Glasfaser-Anschluss
vor 2 Jahren
Hallo,
es ist jetzt bereits fast 2 Jahre her, dass bei uns Glasfaser im Haus verlegt und die Box im Keller angebracht wurde.
Leider muss immer noch unser Haus an das Glasfasernetz angeschlossen werden.
Den Prozess hat meine Nachbarin eingeleitet, daher hatte ich diesbezüglich noch keinen direkten Kontakt mit der Telekom.
Ich frage natürlich immer mal nach ob sie bereits etwas neues herausgefunden hat, aber das endet wohl immer darin, dass sie von der Telekom vertröstet wird.
Ich bin nicht der Typ der jetzt auf Angriff aus ist oder ähnliches, aber mir scheint es echt so, als wolle die Telekom nicht monatlich Geld von mir für eine 1000er Leitung kassieren und ich bin ja auch nicht der einzige im Haus der an Glasfaser interessiert ist.
Also wie gesagt, im Haus ist alles verlegt, ein Glasfaser-Modem welches ich mir vor 2 Jahren bestellt habe liegt auch schon in der Wohnung.
Wie kann man hier zum Ziel kommen? Ich habe die Hoffnung eigentlich fast schon aufgegeben, aber vielleicht gibt es hier ja doch noch eine Möglichkeit?
Wenn ich mich nicht täusche liegt in unserer Stadt schon seit vielen Jahren Glasfaser in den Straßen.
624
0
61
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (61)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
494
0
4
vor 3 Jahren
756
0
3
vor 10 Monaten
225
0
4
Buster01
vor 2 Jahren
Ist das ein MFH (evtl. mit Eigentümergemeinschaft)?
0
0
Christian Ha.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Jerry8D,
ich schaue mir das gerne an. Die Daten dazu habe ich bereits. Ich werde mich bei dir telefonisch melden, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße
Christian H.
2
0
NoOneElse
vor 2 Jahren
@Jerry8D
Etwa seit 2 Jahrenn? Dann ist ja die gesetzliche Gewährleistung quasi abgelaufen ...
0
0
Christian Ha.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Jerry8D,
Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen. Ich habe eine Rückmeldung vom Ausbau erhalten. Der Grund für die starke Verzögerung zur Buchungsmöglichkeit entstammt unserer internen Migration verschiedener Glasfaser Produkte. Alle älteren Aufträge werden in neu eingepflegt und sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, besteht auch die Möglichkeit zur Buchung.
Laut der Kollegen soll dieser Prozess im Juni abgeschlossen sein.
Leider haben sich in deinem Fall viele technische Migrationen getummelt und diese müssen erst beendet werden.
Sollte sonst noch etwas sein, dann sind wir natürlich gerne da.
Viele Grüße
Christian H.
1
0
Jerry8D
vor 2 Jahren
Hey,
ich wollte noch mal nachfragen ob es hier irgendwelche Neuigkeiten gibt.
Ich habe zwischenzeitlich diesbezüglich auch meine Nachbarin erneut angesprochen.
Hier habe ich erfahren, dass wohl auch unser Hausanschluss bereits seit längerer Zeit am Netzwerk hängt, was mir vorher nicht ganz klar war.
Also ist es wohl tatsächlich nur die Dokumentationsphase die immer noch aussteht wenn ich das richtig verstehe.
Da wir mittlerweile August haben dachte ich, ich frage noch mal nach.
Interessanterweise, steht beim Verfügbarkeitscheck jetzt nicht mal mehr bald verfügbar, sondern dass ein Ausbau an meinem Standort nicht mal geplant wäre (?)
Also wie gesagt, so wie ich das verstanden habe, ist technisch alles vorhanden.
Ich bin (unangekündigt) telefonisch auch leider nicht erreichbar, da ich unbekannte Nummern auf meinem Handy blocken muss.
Gruß,
Jerry
0
1
Kleiner_starker_Kaffee
Antwort
von
Jerry8D
vor 2 Jahren
Ich bin (unangekündigt) telefonisch auch leider nicht erreichbar, da ich unbekannte Nummern auf meinem Handy blocken muss.
@Jerry8D
Dann solltest du ein paar großzügige Zeitfenster angeben, an denen Du sicher zu erreichen bist für @Christian Ha.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jerry8D
Jerry8D
vor 2 Jahren
@Espresso doppio
Leider gar nicht.
Außer natürlich es besteht tatsächlicher Bedarf für eine telefonische Kommunikation und man macht eine Uhrzeit aus.
Ich stelle ja nicht täglich den Block zu bestimmten Uhrzeiten ab.
