Glasfaser-Anschluss
1 year ago
Die Beauftragung eines Glasfaseranschlusses habe ich Anfang 2023 erteilt. Von der fehlerhaften Auftragsannahme bis hin zu den baulichen Maßnahmen wurden in den vergangenen 11 Monaten auf jeder Ebene Fehler gemacht und es vergingen dazwischen jeweils Wochen und Monate ohne Fortschritt und Information. Unzählige Kontaktaufnahmen mit der Hotline und dem Kundenservice haben keinen Fortgang gebracht, telefonisch und per Mail vorgebrachte Beschwerden blieben ohne Ergebnis.
Aktuell spielen sich die Subunternehmer der NE 3 und NE 4 gegenseitig die Verantwortung dafür zu, dass der Anschluss seit zwischenzeitlich weiteren 2 Monaten noch immer nicht freigeschaltet werden kann. In meiner Wohnung wurde zwar von der NE 4 die Abschlussdose montiert, mangels ankommendem Signal kann der Anschluss aber noch immer nicht initialisiert bzw. inventarisiert werden. Angabe gemäß wurde das Glasfaserkabel am Verteilerkasten an der Straße mit dem falschen Port verbunden. Der Auftragnehmer der NE 3 ist jedoch trotz mehrfacher direkt geführter Telefonate nicht bereit, den mutmaßlich von ihm zu vertretenden Fehler zu überprüfen und zu korrigieren.
Nach alledem muss ich davon ausgehen, dass ich in diesem Leben keine Freischaltung des beantragten Glasfaseranschlusses mehr erhalten werde und mich eine nicht nutzbare Glasfaser-Abschlußdose an diese unsägliche Erfahrung für alle Ewigkeit erinnern wird.
Ich bin mittlerweile ratlos und verzweifelt. Vielleicht kann mich ja hier in diesem Blog jemand unterstützen?
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1 year ago
Ich glaube Deine Erwartungen sind einfach zu hoch.
Ich denke das wird schon noch fertig.
Hast Du Kontakt mit dem Bauherrenservice oder der Glasfaser-Hotline?
Welcher Art ist der Ausbau im Gebiet?
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1 year ago
Deine Zuversicht in allen Ehren, ich bin allerdings nicht der Meinung, zu hohe Erwartungen zu haben.
Ausbau ist im gesamten Viertel erfolgt, Nachbarn haben ihren Anschluss bereits seit geraumer Zeit.
Kontakt hatte ich bislang stets zum Kundenservice und zur Glasfaser-Hotline. Unzählige Anrufe, ausnahmslos ohne Lösungsansatz und erkennbare Ergebnisse.
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1 year ago
Waren die von der Telekom? Was sagt Dein Ansprechpartner bei der Telekom dazu?
Waren die von der Telekom?
Was sagt Dein Ansprechpartner bei der Telekom dazu?
Nein, von der Telekom war hier noch nie jemand vor Ort. Die Glasfaser-Hotline empfahl mir lediglich, das Problem direkt selbst mit den Subunternehmen der NE 3 bzw. NE 4 zu klären.
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1 year ago
Kommt mir windig vor.
@Buster01 , @Chill erst mal , @Hubert Eder , was ist davon zu halten?
Answer
from
1 year ago
@falk2010
Der Prozess ist so:
Wenn der Sub der NE4 feststellt, dass am GF-AP kein oder ein falsches Signal anliegt, dann meldet er das an den NE3 Sub.
Ist der Ausbauer der NE4 die DTA , dann läuft es über das Ticketsystem der TDG und das Ticket wird als NE3 -Fehler an PTI weitergeleitet.
Ist der Ausbauer der NE4 ein Sub der DTA , dann wird es vom BAK des ATS an PTI weitergemeldet.
Dass der Kunde selbst sich um die Fehlerbehebung kümmern muss, ist nicht richtig.
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1 year ago
k.A. was da passiert ist.
Normalerweise baut der SUB die NE3 , dann der gleiche oder anderer SUB die NE4 und inizialisiert die GF-TA .
