Glasfaser angeblich verfügbar aber Ausbau bis 03/2023?
vor 3 Jahren
Hallo,
ich bin etwas verwirrt was das Ergebnis der Verfügbarkeitsabfrage mir sagen will:
Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar!
Das Gebäude ist bereits an das Glasfaser-Netz angeschlossen. Um Sie mit Glasfaser zu versorgen, sind nur noch kleinere Arbeiten innerhalb des Gebäudes erforderlich.
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 28.09.2022 und dem 31.03.2023 erfolgen
Glasfaser wurde vor einigen Monaten schon bis in den Keller gelegt. Es ist ein Mehrfamilienhaus und bis jetzt ist keine der 4 Wohnungen mit Glasfaser versorgt. Soweit ich weiß, erfolgt der Anschluss der Wohnung ja auch erst mit Bestellung eines Tarifs.
Soweit so gut. Das passt ja auch zum ersten Teil des Verfügbarkeitschecks. Aber wie soll ich jetzt den letzten Satz deuten? Wenn ich heute einen Vertrag abschließe kann es bis März nächstes Jahr dauern bis ich wirklich einen Internetzugang bekomme?
Die Hotline meinte das Glasfaserkabel wäre zwar in den Keller gelegt, aber evtl. noch nicht im Verteilerkasten angeschlossen oder sonstige Arbeiten im Telekom-Netz noch nicht erledigt. Das würde aber im Widerspruch zu der Aussage oben stehen, dass nur noch Arbeiten im Haus fällig sind.
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NoOneElse
vor 3 Jahren
@Leosori
Die Hotline meinte das Glasfaserkabel wäre zwar in den Keller gelegt, aber evtl. noch nicht im Verteilerkasten angeschlossen oder sonstige Arbeiten im Telekom-Netz noch nicht erledigt. Das würde aber im Widerspruch zu der Aussage oben stehen, dass nur noch Arbeiten im Haus fällig sind.
Geh nicht davon aus, das die Angaben im Buchungssystem immer jede einzelne Kleinigkeit berücksichtigen (können). Wenn die Dokumentation noch nicht vollständig ist, da z.B. die Fasern noch nich im Verteiler auf einen Splitter gespleißt sind. kann das sicherlich noch eine ganze Zeit dauern.
Daher wäre es auch sinnvoller, den Text
Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar!
Eher in "Glasfaser ist bei Ihnen grundsätzlich verfügbar!" abzuändern.
Auch die Arbeiten im Haus müssen ja noch, je nach Gegebenheiten, ausgeführt werden. Was auch manchmal etwas aufwendiger sein kann.
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Hubert Eder
vor 3 Jahren
Hallo @Leosori,
bei einem Mehrfamilienhaus muss erst eine Auskundung stattfinden und mit dem Hausbesitzer ein Leitungsweg für die GF-Kabeln im Haus abgesprochen werden. Erst wenn das passiert ist, ist der Ausbau abgeschlossen.
Viele Grüße
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2 ältere Kommentare laden
Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Hubert Eder
vor 3 Jahren
@Leosori
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌
Du hast hier ja schon die grundlegenden Infos von @Hubert Eder und @NoOneElse erhalten 👍
Ich denke, es ist im Vorfeld schwer wirklich fest zu machen, wie aufwendig die Arbeiten sind bzw. wie lange der Prozess bis zur Buchbarkeit benötigt 🙏
Am Ende entscheidest du natürlich, ob du einen Auftrag abschließen möchtest 🤗 Solltest du aber Interesse daran haben, kann ich gerne bei der Buchung unterstützen 🤝
Viele Grüße
Timur K.
