Solved
Glasfaser Anschlußdose
3 years ago
Hallo liebe Community
Ich habe einen Bekannten der meine technische Hilfe erfragte.
Wir sind hier im tiefen Niederbayern und der Bekannte hat einen Austraghof mitten in der Prärie.
Aber die Telekom hat einen Glasfaseranschluss hingelegt. Respekt!!
Nun will er Internet da sich auf dem Hof der ja nicht dauernd bewohnt ist immer Gestalten rumtreiben und er mit Kamera usw das Gelände überwachen will.
Als die Glasfaser eingeblasen wurde hat er dem Techniker gesagt, er besorgt sich eine Glasfaser AVM FritzboX 5530 welche ja am Telekom Anschluss laufen soll und will die da anschließen.
Ich soll und habe ihm diese Box besorgt.
Diese Box muss mit dem beiliegenden Glasfaserkabel an der Glasfaser Teilnehmer Dose angeschlossene werden welche aktuell nicht vorhanden war. Der Kollege hat bei der Telekom angerufen und um diese Glasfaser Teilnehmer Dose gebeten.
Beim nächsten Techniker Termin wurde ihm ein Telekom Glasfasermodem montiert mit dem Hinweis das kann er ja über LAN an die Box anschließen. Da der Kollege technisch nicht so versiert ist, hat er mich nun um die Weiterbearbeitung gebeten
Ich habe dann im Auftrag meines Kollegen einen halben Tag lang rum telefoniert
Und hier beginnen die Probleme:
Sämtliche Telefonate die ich dann für ihn, nachdem er mir alle Daten wie Auftrag Nummer Geburtsdatum und IBAN Stellen gegeben hat führen ins nichts.
Eine Abteilung schiebt es auf die andere. Es gibt Aussagen dass das Telekom Modem Pflicht ist und er keinen anderen Router anschließen darf (wenn das die Bundesnetzagentur wüsste).
Und sogar, was ist eine Glasfaser Anschlussdose wurde ich gefragt.
Die Bauherren Abteilung zu der ich verwiesen wurde sagt, der Anschluss ist erledigt alles andere geht die nix an.
Störungsstelle sagt der Anschluss läuft doch mit Glasfaser Modem
Ebenfalls hörte ich die Aussage, Telekom Modem ausstecken und FBox anstecken dann geht alles. Aber Wo ist die ONT ??
Ich habe es dann doch geschafft dass sich wer zuständig erklärt hat und er am 1.2.2022 eine Mail bekam die er mir weiter geschickt hat:
"wir melden uns noch telefonisch bei Ihnen, um einen Termin für die Änderung/Installation der Glasfaserdose abzusprechen.
Vorher noch eine Info. Wenn die Dose von unserem Techniker vor Ort dann installiert wurde,
erhalten Sie vom Techniker die " ONT -Installationskennung".
Diese benötigen Sie um Ihre Fritzbox zu aktivieren/installieren."
Seitdem wartet er und ich auch auf die Dose und dass ich hinfahren kann um Fritzbox und Kamera zu installieren.
Anrufe bei der 08003301000 woher auch das Mail kam, ergaben dass hier niemand zuständig ist.
Wie kann ihm geholfen werden??
Falls die Telekom helfen will, ich habe alle Daten meines Kollegen zur Weitergabe und er hätte immer Zeit für den Techniker und die Dose.
Traurig aber wahr.
Gruß Raserrudi
4306
0
70
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.