Glasfaser Ausbau Reihenfolge der Anschlüsse, kein Termin trotz ewiger Wartezeit
vor 3 Monaten
Guten Morgen,
in 55599 wird seit geraumer Zeit Glasfaser ausgebaut, die Baumaßnahmen ziehen sich mittlerweile über 1,5Jahren dahin.
Am Anfang wurde in Rekordtempo geschuftet, kurz danach passierte dann fast 9 Monate gar nix mehr. Die Baustelle ruhte. In diesem Sommer sah man dann endlich wieder Bauarbeiter und Monteure.
Anfang Juli erhielt ich eine E-Mail, dass es leider Verzögerungen gibt, ich aber bis spätestens 31.7. einen Termin bekomme an dem der Anschluss erfolgt. Bisher ist Leerrohr im Grundstück bis zur Hauswand und eine schwarze Faser eingezogen.
Ich hab natürlich keinen Termin bekommen.
Anruf Kundencenter, die Dame fragt bei Deutsche Glasfaser ### Korrektur: Glasfaser PLUS ### nach, Antwort: Termin innerhalb 1 Woche.
Kein Termin bekommen, erneuter Anruf nach 2 Wochen: Kundencenter - Anschluss bis Ende des Jahres. Ich: aber es hieß doch vor 2 Wochen ich krieg nen Termin innerhalb einer Woche... Erneutes hin und her, soll mich an den Ausbaupartner wenden (Vernegroup Handynummer-geht natürlich nie einer ran), wieder an Telekom bzw Deutsche Glasfaser Plus gewendet Fazit: Termin innerhalb der nächsten 3 Wochen.
Passiert ist wieder nix.
Ich nutze Magenta Regio und das ist halt echt nix gutes.
Was mich total ärgert: ich habe bereits vor fast 2 Jahren den Anschluss beauftragt. (Nach 1 Jahr aufgrund angepasster Tarife dann nochmal verändert). Und ich war zuvor extra zur Telekom gewechselt, als es sich angekündigt hat: die Telekom baut aus.
Aber ich glaube das dies genau der Punkt ist, warum bei mir nix passiert.
Im Freundes und Bekanntenkreis surfen einige schon mit Glasfaser, viele davon haben Ihren Vertrag weit nach mir abgeschlossen.
Die wurden teilweise im Sommer-Urlaub täglich angeschrieben wegen Anschlussterminen.
Und ich bekomme
Aber die sind zuvor bei der Konkurrenz gewesen und durch den Anschluss dann zur Telekom gewechselt.
Wird wirklich nach diesem Prinzip vorgegangen und die treuen Kunden kommen erst zum Schluss?
Hinweis:
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vor 3 Monaten
Anruf Kundencenter, die Dame fragt bei Deutsche Glasfaser nach, Antwort: Termin innerhalb 1 Woche.
Guten Morgen,
in 55599 wird seit geraumer Zeit Glasfaser ausgebaut, die Baumaßnahmen ziehen sich mittlerweile über 1,5Jahren dahin.
Am Anfang wurde in Rekordtempo geschuftet, kurz danach passierte dann fast 9 Monate gar nix mehr. Die Baustelle ruhte. In diesem Sommer sah man dann endlich wieder Bauarbeiter und Monteure.
Anfang Juli erhielt ich eine E-Mail, dass es leider Verzögerungen gibt, ich aber bis spätestens 31.7. einen Termin bekomme an dem der Anschluss erfolgt. Bisher ist Leerrohr im Grundstück bis zur Hauswand und eine schwarze Faser eingezogen.
Ich hab natürlich keinen Termin bekommen.
Anruf Kundencenter, die Dame fragt bei Deutsche Glasfaser nach, Antwort: Termin innerhalb 1 Woche.
Kein Termin bekommen, erneuter Anruf nach 2 Wochen: Kundencenter - Anschluss bis Ende des Jahres. Ich: aber es hieß doch vor 2 Wochen ich krieg nen Termin innerhalb einer Woche... Erneutes hin und her, soll mich an den Ausbaupartner wenden (Vernegroup Handynummer-geht natürlich nie einer ran), wieder an Telekom bzw Deutsche Glasfaser gewendet Fazit: Termin innerhalb der nächsten 3 Wochen.