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Leosori
Antwort
von
Hubert Eder
vor 3 Jahren
Leosori Die grundlegende Frage ist ja, ob sich der genannte Zeitraum auf die Arbeiten im Haus bezieht oder Arbeiten im Telekomnetz. Die grundlegende Frage ist ja, ob sich der genannte Zeitraum auf die Arbeiten im Haus bezieht oder Arbeiten im Telekomnetz. Leosori Die grundlegende Frage ist ja, ob sich der genannte Zeitraum auf die Arbeiten im Haus bezieht oder Arbeiten im Telekomnetz. Spielt das eine Rolle? Auch das LWL-Netz im Gebäude gehört zum Telekomnetz.
Die grundlegende Frage ist ja, ob sich der genannte Zeitraum auf die Arbeiten im Haus bezieht oder Arbeiten im Telekomnetz.
Spielt das eine Rolle?
Auch das LWL-Netz im Gebäude gehört zum Telekomnetz.
Naja, es spielt insofern eine Rolle, als das ich Arbeiten im Haus eher abschätzen kann und ich nicht glaube, dass das 6 Monate dauert. Und ich stehe nun mal vor der Entscheidung Glasfaser zu bestellen oder meinen bestehenden Tarif bei der Konkurrenz zu ändern und damit aber wieder 24 Monate gebunden zu sein. Ich hätte lieber Glasfaser bei der Telekom, aber da ich beruflich auf einen Internetzugang angewiesen bin, werde ich jetzt nicht einfach ins Blaue hinein bestellen und auf das Beste hoffen.
Solange die Auskundung nicht erfolgt ist und die entsprechenden Dokumente (dazu gehört auch die Außerbetriebnahmebescheinigung des zuständigen Kaminkehrermeisters für den stillgelegten Kamin) auf den Dokumentenserver hochgeladen sind, sind die Arbeiten eben noch nicht abgeschlossen und das Gebäude nicht bebuchbar.
Solange die Auskundung nicht erfolgt ist und die entsprechenden Dokumente (dazu gehört auch die Außerbetriebnahmebescheinigung des zuständigen Kaminkehrermeisters für den stillgelegten Kamin) auf den Dokumentenserver hochgeladen sind, sind die Arbeiten eben noch nicht abgeschlossen und das Gebäude nicht bebuchbar.
Was heißt in dem Zusammenhang bebuchbar? Der Anschluss der Wohnung an den Übergabepunkt im Keller erfolgt nach meinem Kenntnisstand ja erst wenn überhaupt ein Vertrag für eine Wohnung abgeschlossen wird. Daher würde es ja eben wieder einen Unterschied machen ob "nur" die Arbeiten im Haus fehlen oder auch außerhalb des Hauses noch gar nicht alle Vorrausetzungen geschaffen wurden.
Die Dauer für die Arbeiten im Haus kann man ja positiv beeinflussen indem man z.B. alle Dokumente parat hat und die Leitungswege entsprechend vorbereitet sind. Klar, dann muss immer noch die Auskundung stattfinden und anschließend ein Techniker rauskommen und alles anschließen, aber da würde ich ja hoffen in schneller als 6 Monaten durch zu sein.
Daher auch nochmal die Frage an @Timur K. : Gibt es eine Möglichkeit mehr Details über den aktuellen Ausbaustatus zu bekommen? Dass die Onlineauskunft hier evtl. etwas gröber schätzt weil die lokalen Gegebenheiten nicht bekannt sind, könnte ich ja nachvollziehen.
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Hubert Eder
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Leosori ob uns mehr Infos dazu vorliegen, kann ich so pauschal nicht sagen. In der Regel sehen wir auch nur die Plantermine und beim jeweiligen Kund*innen den Status. Kund*innen die schon vorbestellt haben, können den Auftragsstatus verfolgen und hier sind dann auch die Kontaktdaten der ausführenden Firma hinterlegt, sodass man ggf. direkt nachfragen kann. Du hast aber noch keinen Vorvertrag abgeschlossen, oder?
Hinterlege doch im Profil mal die Adresse um die es geht, dann können wir mal schauen ob wir hier mehr in Erfahrung bringen können.
Grüße Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hubert Eder
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Leosori