Glasfaser falsch und zu früh, weiteres Vorgehen unklar
11 months ago
Hallo zusammen,
von meiner Seite heute ein paar Fragen zum Thema Glasfaser.
Situation: in unserer Gemeinde wird Glasfaser ausgebaut, ich habe das vor Monaten bereits bis in den Keller beauftragt. Ich besitze ein Mehrfamilienhaus mit 3 Stockwerken.
Es kam dann ein Sub-Unternehmen der Telekom, welches mit mir zusammen das Grundstück und den Keller angeschaut hat und wo das Kabel bzw. dieser Hausverteiler hin soll. Vereinbart war von der Nordseite des Gebäude direkt in meinen Keller.
Per Mail kam dann diese Woche Montag der Termin für nächste Woche Mittwoch 12.06.
- Hauszuführung von der Grundstücksgrenze
- Abschlusspunkt des Liniennetzes ( APL ) bzw. Hausübergabepunkt im Gebäude
Soweit so gut.
Gestern Mittag bekomme ich einen leicht panischen Anruf meines Mieters, die Firma ist jetzt da und sie legen heute Glasfaser in den Keller. Er hat Haustür und seinen Keller geöffnet, die Jungs haben bereits den halben Hof aufgegraben.
Ich fahre also von der Arbeit nach Hause und als ich ankomme ist alles schon erledigt. 3 nette Männer von denen keiner ein Wort Deutsch konnte haben mir noch das Kabel/Rohr gezeigt und sind wieder gefahren. Ich habe nun ein weiß-rotes Leer-Rohr im Keller der Mieter, auf der Südseite des Hauses, gut 15 Meter von dort entfernt wo es hätte hinkommen sollen. Super
Ich habe auf der Telekom Hotline und der Glasfaser-Hotline angerufen und mehrfach versucht herauszufinden, was denn nun weiter passiert, aber keiner der Mitarbeiter konnte es mir verständlich erklären.
1. Bringt der Techniker nächste Woche dieses Kabel ca. 8 Meter weit durch 1 Wand des Mieter-Kellers in den Flur? Der Hausanschlusspunkt im verschlossenen Keller meiner Mieter macht überhaupt gar keinen Sinn. Bekomme ich den zumindest in den Flur gelegt oder muss ich das alles selbst organisieren?
2. der Mieter hat vor Monaten einen Glasfaser-Tarif an der Haustüre abgeschlossen, ich bisher noch nicht. Macht die Telekom nun eine Leitung nur zu ihm in den dritten Stock? An den 2 anderen Wohnungen vorbei, aber dort rein dann keine Leitung?
2b. was müsste ich noch tun/beauftragen, damit das in einem Aufwasch für alle 3 Wohnungen gemacht wird? Ich kann scheinbar keinen Glasfaser-Tarif bestellen, da die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom online mir sagt dass es bei uns gerade erst losgeht und ich noch bis Januar 2025 warten müsse.
Auch der Mieter hat keine Info ob nächste Woche etwas in seiner Wohnung passiert. Sein Vertrag hat ein "garantiertes Lieferdatum spätestens 01.01.2027".
Das Haus ist aus den 70ern und natürlich gibt es keine entsprechenden Leer-Rohre, ich (oder wer auch immer) müsste erstmal durch Treppen und Wände bohren.
Vielleicht kann man mir hier helfen
Danke und Grüße.
323
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
1620
0
1
242
0
2
234
0
2
5 years ago
320
0
2
Deleted User
11 months ago
Ich habe nun ein weiß-rotes Leer-Rohr im Keller der Mieter, auf der Südseite des Hauses, gut 15 Meter von dort entfernt wo es hätte hinkommen sollen. Super
Gebaut wird erst mal der kürzeste und wirtschaftlichste Weg von der Straßenseite aus.
Der Hausanschlusspunkt im verschlossenen Keller meiner Mieter macht überhaupt gar keinen Sinn.
Das macht wirklich keinen Sinn und in den Mieterkeller gehört der Abschlusspunkt auch nicht. Da muß sicher noch nachgearbeitet werden. Ich habe schon GF-AP in einer Waschküche gesehen. Wo er sicher auch nicht hingehört.
Bekomme ich den zumindest in den Flur gelegt oder muss ich das alles selbst organisieren?