Passiert ist wieder nix.
Ich nutze Magenta Regio und das ist halt echt nix gutes.
Was mich total ärgert: ich habe bereits vor fast 2 Jahren den Anschluss beauftragt. (Nach 1 Jahr aufgrund angepasster Tarife dann nochmal verändert). Und ich war zuvor extra zur Telekom gewechselt, als es sich angekündigt hat: die Telekom baut aus.
Aber ich glaube das dies genau der Punkt ist, warum bei mir nix passiert.
Im Freundes und Bekanntenkreis surfen einige schon mit Glasfaser, viele davon haben Ihren Vertrag weit nach mir abgeschlossen.
Die wurden teilweise im Sommer-Urlaub täglich angeschrieben wegen Anschlussterminen.
Und ich bekomme
Aber die sind zuvor bei der Konkurrenz gewesen und durch den Anschluss dann zur Telekom gewechselt.
Wird wirklich nach diesem Prinzip vorgegangen und die treuen Kunden kommen erst zum Schluss?
Wenn der Ausbau durch die Deutsche Glasfaser stattfindet dann bitte an die wenden, die haben nichts mit der Telekom zu tun.
3
von
vor 3 Monaten
Genau, das sind immer die besten Antworten.
Mein Ansprechpartner ist immer der, mit dem ich Vertrag hab.
Oder würdest du beim Autohändler die Aussage akzeptieren: da müssen sie bei Bosch nachfragen ist denen ihr Steuergerät, da haben wir nix mit zu tun.
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von
vor 3 Monaten
Mein Ansprechpartner ist immer der, mit dem ich Vertrag hab.
Genau, das sind immer die besten Antworten.
Mein Ansprechpartner ist immer der, mit dem ich Vertrag hab.
Oder würdest du beim Autohändler die Aussage akzeptieren: da müssen sie bei Bosch nachfragen ist denen ihr Steuergerät, da haben wir nix mit zu tun.
Das habe ich Deinem Beitrag so nicht entnommen, danke für die Klärung.
0
von
vor 3 Monaten
Oder würdest du beim Autohändler die Aussage akzeptieren: da müssen sie bei Bosch nachfragen ist denen ihr Steuergerät, da haben wir nix mit zu tun.
Genau, das sind immer die besten Antworten.
Mein Ansprechpartner ist immer der, mit dem ich Vertrag hab.
Oder würdest du beim Autohändler die Aussage akzeptieren: da müssen sie bei Bosch nachfragen ist denen ihr Steuergerät, da haben wir nix mit zu tun.
Guter Vergleich:
Du hast einen BMW bestellt und frägst jetzt bei Audi nach wann dein BMW kommt weil du aktuell ja noch nen Audi fährst und daher Kunde bei Audi bist.
Genau das machst du hier wenn die Deutsche Glasfaser ausbaut da die Telekom absolut Nix mit denen zu tun hat und du auch die Glasfaserleitung der Deutschen Glasfaser nicht als Telekom-Kunde nutzen kannst.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Monaten
Ich hab wohl den Namen verwechselt, sorry!
Ich habe eine Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, deren Ausbaupartner vor Ort ist Glasfaser Plus, nicht deutsche Glasfaser.
Verwechselt, vielleicht wirds jetzt klarer.
39
von
vor 15 Tagen
Prinzipiell guter Gedanke, ich hatte die Funklösung auch bereits mal ein halbes Jahr lang.
Aber leider absolut keinen zufriedenstellenden Empfang, das war leider noch schlechter.
Prinzipiell guter Gedanke, ich hatte die Funklösung auch bereits mal ein halbes Jahr lang.
Aber leider absolut keinen zufriedenstellenden Empfang, das war leider noch schlechter.
