Glasfaser falsch und zu früh, weiteres Vorgehen unklar

vor 7 Monaten

Hallo zusammen,

von meiner Seite heute ein paar Fragen zum Thema Glasfaser.

 

Situation: in unserer Gemeinde wird Glasfaser ausgebaut, ich habe das vor Monaten bereits bis in den Keller beauftragt. Ich besitze ein Mehrfamilienhaus mit 3 Stockwerken.

Es kam dann ein Sub-Unternehmen der Telekom, welches mit mir zusammen das Grundstück und den Keller angeschaut hat und wo das Kabel bzw. dieser Hausverteiler hin soll. Vereinbart war von der Nordseite des Gebäude direkt in meinen Keller.

 

Per Mail kam dann diese Woche Montag der Termin für nächste Woche Mittwoch 12.06. 

  • Hauszuführung von der Grundstücksgrenze
  • Abschlusspunkt des Liniennetzes ( APL ) bzw. Hausübergabepunkt im Gebäude

 

Soweit so gut.

Gestern Mittag bekomme ich einen leicht panischen Anruf meines Mieters, die Firma ist jetzt da und sie legen heute Glasfaser in den Keller. Er hat Haustür und seinen Keller geöffnet, die Jungs haben bereits den halben Hof aufgegraben.

Ich fahre also von der Arbeit nach Hause und als ich ankomme ist alles schon erledigt. 3 nette Männer von denen keiner ein Wort Deutsch konnte haben mir noch das Kabel/Rohr gezeigt und sind wieder gefahren. Ich habe nun ein weiß-rotes Leer-Rohr im Keller der Mieter, auf der Südseite des Hauses, gut 15 Meter von dort entfernt wo es hätte hinkommen sollen. Super  Traurig

 

Ich habe auf der Telekom Hotline und der Glasfaser-Hotline angerufen und mehrfach versucht herauszufinden, was denn nun weiter passiert, aber keiner der Mitarbeiter konnte es mir verständlich erklären.

 

1. Bringt der Techniker nächste Woche dieses Kabel ca. 8 Meter weit durch 1 Wand des Mieter-Kellers in den Flur? Der Hausanschlusspunkt im verschlossenen Keller meiner Mieter macht überhaupt gar keinen Sinn. Bekomme ich den zumindest in den Flur gelegt oder muss ich das alles selbst organisieren?

 

2. der Mieter hat vor Monaten einen Glasfaser-Tarif an der Haustüre abgeschlossen, ich bisher noch nicht. Macht die Telekom nun eine Leitung nur zu ihm in den dritten Stock? An den 2 anderen Wohnungen vorbei, aber dort rein dann keine Leitung?

2b. was müsste ich noch tun/beauftragen, damit das in einem Aufwasch für alle 3 Wohnungen gemacht wird? Ich kann scheinbar keinen Glasfaser-Tarif bestellen, da die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom online mir sagt dass es bei uns gerade erst losgeht und ich noch bis Januar 2025 warten müsse.

Auch der Mieter hat keine Info ob nächste Woche etwas in seiner Wohnung passiert. Sein Vertrag hat ein "garantiertes Lieferdatum spätestens 01.01.2027".

 

Das Haus ist aus den 70ern und natürlich gibt es keine entsprechenden Leer-Rohre, ich (oder wer auch immer) müsste erstmal durch Treppen und Wände bohren.

 

Vielleicht kann man mir hier helfen  Fröhlich

Danke und Grüße.

288

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @HaraldHirsch  schrieb:
    Ich habe nun ein weiß-rotes Leer-Rohr im Keller der Mieter, auf der Südseite des Hauses, gut 15 Meter von dort entfernt wo es hätte hinkommen sollen. Super 

    Gebaut wird erst mal der kürzeste und wirtschaftlichste Weg von der Straßenseite aus.

     

    @HaraldHirsch  schrieb:
    Der Hausanschlusspunkt im verschlossenen Keller meiner Mieter macht überhaupt gar keinen Sinn.