Aber ich denke nicht dass in diesem Stadium eine Nachricht in diesem Thread nicht ausreichen würde (wie die vorherige Antwort eben auch schon).
Ich wollte nur den möglichen Anrufversuch verhindern, der wohl nur in einem Besetztton enden würde.
0
0
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Jerry8D,
schön, dass du nochmal nachgefragt hast, denn Neuigkeiten gibt es in der Tat. Wie es sich rausstellte, wurde die geplante Migration doch nicht ausgeführt. Warum, weshalb, wieso, kann ich dir aber nicht beantworten.
Ich habe jetzt aber intern nachgefragt, wie es jetzt für dich weiter geht, sodass du bald wieder von mir hörst.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
1
Jerry8D
Antwort
von
Klaudija D.
vor 2 Jahren
Hey @Klaudija D.,
danke für die Antwort.
Dann warte ich mal gespannt darauf, was da rauskommt 😁.
Gruß,
Jerry
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaudija D.
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hey @Jerry8D,
es ist einiges herausgekommen.
Dein Auftrag wird jetzt zum Tiefbau und zur Montage des APL weitergegeben. Dies sollte jetzt in den nächsten 4 Wochen geschehen.
Hat man sich dies bezüglich schon bei dir gemeldet, um einen Termin abzustimmen?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
1
NoOneElse
Antwort
von
Klaudija D.
vor 2 Jahren
@Klaudija D. @Jerry8D
Kann es sein, das hier die Dokumentation nicht sauber ist?
Dein Auftrag wird jetzt zum Tiefbau und zur Montage des APL weitergegeben.
Denn was soll dann
es ist jetzt bereits fast 2 Jahre her, dass bei uns Glasfaser im Haus verlegt und die Box im Keller angebracht wurde.
das sein?
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaudija D.
Jerry8D
vor 2 Jahren
Hey,
danke für die Rückmeldung @Klaudija D.
Leider habe ich selbst diesbezüglich keinen Kontakt mit der Telekom, da meine Nachbarin das alles veranlasst hat.
Daher habe ich auch nur über sie erfahren, dass wohl zumindest die technische Seite bereits abgeschlossen sein soll.
Ich kann allerdings bestätigen, dass bei uns im Keller bereits ein Kasten ( APL ?) für Glasfaser angebracht wurde, der hängt da nämlich.
Wir haben auch die Anschlüsse in den Wohnungen und die kleineren Kasten pro Stockwerk, alles bereits verlegt.
Ob das alles bereits am Glasfasernetz unter der Straße hängt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber laut Aussage der Nachbarin soll das auch schon passiert sein.
Wir hatten wohl auch einen externen Menschen vor Ort, der die Leitungen im Haus verlegt hat und da gab es wohl Stress zwischen der Vermieterin und besagter Person, da zunächst unsauber verlegt wurde. Das ging dann so weit, dass diese Person eine schlechte Bewertung für den Fahrradladen der Vermieterin verfasst hat, als "Racheakt".
Falls diese Person Einfluss auf die Dokumentation hatte, kann ich mir vorstellen, dass hier vielleicht ein wenig sabotiert wurde 🤷.
Gruß,
Jerry
0
1
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jerry8D
vor 2 Jahren
Hallo @Jerry8D,
ich denke kaum, dass diese Person die Dokumentation bei uns beeinflussen kann. Wenn die Nachbarin das alles veranlasst hat, wird man sich auch mit ihr in Verbindung setzen.
Viele Grüße Türkan Ü.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jerry8D
Jerry8D
vor 2 Jahren
Hey @Klaudija D.,
es ist wieder 2 Monate später und wollte fragen, ob es irgendetwas neues gibt?
Wie bereits erwähnt bin ich ja der Auffassung, dass der technische Teil bereits abgeschlossen wurde.
Ich verstehe auch nicht warum auf der Telekom Seite für meine Adresse seit einer Weile angezeigt wird, dass hier nicht mal ein Ausbau geplant wäre, davor stand dort immer "bald verfügbar".
Und es liegt ja auch schon seit vielen, vielen Jahren Glasfaser in den Straßen bei uns.
Gruß,
Jerry
0
1
Nicole G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jerry8D
vor 2 Jahren
Hallo @Jerry8D,
bitte hab Verständnis dafür, dass ich keine konkreten Auskünfte zum Auftrag Deiner Nachbarin geben darf. Was ich aber ganz allgemein sagen kann, ist dass die Doku bzgl. des Ausbaus unter dieser Hausnr. noch nicht endgültig abgeschlossen ist.
Liebe Grüße
Nicole G.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jerry8D
7 neuere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Jerry8D