Bei einer Nachbarin funktioniert es ganz gut, aber in meiner Wohnung leider keine Chance
Da gibt es inzwischen was neues. Vorher war das LTE Sofort mit Max. 16 M/Bit oder dieser gruselige Schnellstart.
0
von
vor 15 Tagen
Die Nachbarin hat das jetzt seit etwa einem Jahr, das dürfte die aktuelle Variante sein, das ist so ein weißes Kästchen, dass man außen anbringen muss.
Zugegeben, das habe ich bei mir noch nicht getestet, ich hatte so ein Speedport Hybrid Router, den ich ans Fenster gestellt hatte.
Das war aber auch schon 5G , meine ich zumindest.
Problem: ich wohne im Erdgeschoss und bin U-förmig umbaut mit höheren Gebäude.
Ich habe in meiner Wohnung nur an den Fenstern etwas Mobilfunkempfang.
Die Nachbarin hat es da einfacher. Ich denke das wird wieder nicht funktionieren
0
von
vor 15 Tagen
Die Nachbarin hat das jetzt seit etwa einem Jahr, das dürfte die aktuelle Variante sein,
Die Nachbarin hat das jetzt seit etwa einem Jahr, das dürfte die aktuelle Variante sein, das ist so ein weißes Kästchen, dass man außen anbringen muss.
Zugegeben, das habe ich bei mir noch nicht getestet, ich hatte so ein Speedport Hybrid Router, den ich ans Fenster gestellt hatte.
Das war aber auch schon 5G , meine ich zumindest.
Problem: ich wohne im Erdgeschoss und bin U-förmig umbaut mit höheren Gebäude.
Ich habe in meiner Wohnung nur an den Fenstern etwas Mobilfunkempfang.
Die Nachbarin hat es da einfacher. Ich denke das wird wieder nicht funktionieren
Ne, die aktuelle wurde vor knapp 2 Monaten eingeführt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Tagen
Heute erreichen mich:
Wichtige Informationen zu Ihrem Glasfaser Vertrag
Guten Tag,
wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, verzögern sich die abschließenden Arbeiten im Rahmen des Glasfaser-Ausbaus durch die GlasfaserPlus an Ihrem Wohnort. Heute möchten wir Sie über die Hintergründe dieser Verzögerung informieren.
Das ursprünglich beauftragte Bauunternehmen, das die Bauarbeiten verantwortete, hat vor Kurzem Insolvenz angemeldet.
Die gute Nachricht: Die GlasfaserPlus ist als Auftraggeber des Glasfaserausbaus nicht von dieser Insolvenz betroffen und steht Ihnen weiterhin als verlässlicher Partner zur Verfügung. Für Ihren Wohnort hat die GlasfaserPlus bereits alle Vorbereitungen getroffen und einen qualifizierten Nachunternehmer beauftragt. Dieser kann ohne größere Verzögerungen mit den abschließenden Arbeiten beginnen. Basierend auf dem aktuellen Projektstand rechnen wir mit der Fertigstellung des Glasfaser-Anschlusses an Ihrer Adresse: Ende des 2. Quartals 2027.
Ich hab das jetzt durchgelesen... [gute Nachricht]... [Nachunternehmer beauftragt] ... [ohne größere Verzögerungen ... beginnen]
und mir gedacht: Wow - ich hab mich wohl extrem getäuscht, das hätte ich niemals geglaubt, dass die doch so schnell eine Alternative finden. Und hab mich nen ganz kurzen Moment lang gefreut - Bis zum Ende des letzten Satzes mit dem neuen Termin.
Also echt Wahnsinn, sich 9 Monate nicht melden (hätte ich mich nicht gemeldet, ich hätte nix von der Telekom gehört) und dann so ne Mail?
Wo ist da die gute Nachricht? 1,5 Jahre sind keine größere Verzögerung?
Was sind denn in Telekom-deutsch größere Verzögerungen? 15 Jahre?
Ich kann doch nicht so wenig Fingerspitzengefühl haben und so ne Mail an meine verärgerte Kundschaft raushauen. Wie soll man sich denn als Kunde fühlen, der das lesen muss? Das ist blanker Hohn.
