Glasfaser falsch und zu früh, weiteres Vorgehen unklar

11 months ago

Hallo zusammen,

von meiner Seite heute ein paar Fragen zum Thema Glasfaser.

 

Situation: in unserer Gemeinde wird Glasfaser ausgebaut, ich habe das vor Monaten bereits bis in den Keller beauftragt. Ich besitze ein Mehrfamilienhaus mit 3 Stockwerken.

Es kam dann ein Sub-Unternehmen der Telekom, welches mit mir zusammen das Grundstück und den Keller angeschaut hat und wo das Kabel bzw. dieser Hausverteiler hin soll. Vereinbart war von der Nordseite des Gebäude direkt in meinen Keller.

 

Per Mail kam dann diese Woche Montag der Termin für nächste Woche Mittwoch 12.06. 

  • Hauszuführung von der Grundstücksgrenze
  • Abschlusspunkt des Liniennetzes ( APL ) bzw. Hausübergabepunkt im Gebäude

 

Soweit so gut.

Gestern Mittag bekomme ich einen leicht panischen Anruf meines Mieters, die Firma ist jetzt da und sie legen heute Glasfaser in den Keller. Er hat Haustür und seinen Keller geöffnet, die Jungs haben bereits den halben Hof aufgegraben.

Ich fahre also von der Arbeit nach Hause und als ich ankomme ist alles schon erledigt. 3 nette Männer von denen keiner ein Wort Deutsch konnte haben mir noch das Kabel/Rohr gezeigt und sind wieder gefahren. Ich habe nun ein weiß-rotes Leer-Rohr im Keller der Mieter, auf der Südseite des Hauses, gut 15 Meter von dort entfernt wo es hätte hinkommen sollen. Super  Traurig

 

Ich habe auf der Telekom Hotline und der Glasfaser-Hotline angerufen und mehrfach versucht herauszufinden, was denn nun weiter passiert, aber keiner der Mitarbeiter konnte es mir verständlich erklären.

 

1. Bringt der Techniker nächste Woche dieses Kabel ca. 8 Meter weit durch 1 Wand des Mieter-Kellers in den Flur? Der Hausanschlusspunkt im verschlossenen Keller meiner Mieter macht überhaupt gar keinen Sinn. Bekomme ich den zumindest in den Flur gelegt oder muss ich das alles selbst organisieren?

 

2. der Mieter hat vor Monaten einen Glasfaser-Tarif an der Haustüre abgeschlossen, ich bisher noch nicht. Macht die Telekom nun eine Leitung nur zu ihm in den dritten Stock? An den 2 anderen Wohnungen vorbei, aber dort rein dann keine Leitung?

2b. was müsste ich noch tun/beauftragen, damit das in einem Aufwasch für alle 3 Wohnungen gemacht wird? Ich kann scheinbar keinen Glasfaser-Tarif bestellen, da die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom online mir sagt dass es bei uns gerade erst losgeht und ich noch bis Januar 2025 warten müsse.

Auch der Mieter hat keine Info ob nächste Woche etwas in seiner Wohnung passiert. Sein Vertrag hat ein "garantiertes Lieferdatum spätestens 01.01.2027".

 

Das Haus ist aus den 70ern und natürlich gibt es keine entsprechenden Leer-Rohre, ich (oder wer auch immer) müsste erstmal durch Treppen und Wände bohren.

 

Vielleicht kann man mir hier helfen  Fröhlich

Danke und Grüße.

322

7

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...