    Das macht wirklich keinen Sinn und in den Mieterkeller gehört der Abschlusspunkt auch nicht. Da muß sicher noch nachgearbeitet werden. Ich habe schon GF-AP in einer Waschküche gesehen. Wo er sicher auch nicht hingehört.

     

    @HaraldHirsch  schrieb:
    Bekomme ich den zumindest in den Flur gelegt oder muss ich das alles selbst organisieren?

    Der GF-Abschlusspunkt gehört sinnvollerweise und in der Regel in den Versorgungsraum des Hauses. Am besten dort wo auch der Kupfer-Abschluss ist. Wenn sich dort Leerrohre befinden würden die bis in die Wohnungen gehen könnte von da aus weiterverlegt werden. Ansonsten wird durch das Treppenhaus mit Kabelkanal verlegt. Dieser wird dann bis zur Wohnung des Bewohners verlegt. Von dort maximal 3m bis hinter die Wohnungstür. Ab da ist der Bewohner verantwortlich.

     

    @HaraldHirsch  schrieb:
    2. der Mieter hat vor Monaten einen Glasfaser-Tarif an der Haustüre abgeschlossen, ich bisher noch nicht. Macht die Telekom nun eine Leitung nur zu ihm in den dritten Stock? An den 2 anderen Wohnungen vorbei, aber dort rein dann keine Leitung?

    Wenn es eine Auskundung gab wird meist bis dahin gelegt wie es abgesprochen wurde. Gab es eine Auskundung? Wenn nicht bekommt meist nur der Bewohner seinen Anschluss der auch einen bestellt hat.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Danke dir.

    Wie gesagt war die Firma die jetzt draußen den Gehweg aufmacht schon vor Monaten hier. Es wurde alles angeschaut und besprochen und schriftlich festgehalten, dass der Anschluss von der Nordseite in meinen Keller geht.

    Der Kupfer-Anschluss ist heute im Flur, ca. 8 Meter und 1 Wand davon entfernt wo nun das Rohr von gestern liegt.

    => Muss ich jetzt durch die Wand bohren und Kabelkanal verlegen, damit der Techniker mir nächste Woche den AP in den Flur legt? Oder macht er das?

     

    Die Kupferkabel heute laufen in der Wand nach oben vom heutigen Kupfer-Anschluss in die Wohnungen. Allerdings nicht in Leer-Rohren sondern nur ummantelt, ich fürchte da geht nix mit Glasfaser.

     

    Es gab eine Auskundung aber nur im Keller.  Bei den Mietern die bestellt haben war niemand und auch in unserer Wohnung war niemand.

     

    Im Anhang Fotos des heutigen Kupfer-AP und das neue Rohr von gestern in der Wand im falschen Keller.

     

    Danke! Grüße

     

    Rohr neu.jpg

    Kupfer heute.jpg

    AP heute.jpg

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Ich würde sagen, Klingel mal dort an wo du die Vereinbarung getroffen hast, was die dazu sagen 

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @HaraldHirsch

     

    das freut mich, dass an dem Termin alles geklappt hat. 

     

    Man kann sowohl vom Hausanschluss, als auch vom Hausübergabepunkt sprechen. 

     

    Damit die Glasfaser in die Wohnungen gelegt wird, ist nun eine Tarifbestellung notwendig. Wird kein Tarif bestellt, dann passiert auch erstmal nichts weiter. 

     

    Wenn Sie gern online bestellen möchten, können Sie das hier tun. Dabei ist wichtig, dass Sie sich mit den Zugangsdaten zu Ihrem Festnetz Kundencenter einloggen, damit ein Tarifwechsel und kein zusätzlicher Anschluss bestellt wird. 

     

    Alternativ nehmen wir auch gern die Bestellung für Sie auf. Sagen Sie einfach hier kurz Bescheid, dann melden wir uns telefonisch bei Ihnen. 

    Fröhlich

     

    Viele Grüße Inga Kristina

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1619

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

241

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

317

0

2