[Basierend auf dem aktuellen Projektstand] - den sollte man sich mal vor Ort anschauen...
Das Leerrohr und die schwarz ummantelte Faser liegen als Ring gelegt in einem Pflanzbeet, das bleibt jetzt alles so? Man kann das Beet dann noch 1,5 Jahre lang nicht nutzen oder wird das irgendwie wieder abgebaut, gesichert oder sonst was?
0
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von
vor 5 Tagen
Ich kann die Punkte absolut verstehen und verstehe auch die Verärgerung. 🙏🏽 Der Vorgang wurde bereits entsprechend bei GlasfaserPlus platziert. Wir können es aber leider aufgrund der Insolvenz des Ausbaupartners nicht beeinflussen oder beschleunigen. 🙏🏽
Die Suche nach einem neuen Ausbaupartner läuft bereits, jedoch sind die Kapazitäten aktuell am Markt stark begrenzt. Wir halten dich aber weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Timur
0
von
vor 5 Tagen
@Timur K.
mir ist Klar: hier wird in absehbarer Zeit nichts passieren und da werde ich auch nichts dran ändern können.
Ich möchte aber keine Mails von der Telekom bekommen die einfach unverschämt und zynisch sind. Wie mir auch dein Post bestätigt, steht in der Mail nichtmal die Wahrheit (es gibt aktuell KEIN Nachfolgeunternehmen wie behauptet). Und wenn ich mich darüber beschwere sollte eine andere Antwort dabei rauskommen.
Ich möchte ernst genommen werden und Antworten auf meine konkreten Fragen bekommen, z.B. was passiert jetzt mit den Kabeln, ich will die nicht länger neben der Haustür rumfliegen haben. Wer sichert das - also sowohl die nicht fertig gestellte Installation gegen Schäden, als auch Schäden, die die Kabel verursachen könnten wenn jemand sich drin verheddert?
Ich möchte ganz konkret auch nicht mehr den vollen Preis für mein Magenta Regio zahlen, das war eine Übergangslösung. Das war nicht geplant für Jahre, ich habe was anderes versprochen bekommen
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von
vor 5 Tagen
Wir nehmen dich und dein Anliegen natürlich sehr ernst. 🙏🏽 Deshalb ist das gesamte Thema bereits über die notwendigen Kanäle bei unserer Fachabteilung platziert. Wir werden dich hier in der Community auch weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald wir neue Infos zu der Thematik an der Hand haben. 👍🏽
Aktuell müssen wir auf die Rückmeldung von GlasfaserPlus abwarten. Zum Thema MagentaZuhause Regio, können wir preislich an dem Vertrag nichts ändern, da die Vertragsbestandteile für den MagentaZuhause Regio Tarif ja erfüllt werden. Der Regiovertrag und der Glasfaserauftrag müssen dabei separat betrachtet werden. Da haben wir keine Handhabe.
Wir bleiben aber dran und melden uns hier wieder, sobald uns ein neues Feedback dazu vorliegt.
Viele Grüße
Timur
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Tagen
@Jens2881 was versprichst du dir davon an zig verschiedenen Stellen zu reklamieren und dann den Anspruch zu stellen, eine Lösung zu bekommen ?
5 Köche, 5 mal Salz in die Suppe, Ergebnis : Suppe versalzen, das ist das, was gerade bei dir passiert.
Am besten hilfst du, wenn du eine Firma gründest und die insolvent gegangene Firma ersetzt, dann kannst du dich und viele andere in Hochgeschwindigkeit zufriedenstellen.
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von
vor 5 Tagen
@Smart-und-Clever
Ganz toller und sinnvoller Vorschlag von dir, und genau so hätte ich es mir gewünscht.
In der Theorie hab ich genau einen Vertrags- und Ansprechpartner - die Telekom.
Die antwortet mir aber da haben wir nix mit zu tun, bitte beschweren sie sich bei XY, und XY sagt das gleiche und verweist auf Z usw.
Aber herzlichen Dank für den praxisnahen, sinnvollen Beitrag
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von