Der GF-Abschlusspunkt gehört sinnvollerweise und in der Regel in den Versorgungsraum des Hauses. Am besten dort wo auch der Kupfer-Abschluss ist. Wenn sich dort Leerrohre befinden würden die bis in die Wohnungen gehen könnte von da aus weiterverlegt werden. Ansonsten wird durch das Treppenhaus mit Kabelkanal verlegt. Dieser wird dann bis zur Wohnung des Bewohners verlegt. Von dort maximal 3m bis hinter die Wohnungstür. Ab da ist der Bewohner verantwortlich.
2. der Mieter hat vor Monaten einen Glasfaser-Tarif an der Haustüre abgeschlossen, ich bisher noch nicht. Macht die Telekom nun eine Leitung nur zu ihm in den dritten Stock? An den 2 anderen Wohnungen vorbei, aber dort rein dann keine Leitung?
Wenn es eine Auskundung gab wird meist bis dahin gelegt wie es abgesprochen wurde. Gab es eine Auskundung? Wenn nicht bekommt meist nur der Bewohner seinen Anschluss der auch einen bestellt hat.
0
1
HaraldHirsch
Answer
from
Deleted User
11 months ago
Danke dir.
Wie gesagt war die Firma die jetzt draußen den Gehweg aufmacht schon vor Monaten hier. Es wurde alles angeschaut und besprochen und schriftlich festgehalten, dass der Anschluss von der Nordseite in meinen Keller geht.
Der Kupfer-Anschluss ist heute im Flur, ca. 8 Meter und 1 Wand davon entfernt wo nun das Rohr von gestern liegt.
=> Muss ich jetzt durch die Wand bohren und Kabelkanal verlegen, damit der Techniker mir nächste Woche den AP in den Flur legt? Oder macht er das?
Die Kupferkabel heute laufen in der Wand nach oben vom heutigen Kupfer-Anschluss in die Wohnungen. Allerdings nicht in Leer-Rohren sondern nur ummantelt, ich fürchte da geht nix mit Glasfaser.
Es gab eine Auskundung aber nur im Keller. Bei den Mietern die bestellt haben war niemand und auch in unserer Wohnung war niemand.
Im Anhang Fotos des heutigen Kupfer-AP und das neue Rohr von gestern in der Wand im falschen Keller.
Danke! Grüße
Rohr neu.jpg
Kupfer heute.jpg
AP heute.jpg
0
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
Smart-und-Clever
11 months ago
Ich würde sagen, Klingel mal dort an wo du die Vereinbarung getroffen hast, was die dazu sagen
0
4
Load 1 older comment
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Answer
from
Smart-und-Clever
10 months ago
Hallo @HaraldHirsch,
ich habe die Rückmeldung vom Fachbereich Technik erhalten, dass das Kabel verlängert werden wird und die Montage am 12.06.2024 erfolgen kann.
Halte mich gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Kerstin
1
HaraldHirsch
Answer
from
Smart-und-Clever
10 months ago
Hallo @Kerstin Si.
das hat heute tatsächlich ganz gut geklappt, danke fürs Kümmern!
Das Kabel wurde nun - wenn auch leider nicht wirklich fachmännisch - bis in den Flur verlängert, dort hängt nun unser Hausanschluss / Hausübergabepunkt (wie heißt das denn richtig?) an der Wand. Damit kann ich so leben.
Spannend wird jetzt, wie das Kabel in die einzelnen Wohnungen kommt.
Und: wie buche ich einen Glasfaser-Tarif? Laut der Verfügbarkeitsprüfung ist unser Haus noch in der Ausbauphase
Viele Grüße
0
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Smart-und-Clever
10 months ago
Hallo @HaraldHirsch,
das freut mich, dass an dem Termin alles geklappt hat.
Man kann sowohl vom Hausanschluss, als auch vom Hausübergabepunkt sprechen.
Damit die Glasfaser in die Wohnungen gelegt wird, ist nun eine Tarifbestellung notwendig. Wird kein Tarif bestellt, dann passiert auch erstmal nichts weiter.
Wenn Sie gern online bestellen möchten, können Sie das hier tun. Dabei ist wichtig, dass Sie sich mit den Zugangsdaten zu Ihrem Festnetz Kundencenter einloggen, damit ein Tarifwechsel und kein zusätzlicher Anschluss bestellt wird.
Alternativ nehmen wir auch gern die Bestellung für Sie auf. Sagen Sie einfach hier kurz Bescheid, dann melden wir uns telefonisch bei Ihnen.
Viele Grüße Inga Kristina
0
Unlogged in user
Answer
from
Smart-und-Clever
Unlogged in user
Ask
from
HaraldHirsch