Gelöst
Glasfaser an Fritzbox 7590 und Doorline T01
vor 10 Monaten
Moin.
Ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Glasfaser Anschluß der Telekom.
Bis jetzt war die Doorline ganz normal über def Fon2 mit der Fritzbox 7590 verbunden, Fon1 hängt das Faxgerät.
Jetzt haben wir auf Glasfaser umgestellt und die Doorline geht nicht mehr.
Man drückt auf die Türklingel und es passiert nichts.
Ich habe auch Fon1 und Fon2 gewechselt und beides neu eigegeben und auch die Fritzbox komplett zurückgesetzt und alles neu eingegeben, der Fehler bleibt.
Dann gibt es eine Kuriosität, sind bei de Fon belegt (1x Türsprechanlage und 1x Fax) und man drückt auf die Türklingel, klingelt das Fax, warum auch immer.
Ist das Fax raus, bleibt die Tür stumm, weist man der Tür ein bestimmtes Mobilteil zu, bleibt es auch stumm.
Hat jemand eine Idee die ich noch nicht hatte?
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vor 10 Monaten
die Rufnummernzuodnung im Router ist vermutlich durcheinander.
Technisch hat sich durch Wechsel auf den Glasfaseranschluss nichts relevantes geändert.
0
vor 10 Monaten
Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann nur 1 Stück Mobilteil wieder angemeldet. Es gibt also nur ein Mobilteil und das ist die einzige Rufnummerzuordnung.
Da kann nichts durcheinander sein.
4
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt
dann sind alle vorherigen Einstellungen auf Null.
Hast du vor dem Wechsel auf GF die Konfiguration gesichert?
(dann die wieder einspielen und die FB händisch von DSL-Modem auf ext. Modem über WAN einrichten,
dann sollte alles wieder laufen.)
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ja, Einstellungen gesichert und nachher wieder zurück.
Alles lief bis auf die türsprechanlage.
Dann alles Stück für Stück neu, es geht auch immer alles bis auf die Türsprechanlage.
Wenn ich beim Telefon **2 wähle lande ich an der Türstelle.
Aber beim Drücken der Klingeln bleibt alles still.
Antwort
von
vor 10 Monaten
weil die doodling verglich die flache Rufnummer. wählt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
was hat denn vor dem Glasfaseranschluss geklingelt, wenn jemand die Doorline bedient hat ? Wohl kaum das Fax oder ?
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Beim Drücker der Türklingel haben 6 Mobilteile Fritzfon geklingelt.
Es wurde auch bei der Umstellung nichts verändert an der Verkabelung, Glasfaser umgestellt alles lief nur die Türklingel blieb stumm.
Daraufhin bei der Fehler alles Stück für Stück zurückgenommen, Mobilteile raus Fon 1 und 2 geändert und zum Schluß Werkseinstellung der Box und nur 1 Mobilteil angemeldet.
Alles bis dahin geht nur die Türklingel bleibt stumm, mit dem komischen Punkt wenn Türklingel und Fax zusammen angeschlossen sind klingelt das Fax beim Drücken der Türklingel, OBWOHL in der Türsprechanlage keinerlei Zuordnung stattgefunden hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
die Doorline gibt ein Signal, die Fritz box muss das als Internen Ruf erkennen und an das entsprechende Mobilteil weiterleiten.
Ich würde eindeutig sagen: Einstellungen der Telefonie in der Fritz box.
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vor 10 Monaten
Hast di ein Modul M06 noch mit dabei ?
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Meines Wissens braucht man bei der Doorline T01 a/b kein M06 Modul.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
klingelt das Fax beim Drücken der Türklingel,
Moin @Werner491
Dann dürfte die Rufnummer Zuordnung mit Sicherheit falsch sein. 🤷🏼
Gruss VoPo
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vor 10 Monaten
5. TFE als Telefoniegerät in der Fritzbox einrichten
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neues Gerät einrichten und aktivieren Sie anschließend die Option Türsprechanlage. Im folgenden Fenster wählen Sie den Anschluss aus, an dem Sie die TFE angeschlossen haben, in unserem Fall wäre das wiederum FON 1 (Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle).
Im folgenden Fenster stellen Sie ein, welche Klingeltaste auf der Freisprecheinrichtung an welches Telefon oder welche Rufnummer weitergeleitet werden soll. Im Auslieferungszustand sind die meisten Freisprechanlagen - Telegärtners Doorline eingeschlossen - so eingestellt, dass der Klingeltaste 1 die Rufnummer 11 zugeordnet ist. Wird also die Klingeltaste 1 gedrückt, dann wählt die Doorline wie ein normales Telefon die Rufnummer 11. Befindet sich eine zweite Klingeltaste auf der TFE, ist dieser die Rufnummer 12 zugewiesen. Die Klingeltasten 3 und 4, so vorhanden, rufen entsprechend mit 13 und 14.
https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/presse/fritzbox-mit-tuersprechanlage-verbinden-so-geht-s
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Klingeltaste 1
Dann Rufnummer der Klingeltaste 11 - Wird automatisch vergeben
Dann Klingeln weiterleiten an - Dort steht Mobilteil Küche
Und dann kommt der Klingelton
Zur Info Mobilteil Küche ist das Einzige Mobilteil was angemeldet ist, alle anderen sind rausgenommen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
aber du hast ja resettet, kann sein dass das dann eine tote Programmierung ist, Programmiere das und das Mobilteil mal neu
5
Antwort
von
vor 10 Monaten
So habe ich es gemacht und jetzt nochmal, aber es bleibt wie es ist, es geht nicht.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Werner491
Fakt ist aber auch, das die Umstellung von DSL auf Glasfaser keinerlei Einfluss auf die Funktion der Doorline hat!
Einfach erklärt. Glasfaser ist vor der FRITZ!Box bzw. dem WAN-Port. Alles was du bisher genannt hast findet in der FRITZ!Box intern statt. Also in der integrierten Telefonanlage der FRITZ!Box.
Ganz klar ein Konfigurationsproblem und nicht ein Problem der Telekom oder verursacht durch die Umstellung auf den Glasfaseranschluss.
Antwort
von
vor 10 Monaten
bleibt wie es ist, es geht nicht.
es liegt trotzdem einzig und alleine an der Fritz!box oder der Doorline.
Kannst du mal die Doorline ale normales Telefon Konfigurieren und nicht als Türsprechstelle
und dann gemäß dieser Anleitung Seite 23 ab Seite
https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/media/pdf/84/e3/98/Bedienungsanleitung_DoorLine_Classic_-ab_Baujahr_2018.pdf
Als zu wählende Nummer die Nebenstellennummer der Küche konfiguriern
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Der Fehler ist behoben. Ich habe unter" Rufnummer der Klingeltaste" die vorgegebene Nr.11 gelöscht.Wollte dann Zahlen von 1 bis 99 eingeben und bei jeder Zahl dieTaste drücken ob es Klingelt. Habe die 1 eingegeben und siehe da die Telefone in der Rufgruppe haben alle geklingelt.
Danke für eure Hilfe.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Werner491,
wie ich sehe, hast du hier bereits die passenden Hinweise erhalten, um dein Anliegen selbstständig zu klären.
Falls du weiteren Fragen oder Anliegen hast, sind wir gerne für dich da. 😇🙏
Viele Grüße
Nikola
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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