Glasfaser-Anschluss

1 year ago

Hallo zusammen,

 

erst einmal muss ich kurz Frust ablassen: trainiert eure (eingekauften externen) Außenvertriebler besser. Sie handeln auf euren Namen und machen im Nachgang ein sehr schlechtes Außenbild für euer Unternehmen. Ich möchte dann auch nicht von einem eurer Mitarbeiter im Shop hören, dass sie vollstes Verständnis haben, aber sie gehören ja nicht zur Telekom!

 

Kurz zu meinem Problem:

 

1. Unter der Prämisse, dass die Leitung eingeschossen sei und nur noch ein Kabel in meine Wohnung (Mehrfamilienhaus) gelegt werden muss, habe ich mich für Glasfaser entschieden.

2. Der Techniker kam pünktlich wie besprochen, musste aber feststellen, dass die Leitung natürlich nicht eingeschossen wurde.

3. Behelfsmäßig habe ich jetzt VDSL250 - zu dem Zeitpunkt aber kein Modem. Deshalb habe ich um einen Rückruf gebeten. 

4. Der Rückruf kam heute - fast zwei Monate später…, dazu gleich mehr.

5. In der Zwischenzeit war ich im Telekomshop. Natürlich hätte man mir ein Modem zur Miete bereitstellen können, allerdings nur für eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr -  sorry, für den Preis kann ich mir dann auch eine FRITZ!Box kaufen. Was ich dann auch getan habe. Hier hätte man mehr Kulanz zeigen sollen. 

6. Der zweite Techniker zusammen mit meiner Hausverwaltung hat nach einem zweiten Termin die Rahmenbedingungen für das Verlegen und einschießen geprüft. Das ist jetzt auch wieder ein paar Wochen her.

 

Seitdem habe ich leider nichts mehr über den aktuellen Stand gehört, weder von der Telekom, noch von Seiten der Hausverwaltung (mit der ich in der Regel in Engen Kontakt stehe). Mein letzter Stand war Anfang September (Telekom Shop in Stuttgart). Da bauliche Maßnahmen auch durch die ETV bestätigt werden müssen (nach meinem Verständnis) und hierzu noch nich geladen wurde, gehe ich davon aus, dass September schwierig werden wird.Ich habe jetzt mehrere Fragen und Anmerkungen:

 

1. wie ist der aktuelle Stand?

2. Der Rückruf nach zwei Monaten hat‘s Thema nicht verstanden sondern, auf meine Bitte, später Zurückzurufen, weil ich auf Arbeit war, ist er nicht drauf eingegangen und erwartet, dass ich zurückrufe. Ich werde nicht zurückrufen.

3. Nach meine Verständnis kann ich immer noch von dem Vertrag zurücktreten. Das wurde mir zweimal zugesichert, aber keiner möchte mir das schriftlich geben. Können Sie dies bestätigen? Die Option halte ich mir für den Fall offen, falls keine zufriedenstellende und zeitnahe Lösung (Anfang September) gefunden wird. 

4. Ich muss mal ausmessen, aber ich glaube nicht, dass mir der volle VDSL250 Speed derzeit zur Verfügung steht. 

5. Trainiert eurer Personal besser, auch euer internes: ein Kunde, der Probleme hat will nicht hören, dass „sie als Telekom ja auch nur wegen den externen Vertrieblern Probleme haben“ - egal ob es faktisch stimmt. 

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