Solved

Glasfaser-Ausbau - was passiert genau (Ranger vs Hotline)?

2 years ago

Hallo zusammen,

 

wir sind vor kurzem in unser Haus (Neubau) eingezogen, wo wir aktuell noch das normale Kupfernetz als Anschluss bekommen haben. Gleichzeitig hat die Telekom hier im Ort schon ordentlich Werbung für den Glasfaserausbau gemacht, der bis ~Mitte 2024 vollzogen sein soll. Die netten Kollegen vom Bauherrenservice haben mich u.a. auch direkt an die Glasfaser-Hotline verwiesen, dass ich neben dem Kupferanschluss auch direkt den Glasfaseranschluss mitbeauftragen soll, da es bis Ende letzten Jahres kostenlos war. Erstmal ein großes Lob an beide Gruppen, trotz einiger technischer Schwierigkeiten (beim Verlegen wurde wohl etwas falsch verkabelt am VZK :D) hatte ich immer sehr netten, hilfsbereiten Kontakt!

Dies habe ich gemacht und den Glasfaseranschluss direkt mitbestellt, habe eine PSM Nummer bekommen, Auftragsbestätigung in einer Mail etc. und der aktuelle Status/Bestelldetails ist:

Glasfaser-Anschluss

(ohne Tarif)

Anschluss Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz.

Bau der Glasfaserleitung bis in den Keller Ihrer Immobilie.

 
Nun kam gestern jemand von der Firma Ranger vorbei, die im Auftrag der Telekom die Häuser ablaufen und meinte es hätte viele Probleme mit Glasfaser-Bestellungen gegeben, man müsste es nochmal neu aufnehmen. Gleichzeitig sagte sie mir zwei Punkte:
1) Was ich "gebucht" habe sei nur das Glasfaser-Kabel in den Keller, aber nicht "der Anschluss, da müssen noch Leitungen durchs Haus verlegt werden". --> Meinem Verständnis nach setzt Telekom dabei doch bereits den APL und die Glasfaser-Dose, das einzige was fehlt ist das Glasfaser-Modem oder?
2) Wenn ich Glasfaser wirklich nutzen wollen würde MÜSSTE ich einen höheren Tarif buchen als was ich jetzt als Kupfer habe (100mbit/Magenta L). Von letzterem war weder beim Bauherrenservice, noch bei der Glasfaser-Hotline die Rede - ganz im Gegenteil, dort wurde gesagt, dass ich exakt den gleichen Tarif/Geschwindigkeit weiternutzen kann und nur die Technik im Hintergrund ändert sich von Kupfer auf Glasfaser.
 
Ich weiß, dass die Firma Ranger im Auftrag der Telekom umhergeht und habe prinzipiell auch kein Problem damit, solange die Wahrheit gesprochen wird. Was stimmt denn nun tatsächlich zu Punkt 1 und 2?

875

9

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Name habe ich tatsächlich. Habe es über die Service Hotline gemeldet und mir wurde gesagt es wird entsprechend weitergegeben. Schien zumindest nicht die erste Beschwerde gewesen zu sein. Zwinkernd

      Danke euch allen!

      0

    This could help you too