 100 Mbit/s kann...

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    • 9 months ago

      @Chris1967_1 


      schon mal die Fritzbox für 20 bis 30 Minuten stromlos gesetzt?

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    • 9 months ago

      Einfach mal im online-Monitor der FritzBox

      FerdiA_0-1721767407402.png

       

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      9 months ago

      Das Gleiche hatte ich gestern als mein Tarif umgestellt wurde. Neustart und Neu verbinden haben da auch nichts gebracht.

       

      Gehe mal auf Internet -Zugangsdaten und trage dann Folgerndes dort ein:

       

      2024-07-23 22 49 54.jpg

       

      Dann unten Übernehmen anklicken, dann wird die Internetleitung neu synchronisiert.

       

      Gruß Kurt

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      9 months ago

      Das werde ich mal probieren. In der Fitzbox-Übersicht wird unter "Internet" korrekt 170 down und 80 up angezeigt.
      Ich geh also mal in die verbindungseinstellungen und melde mich bald

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      9 months ago

      Die Einstellung gibt es bei meiner Fritzbox 7530 v.7.59 nicht.

      Nur bei DSL-Anschlüssen kann man die Datenrate einstellen.

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    • 9 months ago

      drei Möglichkeiten

       

      1. Lan Kabel zwischen Modem und Router defekt

      2. Lankabel zwischen Router und PC defekt

      3. Ethernet Ports am Router im Green Mode eingestellt anstelle vom Powermode.

       

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      9 months ago

      Natürlich alles geprüft:

      1) Fritzbox mehrmals neu gestartet (und somit neu verbunden)

      2) Switch umgangen (LAN-Kabel direkt an PC)

      3) Alle anderen Geräte gesperrt, Breitbandmessung App benutzt und solo gestartet

      4) Ich hab Cat7 Kabel und Cat6 Dosen.  Daran kann es also nicht liegen

      5) LAN-Ports sind natürlich nicht im Green Mode sondern auf 1GB/s

      Immer konstant 101 MBit/s im Downstream...

       

       

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      9 months ago

      Chris1967_1

      Ich hab Cat7 Kabel und Cat6 Dosen. Daran kann es also nicht liegen

      Ich hab Cat7 Kabel und Cat6 Dosen.  Daran kann es also nicht liegen
      Chris1967_1
      Ich hab Cat7 Kabel und Cat6 Dosen.  Daran kann es also nicht liegen

      Ein falscher Kontakt und auch ein CAT6 Kabel liefert nur noch 100 Mbit/s

       

      Was kommt den raus, wenn du das hier machst

      Windows-Taste + R drücken -->
      CMD.exe eingeben -->
      Drücke "ok" -->
      Eingeben und Enter drücken:
      wmic nic where netEnabled=true get name, speed

       

       

       

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    • 9 months ago

      Chris1967_1

      und an wen muss ich mich wenden?

      und an wen muss ich mich wenden?
      Chris1967_1
      und an wen muss ich mich wenden?

      Naja .. es gibt sowas .. das nennt sich Störungsstelle. 

      Haben eigentlich alle Provider .. da soll man sich melden, wenn man Störungen am Anschluss hat. 

       

      Bei der Telekom wäre das:

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      9 months ago

      @CyberSW 

       

      Das liegt nicht an der Telekom, sondern an der Fritzbox, die einfach den neuen Tarif nicht synchronisiert hat.

       

      Gruß Kurt

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    • 9 months ago

      Chris1967_1

      Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das Telekom-Glasfasermodem nur 100 Mbit/s kann...

      Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das Telekom-Glasfasermodem nur 100 Mbit/s kann...
      Chris1967_1
      Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das Telekom-Glasfasermodem nur 100 Mbit/s kann...

      es kann 2000 Mbit/s 

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      9 months ago

      Hallo @Chris1967_1,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.😊

       

      Es soll natürlich das ankommen, was du gebucht hast.

       

      Hast du die vielen tollen Hinweise der anderen User schon ausprobiert? Wenn nicht, versuche das doch bitte einmal und melde dich gerne, ob es geklappt hat.

       

      Wenn du immer noch der Meinung bist, etwas ist nicht so, wie es sein soll, befülle doch bitte hier dein Profil vollständig, auch mit einer Rückrufnummer, damit wir Kontakt zu dir aufnehmen können.

       

      Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße

      Änne

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      9 months ago

      Das ist schonmal gut zu lesen.

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      9 months ago

      Problem gelöst!

       

      Es war das Glasfasermodem, das den Tarif nicht übernommen hatte.

      Neustart (Stecker ziehen) hat geholfen.

      Ich bin jetzt auf 159 down und 76 up, also besser als das Soll.

       

      Danke an alle Helfer hier für die Anregungen!

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      9 months ago

      Hi @Chris1967_1,

       

      ganz lieben Dank für deine Rückmeldung😍,

       

      Ich freue mich, dass es nun so läuft, wie es soll. 

       

      Wenn noch was sein sollte, melde dich sehr gerne wieder hier.

       

      Einen schönen Tag und liebe Grüße

      Änne

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