Kommt am GF-TA kein Licht an wird am GF-AP geprüft,
kommt kein Licht, geht der Auftrag über PTI an den SUB für NE3 .
Klar kann es passieren das ne GF am falschen GF-Verteiler hängt (habe hier Orte wo es 3 GF-Netze gibt),
aber mit dem ARGUS kann der Techniker sehen an welchem Verteiler die GF angeschloßen ist.
Der Kunde muß nix mit dem SUB klären, bei Neuanschluß wäre m.M.n. das Bauherrenbüro zuständig oder halt PTI .
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1 year ago
Hi @blaubaer217 ,
wie schaut es aus? Hast du was gehört?🙏😊
Viele Grüße
Svenja P.
Answer
from
1 year ago
Hallo @Svenja P. ,
leider hat sich bis zur Stunde noch niemand gemeldet ☹️. Das Trauerspiel geht, wie zu befürchten war, weiter.
Viele Grüße
blaubaer217
@falk2010 @Sarah S.
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from
1 year ago
Hallo @blaubear217 ,
tut mir leid, ich habe gehofft es kommt anders.
Ich ziehe los und reklamiere das erneut. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier sofort.
Viele Grüße
Svenja P,
Unlogged in user
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from
1 year ago
Hallo @Svenja P. ,
soeben Anruf des Subs der NE4 . Ihm wurde mitgeteilt, dass die Glasfaser neu gespleisst worden sein soll (mir liegt hierüber keine Information vor).
Habe nun für Freitagmorgen dieser Woche neuen Termin vereinbart zur Initialisierung bzw. Inventarisierung. Ist dann der 3. Anlauf. Bin gespannt, ob dann tatsächlich ein Signal bei mir ankommt.
Werde in jedem Fall nach diesem Termin hier wieder berichten, egal ob Ergebnis dann hoffentlich positiv oder doch erneut negativ ist.
Bis dahin, viele Grüße
blaubaer217
@falk2010 @Sarah S. @
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1 year ago
Hallo @Svenja P. @falk2010 @Sarah S.
heute war der Techniker des Subs der NE4 bei mir. Erneut hatte er ein Problem mit der Initialisierung bzw. Inventarisierung. Nach telefonischer Rücksprache stellte sich dann heraus, dass es diesmal aber (endlich) nicht mehr an der fehlerhaft angeschlossenen Glasfaser (die wurde wohl in den vergangenen Tagen tatsächlich nochmals überprüft und neu gespleisst) lag, sondern daran, dass der alte (ursprüngliche) Auftrag im System bereits als erledigt (!) eingetragen war und daneben ein neuer Auftrag angelegt war.
Ob daraufhin der alte Auftrag reaktiviert oder aber der neue Auftrag korrekt zugeordnet wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall hat mir der Techniker erfolgreichen Vollzug versichert und ich habe wenige Minuten auch die SMS und E-Mails mit den links zur Einrichtung des Anschlusses erhalten. Nach 3 Anläufen hat es dann auch mit der Einrichtung meines neuen Routers geklappt und die neue Internetverbindung steht inzwischen. 😁
Allen, die sich in den vergangenen Wochen hier hinter den Kulissen für mein Anlegen eingesetzt haben, meinen herzlichen Dank 👍. Nach dieser Erfahrung ärgere ich mich über mich selbst, dass ich hier nicht eher um Unterstützung gebeten habe. Hätte mir vermutlich nicht nur einigen Ärger sondern auch viel Zeit ersparen können.
Viele Grüße 👋
blaubaer217
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from
1 year ago
Haaaallo blaubaer217,
das klingt doch endlich sowas von toll!!!! 😍
Es freut mich wirklich sehr, dass du nun endlich am Ziel bist und deinen Glasfaseranschluss nutzen kannst!
Solltest du noch Unterstützung benötigen, egal um welches Anliegen es sich handelt, zögere doch bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.
Und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Glasfaseranschluss 🚀
Und falls du auch im Mobilfunkbereich ins Team Magenta wechseln möchtest, bin ich super gerne für dich da!
Liebe Grüße Swetlana S.
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